SHIFT5me mit SHIFT OS L (Light Version) Google frei

karla

Original poster
Beta Tester
7 August 2020
2
Ich möchte mir ein SHIFT5me anschaffen. Als Betriebsystem möchte ich die Google frei Version SHIFT OS L einsetzen.
Ist die Beta-Version für dieses Modell verfügbar und wo finde ich sie?
Gibt es eine Anleitung zur Installation (bin Laie)?
Karla
 
die Anleitung findest Du bei den Downloads im Forum unter Resources.
Zunächst mußt Du Dich allerdings als Betra-Testerin anmelden:
Erst einmal mußt Du Dich als Beta-Tester hier im Forum anmelden, um überhaupt an das OS-L ranzukommen: Gehe in Deinen Account. Unter dem Punkt Preferences findest Du den Punkt Beta, dort setzt Du ein Häkchen bei 'Beta-Tester werden'. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis Dein Zugang freigeschaltet wird. Anschließend findest Du im Forum den Bereich 'Beta' unter 'Software' und kannst im Bereich 'Resourcen' OS-L herunterladen. Der gesamte Beta-Bereich ist nur sichtbar, wenn Du angemeldet bist.

Anschließend mußt-Du die L-Version manuell installieren, was allerdings kein großer Mehr-Aufwand ist.
Habe die Anleitung aus einem post von amartinz kopiert (daher der Name der älteren OS-G-Version):
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823" stehen