SHIFT5me mit SHIFT OS L (Light Version) Google frei

karla

Original poster
Beta Tester
7 August 2020
2
Ich möchte mir ein SHIFT5me anschaffen. Als Betriebsystem möchte ich die Google frei Version SHIFT OS L einsetzen.
Ist die Beta-Version für dieses Modell verfügbar und wo finde ich sie?
Gibt es eine Anleitung zur Installation (bin Laie)?
Karla
 
die Anleitung findest Du bei den Downloads im Forum unter Resources.
Zunächst mußt Du Dich allerdings als Betra-Testerin anmelden:
Erst einmal mußt Du Dich als Beta-Tester hier im Forum anmelden, um überhaupt an das OS-L ranzukommen: Gehe in Deinen Account. Unter dem Punkt Preferences findest Du den Punkt Beta, dort setzt Du ein Häkchen bei 'Beta-Tester werden'. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis Dein Zugang freigeschaltet wird. Anschließend findest Du im Forum den Bereich 'Beta' unter 'Software' und kannst im Bereich 'Resourcen' OS-L herunterladen. Der gesamte Beta-Bereich ist nur sichtbar, wenn Du angemeldet bist.

Anschließend mußt-Du die L-Version manuell installieren, was allerdings kein großer Mehr-Aufwand ist.
Habe die Anleitung aus einem post von amartinz kopiert (daher der Name der älteren OS-G-Version):
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823" stehen
Wenn vorher die Google Version installiert war, ist es glaube ich noch wichtig, dass nach der Installation und vor dem Neustarten ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt wird.
Wenn vorher die Google Version installiert war, ist es glaube ich noch wichtig, dass nach der Installation und vor dem Neustarten ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt wird.

Vorher mußt Du daher alle Deine Daten sichern, da diese beim Zurücksetzen uaf Werkseinstellungen gelöscht werden.

Sofern die G-Version auf dem Shift älter als die zu installierende L-Version ist, ist es ganz einfach zu installieren. Flashen ist etwas aufwändiger.
 
Schönen Dank für die Rückmeldungen,

zum Punkt:
Sofern die G-Version auf dem Shift älter als die zu installierende L-Version ist, ist es ganz einfach zu installieren:

Wenn ich ein neues Shiftphone 5me bestelle ist das Standard OS ShiftOS G-Version älter als die Betaversion von L:
unter RESOURCES
müsste die G-Version 20200629 (Version bei Lieferung?) älter sein als
die L-Version 20200723 sein ??
(Flashen von OS-L dürfte dann nicht erforderlich sein)

Nach der o.g. Anleitung müsste dann die aktuelle OS-L Version
SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723-FULL_OTA.zip
über den PC auf das Shift5me gespeichert werden, die weitere Installation wie in der Anleitung beschrieben?

Grüße
Karla
 
Schönen Dank für die Rückmeldungen,

zum Punkt:
Sofern die G-Version auf dem Shift älter als die zu installierende L-Version ist, ist es ganz einfach zu installieren:

Wenn ich ein neues Shiftphone 5me bestelle ist das Standard OS ShiftOS G-Version älter als die Betaversion von L:
unter RESOURCES
müsste die G-Version 20200629 (Version bei Lieferung?) älter sein als
die L-Version 20200723 sein ??
(Flashen von OS-L dürfte dann nicht erforderlich sein)

Nach der o.g. Anleitung müsste dann die aktuelle OS-L Version
SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723-FULL_OTA.zip
über den PC auf das Shift5me gespeichert werden, die weitere Installation wie in der Anleitung beschrieben?

Grüße
Karla

Bevor du loslegst, schreibe doch bitte, was für ein ShiftOS-G Version auf deinem Handy ist?
Dann poste deine FULL_OTA.zip Datei.
Wenn du dir sicher bist, dann leg einfach los.

Zitat:
"Installation erfolgt über die OTA App.

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190827" stehen
Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L. "

Zitat von hier

Nicht zu vergessen, ein Backup aller deiner Daten auf dem Handy einschließlich Kontakte.
 
  • Like
Reaktionen: MorogarNarlir
Schönen Dank für die Rückmeldungen,

zum Punkt:
Sofern die G-Version auf dem Shift älter als die zu installierende L-Version ist, ist es ganz einfach zu installieren:

Wenn ich ein neues Shiftphone 5me bestelle ist das Standard OS ShiftOS G-Version älter als die Betaversion von L:
unter RESOURCES
müsste die G-Version 20200629 (Version bei Lieferung?) älter sein als
die L-Version 20200723 sein ??
(Flashen von OS-L dürfte dann nicht erforderlich sein)

Nach der o.g. Anleitung müsste dann die aktuelle OS-L Version
SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723-FULL_OTA.zip
über den PC auf das Shift5me gespeichert werden, die weitere Installation wie in der Anleitung beschrieben?

Grüße
Karla
sofern Du noch kein 5me besitzt, sondern dieses erst bestellen möchtest, ist i.d.R. die neuesete G-Version installiert. Z.Zt. ist das SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629. Die aktuellste L-Version ist SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20200723, also etwas neuer. In diesem Fall kannst Du die Datei direkt auf Dein 5me speichern oder auf dem PC und von dort auf das 5me verschieben. Standardmäßig wird beim installieren erstmal im Download-Ordner gesucht. Es ist also sinnvoll, die Datei dort abzuspeichern (wenn sie nicht ohnehin dort gespeichert wird, das ist Standard) bzw. hineinzuverschieben. Falls Du Dein Shift noch nicht bestellt hast und ggf. einige Wochen warten mußt, mußt Du nachsehen, welche Version installiert ist. Vielleicht gibt es dann bereits neue Updates oder Upgrades.

Die Installation erfolgt dann wie in der Anleitung beschrieben.