SHIFT13mi startet nicht mehr nach Ruhezustand

ChKyni

New member
Original poster
8 Januar 2025
4
Guten Tag alle zusammen,

vorab, ich habe leider keinen Bereich für Shiftbooks gefunden. Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig, obwohl es um ein Schiftbook und kein Shiftphone geht.

Zu meinem Problem. Am 01.01.2025 hat das Shiftbook noch funktioniert. Ich habe es, am Abend dieses Tages, in den Ruhezustand geschickt. Der Akkustand müsste komplett voll gewesen sein (es war am Ladegerät).
Nun habe ich versucht das Shiftbook am 07.01.2025 wieder zu starten. Leider passiert aber nichts. Ich habe auch das Ladegerät angeschlossen aber die Lade-LED leuchtet nicht.
Kann es sein, dass der Akku defekt ist? Ich hatte das Shiftbook am 20.04.2024 bestellt. Ich wäre verwundert, wenn der Akku nach ca. 8 Monaten schon nicht mehr geht.
Oder ist es möglich, dass ich etwas übersehe und es ein anderes Problem als den Akku gibt?

Falls es schon mal ein ähliches Problem gab, dann wäre es nett, wenn man mich dahin verlinken könnte. Unter Verwendung der Suche habe ich dazu nichts gefunden, außer Beitrage, auf die ich keinen Zugriff hatte.
 
Moin @ChKyni ,

willkommen im Forum :) !

Es könnte sein, dass der Akku (tief-)entladen ist, wenn du das SHIFTbook nicht den Ruhezustand, sondern den hybriden Ruhezustand versetzt hattest. Nicht allen Usern ist der Unterschied bekannt und aus deiner Beschreibung kann ich es auch nicht zu 100 % erlesen. Wenn du das SHIFTbook tatsächlich in den Ruhezustand S4 versetzt haben solltest, dann sollte der Akku, so wie du es gesschrieben hast, noch nahezu den ursprünglichen Ladezustand haben.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, entnehme zunächst den Akku (siehe Tutorial) und starte den Rechner über die externe Stronversorgung - wenn das SHIFTbook startet, liegt es am Status, in dem sich der Akku befindet. Aber einen Schritt nach dem anderen ...

Gruß
Uwe
 
Guten Tag Uwe,

ich wusste nicht, dass es inzwischen zwei verschiedene Arten des Ruhezustandes gibt. Bei mir wird es wohl der Ruhezustand sein, der bei Windows Standard ist. Daher vermute ich, dass es wohl der hybride Ruhezustand ist.

Ich habe den Akku ausgebaut (wie im Tutorial beschrieben). Das Shiftbook ist (mit Anschluss am Netzteil) aber immer noch nicht gestartet. Erst als ich beim Netzteil nur noch das Shiftbook dran hatte, da ging es an. Ich habe in der Regel alle drei Steckplätze beim Ladegerät in Verwendung (2x USB-C und 1x USB-A). Ich hatte gerade noch andere Geräte geladen.
Darauf bin ich nur per Zufall gekommen. Ich habe angefangen, verschiedene USB-C Kabel zu verwenden (ich dachte an einen Kabelbruch). Dabei kam es dazu, dass ich die anderen beiden Kabel entfernt hatte.
Jetzt ist das Tablet gestartet. Dann habe ich es wieder heruntergefahren, den Akku eingebaut und wieder gestartet. Es funktioniert alles. Der Akku ist gerade bei 1%. Also war er leer. Ich werde als Nächstes den Ruhezustand umstellen, so dass dieser wieder wie früher funktioniert.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich habe in der Regel alle drei Steckplätze beim Ladegerät in Verwendung (2x USB-C und 1x USB-A)
Das ist logisch (auch bei einem Anker-Netzteil so), weil die maximale Energieversorgung für den besten Slot gilt. Wenn stattdessen die anderen Slots ebenfalls verwendet werden, wird die Energie aufgeteilt (steht übrigens auch in der Beschreibung bei der Bestellung eines Netzteils von der Anker-Website und im Benutzerhandbuch für jedes Anker-Netzteil).
 
Moin

Auch bei meinem 13mi gibt es regelmäßig Startprobleme wenn das Gerät im Ruhemodus ist. Den aktiviere ich, wie bei meinen anderen Notebooks durch einmaliges Drücken des An/Aus Schalters. Das Gerät fährt in 50% der Anwendungen daraufhin komplett runter. Die anderen 50 % geht es nach wenigen Minuten von alleine an und der Akku entlädt sich. Wenn ich es über Nacht im Ruhemodus auflade, ist am Morgen ein Neustart nötig. Der Akku hat dann 100 %, aber ich muss alle Anwendungen neu starten. Das passiert so regelmäßig, dass ich mittlerweile nur noch mit ungutem Gefühl am Shift arbeite, sondern immer noch mein 14 Jahre alte Workstation zum Arbeiten bevorzuge. Wäre schade, wenn ich das 13mi nur noch für Chats und Mails benutze.

Vielleicht gibt es ja hier einen hilfreichen Rat?
(Habe im Forum nach diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden)
 
Moin @ChristopHH,
wir haben insgesamt drei SHIFTbooks im Einsatz und bei diesen Geräten gibt es keine Probleme mit dem Ruhezustand.
Entscheidend ist, dass der hybride Ruhezustand deaktiviert ist, der Ruhezustand auf dem Gerät aktiviert ist (administrative Kommadozeile powercfg -h on) und der Netzschalter in den Energieoptionen so konfiguriert ist, dass das SHIFTbook beim Drücken des Netzschalters in den Ruhezustand fährt. Wenn der Ruhezustand (S1) aktiviert ist, dann kannst du ihn über das Menü zum Ausschalten/Herunterfahren des SHIFTbooks im entsprechenden Menü neben Neustart, Herunterfahren und Energie sparen auswählen.

So läuft es garantiert!

Grüße aus dem Norden
Uwe
 
Das ist logisch (auch bei einem Anker-Netzteil so), weil die maximale Energieversorgung für den besten Slot gilt. Wenn stattdessen die anderen Slots ebenfalls verwendet werden, wird die Energie aufgeteilt (steht übrigens auch in der Beschreibung bei der Bestellung eines Netzteils von der Anker-Website und im Benutzerhandbuch für jedes Anker-Netzteil).
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich nur die Ladegeschwindigkeit verringert, wenn die Leistung sich auf mehrere Geräte aufteilen muss (Parallelschaltung Spannung gleich - Strom teilt sich auf), Dass es aber gar nicht lädt, darauf bin ich nicht gekommen. Nun weiß ich mehr.
Aktuell freue ich mich einfach, dass alles wieder funkioniert :D
 
Ich dachte, du hättest mehrere Geräte angeschlossen gehabt, sodass sich die Leistung auf mehrere Geräte aufteilen muss. War das nicht der Fall?
 
Ja, genau. Ich hatte mehrere Geräte angeschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei mehreren Geräten sich die Ladegeschwindigkeit verringert. Ich hatte nicht erwartet, dass das Shiftbook gar nicht lädt.
Ich hoffe, ich habe es jetzt besser formuliert.
 
Doch die verringert sich. Doch es reicht halt nicht mehr für das SHIFTbook aus. In Wirklichkeit verliert der Akku also Energie, trotz der Tatsache, dass er in einer gewissen Geschwindigkeit aufgeladen wird. Wenn du ein Anker-Ladenetzteil mit sehr viel mehr Watt bestellt hättest, hättest du das Problem nicht mehr. Das wäre dann aber eben auch entsprechend teuer.