SHIFT5me: Nach Werksreset nicht im Auslieferungszustand

  • SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

    Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

cornflake

New member
Original poster
27 April 2021
1
Hallo,

ich wollte mein SHIFT5me zurücksetzen, um mal wieder mit einem frischen System neu anzufangen.
Vor dem Reset war auch schon das ShiftOS-L installiert.

Über das ShiftOS, sowie direkt über das Android Recovery habe ich jeweils einen Werksreset durchgeführt, aber das Ergebnis bleibt:
Es erscheint die Homescreen. Sie ist auf englisch. Die typischen Apps sind installiert, sowie F-Droid und Firefox Klar.
Ich hatte jetzt eher erwartet, dass so ein Willkommensbildschirm erscheint und die ersten Einstellungen abgefragt werden.

Ich bin mir unsicher, ob das nun alles so richtig gelaufen ist. Und vermute, dass irgendetwas zerschossen ist.
Hin und Her probiert und im Forum gesucht. Und ich glaube, ich sollte alles neu flashen: SP Flash-Tool Anleitung

Die Anleitung scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.
Ich habe Angst, dass dann gar nichts mehr geht.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank die Mühe.


Hier so paar Eckdaten:
Build: SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421

Android Recovery
SHIFT/SHIFT6m_eea/SHIFT5me
8.1.0/OC/1682058267
Android Recovery
SHIFT/SHIFT6m_eea/SHIFT5me
8.1.0/OC/1682058267

Die Flash-Anleitung darf gern für Linux-Systeme sein! :)