Shift5me macht komische Klopfgeräusche, wenn Bildschirm ausgemacht wird

joh_pletzer

New member
Original poster
8 Dezember 2020
3
Ich habe mein Shiftphone 5me nach 2 Jahren Nichtbenutzung kürzlich weitergegeben. Bis auf die verbesserungswürdige Akkulaufzeit hatte ich bis dahin keine Probleme. Der neue Nutzer hat dann gleich den Akku ausgetauscht.

Nach einer Woche Nutzung treten jetzt Klopfgeräusche auf, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird (siehe Video). Das Problem wurde nach einem Neustart behoben. Ich mache mir trotzdem Sorgen.

Anhänge

Hallo,

bei meinem Shift5me, wenn ich es sanft anklopfe, ist manchmal ein leises Klappern in der linken oberen Ecke zu hören. Das tut es nicht systematisch sondern nur gelegentlich. Da das Phone ansonsten einwandfrei funktioniert, lasse ich davon ab, es auseinander zu nehmen um nachzusehen.
Dem Geräusch nach vermute ich eine eindeutige mechanische Ursache.

Bei Dir hört sich das eher nach einem elektronisch erzeugtem "Rauschen" an, vielleicht eine fehlerhafte Software oder irgendetwas mit dem Lautsprecher..
Leider habe ich keinen Rat, wie das behoben werden kann.. Vielleicht die Steckerverbindung des Lautsprechers überprüfen?

Viel Glück!
Arthur

Danke für deine Nachricht, Arthur.

Ich warte noch auf eine Antwort vom Support. Ich hoffe die können mir weiterhelfen, ob es dafür eine Lösung gibt, die ich selbst umsetzen kann, oder ob ich es einschicken soll. Seit es Smartphones gibt habe ich in meinem Umfeld so etwas noch nicht erlebt.

ich tippe auf den Display - Connector : Entweder sitzt er nicht richtig oder er bekommt (wie von @Arthur vermutet durch eine fehlerhafte oder nicht aktuelle Software) ein "falschen" Befehl/Signal und das wird durch den Lautsprecher so extrem "vermittelt"

Is das Problem denn in der zwischen Zeit nochmal aufgetreten?

Hallo,

nach dem Video ist nicht mit Sicherheit erkennbar, ob das Problem etwas mit dem Display oder der On/Off -Taste zu tun hat.
Wenn das Knattern nicht mehr auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ansonsten gab es früher bei Funkgeräten und manchmal auch Radios ähnliche Knattergeräusche, wenn man mit dem Drehknopf nach Sendefrequenzen suchte.
Zwar sendet und empfängt ein Smartphone auch auf verschiedenen Frequenzen, dabei sollte aber nicht ein solches Knattern zu hören sein.

Durch die Abgabe an einen neuen Besitzer nehme ich an, dass auch die Simkarte gewechselt wurde einschliesslich des Netzwerkanbieters. Vielleicht hat das die Software durcheinander gebracht.

Ich würde folgendes versuchen: persönliche Daten sichern/ phone aus/ Simkarte und wenn vorhanden SD Karte raus/Systemrecovery-Factory reset/ phone an/ phone aus/Simkarte rein/phone an/Neztfunktionen einzeln überprüfen: Flugmodus an-aus/mobile Daten an-aus/Wlan an-aus.

Sei bemerkt: durch den Factory Reset verliert man sämtliche persönliche Daten und Einstellungen sowie alle nachträglich installierte Apps.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet: