Shift5me startet die ganze Zeit neu

Rixi

Original poster
Beta Tester
12 Februar 2020
10
Hallo, ich habe seit 1 1/2 Jahren mein Shift5me und seit einem 3/4 Jahr die Beta Version ShiftOS-L installiert und nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann mein Shift5me hochfahren und komme bis in meinen Startbildschirm, ich kann für ca. eine knappe Minute Apps öffnen, dann schließt sich das Handy allerdings wieder und es erscheint das Shift-Lade Symbol, was beim Hochfahren erscheint. Dies wiederholt sich immer und immer wieder, ich kann das Shift-Phone jedoch auch wieder ganz ausstellen, dann gibt es Ruhe. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es wieder in Ordnung ist ;-). Eventuell hat es damit zu tun, dass es heute ein klein wenig Regen abbekommen hat. Das hat es schonmal, aber bin kein Experte also weiß nicht, ob das etw. damit zu tun haben könnte.

Ähnliche Vorfälle hatte ich vorher noch nicht.

Es wäre super nett, wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, wie ich weiter vorgehen könnte (habe ja bis jetzt eigentlich noch nichts spezielles gemacht).

Liebe Grüße

Rixi
 
Hast du das neuste Update SOS.1.1.L.20201126 installiert? Manche hatten danach ähnliche Probleme im Zusammenhang mit dem Nachbau der Corona Warn APP "Corona Tracing".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht, ich hab zwar die Corona Tracing App aus dem F-Droid Store, aber das Update hab ich nicht installiert...:unsure:
Mir wird nun aber, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und auflädt angezeigt, dass das android betriebssystem nicht erreicht werden kann "maybe your data is corrupted". Da habe ich die möglichkeit, es nochmal zu versuchen hochzufahren (da komme ich dann jedesmal für 1 min zum Startbildschirm) oder ein Reset durchzuführen und alle Nutzer daten zu löschen.
Das wäre für mich die letzte Möglichkeit, würde vorher versuchen alle Daten auf eine Festplatte zu ziehen, das letzte Backup ist ein bisschen her...
Aber vielen Dank schonmal für den Tipp!
 
Ok, hab in der Minute, die ich sonst auf dem Startbildschirm hab, die Corona App deinstalliert un die Daten gelöscht, bis jetzt fährt das Gerät nicht wieder runter!

Vielen Dank für deine Unterstützung, wäre aleine nicht darauf gekommen, dass es an der Corona App liegen könnte. Danke!

Grüße

Rixi
 
Ok, hab in der Minute, die ich sonst auf dem Startbildschirm hab, die Corona App deinstalliert un die Daten gelöscht, bis jetzt fährt das Gerät nicht wieder runter!

Vielen Dank für deine Unterstützung, wäre aleine nicht darauf gekommen, dass es an der Corona App liegen könnte. Danke!

Grüße

Rixi
Kein Problem, man hilft gerne!

Nur so als kleiner Tipp. Es ist zwar nicht so ganz eindeutig aber auf den Post mit den Abstürzen und Neustarten hätte man auch in der Suche kommen können. Leider ist in dem Thread immer von Abstürzen im Zusammenhang mit dem Update die Rede was es nochmal schwieriger macht.Vielleicht sollte man den Titel ändern!

Trotzdem, ehrliche Antwort bitte, hast du vorher die Suche genutzt um herauszufinden ob das Problem schon vorher behandelt wurde?
 
Kein Problem, man hilft gerne!

Nur so als kleiner Tipp. Es ist zwar nicht so ganz eindeutig aber auf den Post mit den Abstürzen und Neustarten hätte man auch in der Suche kommen können. Leider ist in dem Thread immer von Abstürzen im Zusammenhang mit dem Update die Rede was es nochmal schwieriger macht.Vielleicht sollte man den Titel ändern!

Trotzdem, ehrliche Antwort bitte, hast du vorher die Suche genutzt um herauszufinden ob das Problem schon vorher behandelt wurde?
Ehrlich gesagt nicht, tschuldigung. Werde ich nächstes Mal machen, kann verstehen, dass es so weitaus komplexer wird und man sich an solchen Stellen Zeit hätte sparen können!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Ehrlich gesagt nicht, tschuldigung. Werde ich nächstes Mal machen, kann verstehen, dass es so weitaus komplexer wird und man sich an solchen Stellen Zeit hätte sparen können!
Ich habe mal in dem Thread nachgefragt ob man zumindest den Titel ändern könnte!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.