Shift5me - Ohrlautsprecher viel zu leise und Testmodus nicht erreichbar

moisen

Original poster
Beta Tester
13 November 2019
1
Liebe Community,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Lautstärke meines Handys beim Telefonieren. Es ist selbst auf maximaler Lautstärke so leise, dass ich z.B. unterwegs quasi nichts verstehe, wenn es um mich herum nicht völlig still ist. Damit ist diese essenzielle Handyfunktion für mich gerade praktisch nicht nutzbar...

Modell: Shift5me mit ShiftOS Light in der aktuellen Version von April (SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20230421)

Ich habe das Handy (wie einem anderen User bei ähnlichem Problem vorgeschlagen wurde) schon mal auseinandergenommen und auch einige Staubflusen entfernen können, hat das Problem leider nicht behoben. Optisch hab ich auch keine Beschädigungen feststellen können.

Nun wollte ich den Lautsprecher testen, leider funktioniert der Code *#*#889#*#* bei mir nicht. Verschwindet nach dem Eingeben einfach (Entwicklermodus ist aktiviert, andere USSD-Codes funktionieren auch teilweise). Das Problem hat hier im Forum schonmal jemand beschrieben, ohne Lösung.

Hat jemand Ideen, was ich noch probieren könnte? Insbesondere: gibt es eine andere Möglichkeit (außer dem nicht funktionierenden Code) in den Testmodus zu gelangen? Ich würd den Lautsprecher ja auch selbst tauschen, dazu würde ich nur gerne vorher auch sicher sein, dass es ein Hardware-Problem ist :)

Vielen Dank schonmal und euch einen guten Start in die Woche! :)
 
Hatte dasselbe Problem bis ich den Display austauschen musste. Nachher war die Lautstärke um einiges höher. Beim austauschen des Display musste man die Lautsprecher des alten Display in den neuen einsetzten. Ich nehme der Staub oder die Kontakte waren das Problem. Gruss