shift5me hat nach Reparaturen keine mobilen Daten mehr

saj

Original poster
Beta Tester
25 September 2020
10
Hallo allerseits,

ich muss ein wenig ausholen, um mein aktuelles Problem zu beschreiben...

Mein 5me hatte vor einigen Monaten immer mal wieder die SD-Karte verloren und ich musste es herunterfahren, den Akku entnehmen, die SD-Karte entnehmen, alles wieder zurückbauen und dann ging es wieder.

Da ich Bilder, Musik und die Osmand-Karten auf der SD-Karte gespeichert habe, war dieses Verhalten irgendwann nervig und ich wollte den Sitz des Konnektors des SD-/SIM-Kartenmoduls überprüfen. Dies konnte ich aber erstmal nicht, weil das Gehäuse (B-Frame) an mehreren Stellen gebrochen war und beim Auseinandernehmen in zwei Teile zerbrochen wäre.

Ich habe also erstmal einen neuen B-Frame bestellt und verbaut und dabei auch feststellen können, dass der Konnektor fest saß und ich also wahrscheinlich ein neues SD-/SIM-Kartenmodul brauchte. Leider ist beim Auseinandernehmen des Geräts das Display beschädigt worden, weshalb ich dies auch ersetzen musste.

Das eigentliche Problem aber ist, dass ich seit dem ersten Reparaturversuch keine Mobilfunkverbindung mehr herstellen kann. Das Gerät erkennt, dass eine SIM-Karte eingelegt ist, zeigt aber "KEIN DIENST" an. Anfangs dachte ich, dass es daran liegen könnte, dass ich das Antennenkabel beim Zusammenschrauben angeritzt hatte. Nun habe ich gestern ein neues Antennenkabel eingebaut und das Problem besteht weiterhin... Auch wenn ich die SIM-Karte meiner Frau verwende, erkennt es kein Netz, meine SIM funktioniert aber in ihrem shift6m.

Ich habe auch schon die API-Daten überprüft - die sind korrekt.

Im Telekom-Laden wurde mir gesagt, dass die Telekom in unserem Ort Umbaumaßnahmen gemacht hat und dabei bestimmte Frequenzen abgeschaltet wurden, was bei älteren Geräten dazu führen könne, dass sie kein Netz mehr haben...

Ich warte gerade auf den Rückruf der Telekom, um dies zu verifizieren und die "gelöschten" Frequenzen zu erfragen und dann bei den shifties nachzufragen, ob das 5me damit unbrauchbar wäre, weil es keine Mobilfunkverbindung mehr nutzen könnte..!

Hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um das Gerät wieder gangbar zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,
saj
 
Zur Info: lt. der Telekom-Hotline kann es nur am Gerät liegen, ich werde u.U. demnächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn sich hier nicht noch eine andere Möglichkeit ergibt.
 
Gerade erst das Video gesehen, grandios 🤣

So ähnlich ging das ab...