shift5me mit adb sichern

dagmar

Member
Original poster
11 Mai 2021
17
Hallo, wie die Überschrift schon sagt, will ich das shift mittels adb sichern.
Im Gegensatz zu anderen smartphones bekomme ich bei dem Befehl:
adb devices
keinen Zugang, sondern die Meldung
S5ME1209J000664 no permissions (verify udev rules); see [http://developer.android.com/tools/device.html]
Ich bin aber in der Gruppe udev.
Weiß jemand was?
Danke
 
@Arthur Gemeint ist das Backup über ADB. Darin ist alles enthalten, was im Google Backup enthalten wäre. Allerdings eben nicht in die Cloud geschrieben, sondern stattdessen lokal bei sich. Das Problem ist nur, dass das halt ziemlich buggy ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur
Beim ersten Aufruf von adb sollte eigentlich am Gerät eine Aufforderung kommen um die Verbindung zu erlauben. Ob das allerdings auch schon bei der Auflistung der verfügbaren Geräte der Fall ist kann ich gerade nicht sagen.
 
Manche Apps können nicht gesichert werden wenn das der Entwickler nicht zulässt. Dass ist aber kein Bug von adb.
Das ist mir klar und meinte ich auch nicht. Auf vielen Geräten mit Android 11+ funktioniert die Sicherung via ADB nicht, auch nicht bei Apps, die Backups ermöglichen. Dies liegt auch daran, dass das ADB-Backup deprecreated ist (dazu gibt es auch z.B. zahlreiche Reddit-Posts, exemplarisch). Aber gut zu wissen, dass ADB-Backup auf LineageOS fürs Shift 6mq gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Nö, bin immer noch auf Android 10. Hoffe aber auch das es mit 13 kein Problem ist. Zumindest solange bis hoffentlich Seedvault funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: duckface