Shift5me mit ShiftOS 1.4; Google Sprach Assistent entfernen wie?? ....und div. einstell-- fragen. Danke!

Gerd-de

Original poster
Beta Tester
22 April 2022
46
Rheinhessische Schweiz
Hallo,

habe "Aurora Store" installiert und die Google APPS weitgehend deaktiviert. Brauch eigentlich nur die "FOTO"App von Google welche sich mit dem Google-Foto-Konto, automatisch synchronisieren soll. Die "Aurora" App soll den "Signal" Massenger aktuell halten. Sonst brauche ich nichts von Google.

1) Der Startbildschirme , die "Home" Seite, dort bekomme ich die Google Suchleiste mit Sprache, von Google nicht entfernt (Bild). Kann mir da bitte jemand helfen?

2) Dann habe ich mehrere Startbildschirme nebeneinander. Wie kann ich mir einen als "Home" Bildschirm aussuchen?

3) Der "APPS" Bildschirm, (Startbildschirm, hoch-wischen) wie kann ich die Apps den dort sortieren? und oder ausblenden?

4) Auf dem SHIFT sind ja mehrere APPS vorinstalliert.
Wo kommen sie denn her? Wie sieht es mit Datensicherheit dieser APP's aus und mit der Privatsphäre ?
4.1) App:
DATEIEN von com.android.documentsui VERSION 8.0.0
KAMERA von com.mediatek.camera VERSION 1.1.60030
KONTAKTE von com.android.contaczs VERSION 3.2.5.222172751
MUSIK von com.android.music VERSION 8.0.0
RECHNER von com.android.calculator2 VERSION 8.0.0
TELEFON von com.android.dialer VERSION 10.0
>>Werden diese auch automatisch aktualisiert?

Danke schon mal.
Viele Grüße
Gerd-de
 

Anhänge

  • 20220506_193716.jpg
    20220506_193716.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 5
DATEIEN von com.android.documentsui VERSION 8.0.0
KAMERA von com.mediatek.camera VERSION 1.1.60030
KONTAKTE von com.android.contaczs VERSION 3.2.5.222172751
MUSIK von com.android.music VERSION 8.0.0
RECHNER von com.android.calculator2 VERSION 8.0.0
TELEFON von com.android.dialer VERSION 10.0
Wenn man ein neues Telefon hat, will man damit bestimmt auch Telefonieren, Kontakte verwalten, gelegentlich Musik hören, Taschenrechnen, Fotos machen oder Dateien ansehen.

Genau das mache die Apps.
Die sind (bis auf die Kamera;das ist ein Shift-bau) im AOSP-Quellcode mit drin, da es (im Prinzip) systemnotwendige Apps sind.

Die benötigen ihre Berechtigungen wie Kontaktzugriff oder Telefondaten etc..., würde mir bei denen aufgrund der Herkunft aber keine Sorge machen. Sind auch nicht die Google-Apps, die sehen ähnlich aus, heißen aber anders (bsp: com.google.android.contacts).

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
@Lhotze,
Danke für die Antwort.
Die sind (bis auf die Kamera;das ist ein Shift-bau) im AOSP-Quellcode mit drin, da es (im Prinzip) systemnotwendige Apps sind.
Dann werden diese Systemeigene Android APP's erst aktualisiert wenn es neue Android Versionen gibt, ?

und...diese APP's sind dann auch im Google freien SHIFTOS htSHIFT5me/beta-light/SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20210709 mit drin?

Wenn die Kamara APP von SHIFT ist, sollte sie ja die optimal auf das System abgestimmte APP sein, denke ich. Ist die aktuelle Kamera App auch in SHIFT5ME.SOS.2.0.L. schon drin?

Bei den Sytemeigenen anderen APP's bin ich mir dann noch nicht ganz sicher, ob die "Simple APPS von Tibor Kaputa" die bessere Auswahl sind oder nicht. Datenschutz und Privatsphäre stehen bei mir an erster stelle.

Gruß
Gerd-de