shift5em Rote LED blinkt, startet nicht

irrerpolterer

New member
Original poster
5 Oktober 2020
3
Hi!
Habe ein Shift5me, dass nicht mehr macht was es soll.

Habe zuletzt versucht ein Update manuall von der SD karte zu installieren. Das lief erfolgreich durch. Danach versucht neu zu starten. Es lud eine weile, dann ging nichts mehr - Display schwarz, keine Reaktion. Nun geht es gar nicht mehr an, weder normal noch in den Recovery Modus oder so. Reagiert nicht mehr auf tastendruck. Geladen ist es, hing nun einige zeit am Strom.

Ich fand diesen Thread über ein ähnliches Problem und habe versucht, wie beschrieben mit dem Flash Tool neu zu flashen. Leider scheint das Tool aber das Telefon nicht zu erkennen. Weder an meinem Windows-Rechner, noch an meinem Ubuntu-PC. Habe versucht alle Treiber zu installieren, verschiedene Treiber ausprobiert... Aber Windows motzt immernoch rum und erkennt das Gerät nicht als MTP Gerät.

Treiber-Update im Device Manager scheint nicht zu funktionieren:

1601915328767.png

Ich komme nicht weiter und brauche hilfe.
 
Handy Akku entfernt, Sim und Speicherkarte entfernt und Akku wieder rein + neu gestartet?

Akku geladen? D.h. einfach anschließen und vielleicht 30 min mal angeschlossen lassen, nichts drücken.

Wenn das Gerät angeschlossen ist, kann man gar nicht MTP über Handy starten, ist ja aus.
Wegen der Treiber, es wurde in anderen Threads darüber geschrieben, wie das Flashtool einzurichten ist (windows, linux). Probiere die oben geschriebenen Punkte und berichte. Danach können wir tiefer in die Materie gehen.
 
Handy Akku entfernt, Sim und Speicherkarte entfernt und Akku wieder rein + neu gestartet?

--> Ja, probiert. Hat nichts gebracht.

Akku geladen? D.h. einfach anschließen und vielleicht 30 min mal angeschlossen lassen, nichts drücken.

--> Gerade eben versucht. Das handy lag eine knappe Stunde am Ladegerät. Ohne erfolg.
Ich kann das Handy nicht mal ins Boot-Menü (PWR + VOL) bringen...


Diesem Thread (link) folgend, habe ich mir mal den USB controller status angeschaut mittels dmesg | grep usb.
Wenn ich das Handy (ohne Akku) einstecke, sehe ich dass sich an den USB Ports tatsächlich etwas regt. Aber wie auch auf meinem Windows Rechner scheint das Gerät sich nicht ordnungsgemäß per USB vorzustellen. Der USB controller versucht 4 mal das Gerät zu identifizieren, kann den Device Descriptor aber nicht lesen.

Code:
[ 4552.548669] usb 1-4: new full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
[ 4552.676825] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71
[ 4552.916714] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71
[ 4553.156776] usb 1-4: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
[ 4553.284799] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71
[ 4553.520861] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71
[ 4553.628927] usb usb1-port4: attempt power cycle
[ 4554.280878] usb 1-4: new full-speed USB device number 6 using xhci_hcd
[ 4554.281086] usb 1-4: Device not responding to setup address.
[ 4554.489052] usb 1-4: Device not responding to setup address.
[ 4554.696829] usb 1-4: device not accepting address 6, error -71
[ 4554.824848] usb 1-4: new full-speed USB device number 7 using xhci_hcd
[ 4554.825057] usb 1-4: Device not responding to setup address.
[ 4555.033050] usb 1-4: Device not responding to setup address.
[ 4555.240744] usb 1-4: device not accepting address 7, error -71
[ 4555.240887] usb usb1-port4: unable to enumerate USB device

...Scheint also, als ob es tatsächlich ein Problem mit dem Gerät, nicht den Treibern ist. Treiber sollten erst dann eine Rolle spielen, sobald das Gerät überhaupt identifiziert ist...

Nur um es noch auszuschließen - Ich habe selbstverständlich schon verschiedene Kabel und USB Ports versucht. Reboot nach Treiberinstallationen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet: