Shift13mi - Ubuntu neben Windows installieren

Uelstianer

Member
Original poster
26 Februar 2016
8
Sehr erfreut habe ich vorgestern mein Shift13 mit (Upgrade 32 GB, 1 TB) erhalten (Bestellung Sommer 2020).

Da es für mich zwischenzeitlich so aussah, als bekäme man bei der Wahl des Betriebssystems Windows "geschenkt", habe ich mich dafür entschieden. Dass es bei der Wahl von Ubuntu eine externe SSD gegeben hätte, war wohl in einem Video versteckt. Sei's drum, leider komme ich sowieso nicht zu 100% um Windows drum herum, also alles gut und unter Windows läuft auch alles bestens bis jetzt.

Da ich aber hauptsächlich in Ubuntu arbeiten möchte, würde ich das nun gerne neben Windows installieren. Auf verschiedenen bisherigen Rechnern (z.B. Thinkpad) war das kein Problem. Leider reagiert mein Shift13mi nicht auf den bootfähigen Stick mit Ubuntu 22 LTS, sondern fährt einfach Windows hoch. Ich habe auch keinen Hinweis finden können, wie ich beim Start ins BIOS komme, um das Laden eines Startmediums zu aktivieren/ priorisieren. Auf gut Glück habe ich diverse Tasten probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Wer kann mir sagen, wie ich ins BIOS komme oder Ubuntu auf anderem Wege neben Windows installieren kann? Herzlichen Dank vorab!
 
  • Like
Reaktionen: tom22
Danke - es kann manchmal so einfach sein! Die Shift-Keys waren nicht richtig verbunden, daher hat natürlich keine Taste funktioniert.

Tatsächlich kommt man mit ESC ins BIOS. Wenn dann ein bootfähiger USB-Stick korrekt angeschlossen ist, wird er im Boot-Menü als zusätzliche Option angezeigt, die man an die erste Stelle setzen kann. Achtung: Heißt nicht "USB" oder dergleichen, sondern "UEFI ...", ähnlich wie - aber nicht zu verwechseln mit - "UEFI Shell".

Und kaum steht der Stick an erster Stelle, kann ich auch Ubuntu booten. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Ulundo