Shift5me bootet ständig neu

AchillMan

Member
Original poster
6 November 2019
20
Hallo miteinander,
mein 5me bootet seit ungefähr drei Monaten ständig, aber unregelmäßig neu. Manchmal dauert es ein paar Stunden bis zum Reboot, manchmal nur wenige Minuten. Der Akku entlädt sich sehr schnell. Den hatte ich zuerst im Verdacht, weil der Akku bei unserem anderen 5me nach drei Jahren deutlich schlechter wurde. Diesmal ist es leider nicht die Lösung des Problems gewesen, sondern er bootet weiterhin immer wieder neu. Aufgrund eines anderen Threads hier im Forum habe ich die einzige App, die zuletzt neu installiert wurde (und das fiel zeitlich ungefähr mit dem ersten Auftreten des Problems zusammen), deinstalliert. Gebracht hat es leider nichts.
Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte? Beim Akku-Wechsel konnte ich sehen, dass innen im Gerät kaum Staub oder Schmutz ist, so dass ich das auch als Ursache ausschließen würde. In diesem Zustand ist das Handy jedoch ziemlich unbrauchbar, was mich angesichts des Anschaffungspreises und pfleglicher Behandlung nach drei Jahren Benutzung zusätzlich stört. Das Geld für den neuen Akku kommt noch dazu, das hätte ich mir sparen können.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps hat oder vielleicht sogar die Lösung, weil sie oder er dasselbe Problem hatte.

Ein schönes Wochenende an alle!
 
Na, der Akku wäre eh in Kürze fällig gewesen und das Problem klingt nicht hoffnungslos.
Eine Frage: Hast Du eine SD-Karte zur Erweiterung des internen Speichers eingebunden? Ich meine, dass dieser Unsinn beim 5me möglich ist. Wenn die SD defekt ist, kann es das System zum Absturz bringen.
Nächste Frage: Gibt es eine Korrelation zwischen Handy-Gebrauch und Abstürzen, irgendein für Dich erkennbares Muster?
Ansonsten fällt mir nur noch ein Reset ein. Es schadet nicht, dass Phone ab und zu neu aufzusetzen.
 
Warum ist eine SD-Karte als Speichererweiterung Unsinn? Davon hab ich noch nichts gehört oder gelesen. Aber ich kann es mal mit einer anderen oder auch ganz ohne SD-Karte probieren.
Nein, ich konnte kein Muster erkennen bisher. Die Neustarts waren und sind unregelmäßig. Ich habe jetzt einen neuen Test gestartet und das WLAN ausgeschaltet. Mal sehen, ob da der Neustart weiter auftritt.
 
Eine SD-Karte als zusätzlicher, separater Speicher ist kein Problem. Aber die Einbindung der SD-Karte als interner Speicher, was bei Android 8 möglich ist, bedeutet, dass Apps auf der Karte abgelegt werden. Da das 5me einen relativ kleinen Speicher hat, haben einige dies genutzt. SD-Karten gehen aber schnell kaputt, was dazu führt, dass das System instabil wird und z.B. ständig neu bootet. Das Problem ist hier im Forum wohl bekannt und ich wollte es nur als eine Fehlerquelle Deines 5me ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AchillMan
Ich meine, dass dieser Unsinn beim 5me möglich ist.
Erstmal: Deine Fragen waren richtig. Zweitens: Das ist kein Unsinn, man muss nur wissen, was man tut (z.B. eine SD-Karte mit eigenem Speichermanagement (Samsung) nutzen. Ich habe das (auch mit solchen günstigeren SanDisk-Speicherkarten, die das ja nicht haben) jahrelang gemacht und es hat nie zu Problemen geführt. Der Unsinn, der beim Shift 5me aber meines Kenntnisstands ebenfalls möglich ist, ist, dass nicht nur Apps, sondern auch Teile des Systems auf die SD-Karte geschoben werden, was absolut dämlich ist, weil man dann kaum noch eine Möglichkeit zur Datenrettung hat.

@AchillMan Es geht nicht um eine zuletzt installierte, sondern eine zuletzt installiert/aktualisierte App. Hast du FREENOW installiert?
 
  • Like
Reaktionen: AchillMan und jefla
Erstmal: Deine Fragen waren richtig. Zweitens: Das ist kein Unsinn, man muss nur wissen, was man tut (z.B. eine SD-Karte mit eigenem Speichermanagement (Samsung) nutzen. Ich habe das (auch mit solchen günstigeren SanDisk-Speicherkarten, die das ja nicht haben) jahrelang gemacht und es hat nie zu Problemen geführt. Der Unsinn, der beim Shift 5me aber meines Kenntnisstands ebenfalls möglich ist, ist, dass nicht nur Apps, sondern auch Teile des Systems auf die SD-Karte geschoben werden, was absolut dämlich ist, weil man dann kaum noch eine Möglichkeit zur Datenrettung hat.

@AchillMan Es geht nicht um eine zuletzt installierte, sondern eine zuletzt installiert/aktualisierte App. Hast du FREENOW installiert?
Hallo Dwain Zwerg, danke für Deine Antwort. "Freenow" hab ich nicht installiert, ist mir auch gänzlich unbekannt. Ich hatte zuletzt (ziemlich zeitgleich mit den ersten selbstständigen Reboot-Vorgängen) eine App mit Audio-Stadtführungen installiert. Vielleicht hat die was durcheinander gebracht.

Anhand Deiner und der anderen Antworten kann ich mir nun vorstellen, was mit dem "Unsinn" gemeint ist. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich durch eine Speicherkarte eben den Speicher erweitere, d.h. Fotos etc. dort landen. Auf die Idee, dass dort dann auch Apps oder Systemdaten landen können, bin ich nicht gekommen bzw. hätte mir da auch keine Gedanken dazu gemacht.
Bei meinem zweiten 5me im Haushalt (das mit den Reboot-Vorgängen nichts zu tun hat) ist es so, dass das nach einem Reboot immer fragt, ob der Speicher geändert werden soll. Dann muss ich das jedesmal manuell wieder auf die SD-Karte ändern. Aber wie gesagt, auf diesem zweiten Handy war das bisher kein Anlass für solche Probleme.

Gibt es in den Einstellungen irgendwo eine Stelle, an der ich unterscheiden kann zwischen den Datei-Arten etc., die auf die Speichererweiterung sollen und denen, die das nicht sollen?

Danke schon mal,
AchillMan
 
@AchillMan Das 5me meiner Frau konnte ich durch das Durcharbeiten folgender Hinweise von Shift von den Reboots befreien:
Ähneln deinem bereits erwähntem Thread. Hattest du die Liste auch schon durch probiert? Ich hoffe ich hab das im Thread nicht überlesen.
Viel Erfolg!

Zur Speicherkarten-Frage: ich meine um (die meisten) Apps und Systemdaten darauf auszuladen muss die Karte ins System eingebunden werden, kann dann aber nicht ohne weiteres rausgenommen und für was anderes verwendet werden sondern muss dann wieder formatiert werden.
Eine SD Karte kann für aber auch wie du sagst persönliche Daten wir Musik,Videos,Dokumente und Bilder unkompliziert genutzt werden.
Sie darf nur nicht zu gross sein, wobei mir die Grenze nicht bekannt ist (32,64,128GB?)
 
Hallo zusammen,
danke für all Eure Tipps und Hinweise. Ich bin nicht jeden Tag online, deshalb antworte ich erst heute.

Mit der SD-Karte bin ich mir nicht sicher, ob sie ins System eingebunden ist bzw. ob Systemdaten darauf gespeichert werden. An welcher Einstellung kann ich das erkennen?

Das WLAN hab ich weiterhin ein bisschen im Verdacht. Wenn das Telefon im Heimnetzwerk, also unserem eigenen WLAN angemeldet ist, treten die Abstürze/Reboots nicht auf. Ist das Telefon unterwegs, ist die WLAN funktioniert meistens aktiv und dann wählt sich das Telefon in die ihm bekannten Netze ein. Mein Eindruck ist, dass es manchmal rebootet, sobald es auf irgendein WLAN trifft.
Außerdem entlädt sich der (mittlerweile ja durch einen neuen ersetzte) Akku sehr schnell. Wie passt das ins Bild?

Danke weiterhin für alle Ratschläge,
allen noch einen schönen Sonntag bzw. guten Start in die neue Woche!
 
Was hast du denn von den Vorschlägen alles umgesetzt? Zum beispiel die netzwerkeinstellungen zurückgesetzt wenn du WLAN im Verdacht hast?
Wenn du die SD Karte im Datei Manager einzeln siehst, ist sie nicht eingebunden. Wenn dein interner Speicher über 32/64(je nach version) ist, dann ist sie eingebunden.
Shalom,
Ludwig