SHIFT5me startet nicht mehr

AchillMan

Original poster
Beta Tester
6 November 2019
20
Hallo zusammen,
au backe: Vorhin wollte ich eine Threema-Nachricht versenden, als kurz eine Fehlermeldung aufgepoppt ist, irgendwas mit "unable to send... database". Den genauen Text weiß ich leider nicht mehr. Danach wollte sich das Telefon ausschalten, kurz kam noch eine Meldung "Shiftphone reagiert nicht", so ähnlich.
Jetzt ist es aus und wenn ich starte, komme ich nur zum blauen Kreis. Danach passiert nichts mehr. Der Akku war vorhin bei ca. 25%. Im Moment hängt das Gerät am Ladekabel. Es lädt, aber sonst macht es nichts. Die Corona-App vom F-Droid-Store habe ich vor einigen Wochen deinstalliert, seither lief das Handy aber ohne Probleme. Seit rund einer Woche habe ich Blokada installiert, aber in den letzten Tagen seitdem war auch nichts Auffälliges zu beobachten. Installiert ist das ShiftOS, Versionsnummer weiß ich nicht, aber die Installation war im Oktober 2019.
Zum Recovery-Bildschirm hab ich es geschafft, aber das Neu-Booten ("Reboot System now") bringt mich nicht weiter als oben beschrieben.

Weiß bitte jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hört sich gar nicht gut an!

Falls niemand eine andere Lösung hat wie man wieder ins System kommt hilft wohl nur ein Factory Reset!

Da du ja nicht ins System kommst um einen Factory Reset zu machen müsstest du diesen aus dem Recovery durchführen (Telefon ausschalten und dann Power und Leiser Taste gleichzeitig drücken bis du im Recovery bist). Dort gibt es dann die Option "Wipe data/Factory Reset"

Das allerdings nur als letzte Lösung falls niemand anderer eine Idee hat!

Diesmal frage ich gleich. Hast du eine SD-Karte in Telefon und ist sie als interner Speicher formatiert? Eine defekte SD-Karte kann solche Probleme verursachen!
 
  • Like
Reaktionen: AchillMan
Hi,
richtig Hoffnung machst Du mir gerade nicht ;)
Eine SD-Karte ist drin. Ich hatte sie eigens fürs Telefon gekauft, deshalb denke ich mal, dass ich sie beim Start als internen Speicher formatiert hatte. Jetzt habe ich die SIM- und die SD-Karte rausgenommen, aber das Problem ist dasselbe. Kann ich die SD-Karte damit als Ursache ausschließen?

Wenn ich jetzt einen Reset durchführe (gar nicht gern, weil ich einer von denen bin, die nicht gern Backups machen): Ist dann das ShiftOS-L, das ich mir zum Beginn installiert hatte, auch weg? Oder macht der Reset nur die "normalen" Einstellungen platt?
 
Wenn die SD-Karte als interner Speicher formatiert wurde sollte man sie im normalen Betrieb nicht entfernen, da App-Daten dann auch auf der SD-Karte abgelegt werden. Wenn du sie jetzt entfernt hast ist das meiner Meinung nach noch kein 100 %-iges Indiz das sie das Problem sein kann.

Mit dem Factory Reset wird das Telefon auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Damit ist ShiftOS-L nicht weg. Aber alle Einstellungen, installierten Apps, Daten und so weiter. Das heißt du bekommst den Stand zurück den du anfangs hattest nachdem du ShiftOS-L installiert hast.

Bezüglich den Backups gibt es einen Spruch allerdings auf Englisch.
There are two kind of people, those who do backups and those who never had a hard drive crash ;)
Es gibt nur zwei Arten von Menschen, diejenigen die ihre Daten sichern und diejenigen denen noch nie eine Festplatte kaputt gegangen ist.
Ich mache Backups ;)
 
Hi,
richtig Hoffnung machst Du mir gerade nicht ;)
Eine SD-Karte ist drin. Ich hatte sie eigens fürs Telefon gekauft, deshalb denke ich mal, dass ich sie beim Start als internen Speicher formatiert hatte. Jetzt habe ich die SIM- und die SD-Karte rausgenommen, aber das Problem ist dasselbe. Kann ich die SD-Karte damit als Ursache ausschließen?

Wenn ich jetzt einen Reset durchführe (gar nicht gern, weil ich einer von denen bin, die nicht gern Backups machen): Ist dann das ShiftOS-L, das ich mir zum Beginn installiert hatte, auch weg? Oder macht der Reset nur die "normalen" Einstellungen platt?
Leider kann es durchaus an der SD-Karte liegen. Eigentlich müsstest Du erst mal die Daten von der SD-Karte in den internen Speicher des Telefons verschieben (Daten migrieren), aber das geht leider nicht mehr. Du wirst leider nicht um einen Werkreset rumkommen.

SHIFT-OS-L bleibt erhalten, nur die normalen Daten sind weg. Ärgerlich genug.
 
@danielp Da kommen wir ja schon fast ins Philosophische hinein, wenn es um die Backups geht. Ich werde die in Zukunft aber auf eine regelmäßige Agenda setzen. Ich habe ab und zu welche gemacht und auch zwischendurch ganz altmodisch per USB die Fotos auf den Rechner gezogen.

@blackcat Ich habe den SD-Karte gerade auf meinem Rechner vor mir. Die Ordner mit den Bilddateien sind bekannt, die Datei contact.....vcf sind vermutlich die gesicherten Kontakte. Aber was ich z.B. mit dem Ordner Android? Sind da die gespeicherten Apps enthalten? Ein paar Dateinamen lassen darauf schließen.

Woran würde ich erkennen, dass die SD-Karte defekt ist? Gibt es ein Diagnose-Tool (allerdings habe ich keinen Windows-Rechner, sondern nur Ubuntu zur Verfügung) oder kann ich aus der bloßen Tatsache, dass die Karte jetzt auf dem Rechner einfach lesbar ist, schon schließen, dass ihr nichts fehlt? Und noch die verzagte Frage eines Nicht-Technikers: Was kann überhaupt die Ursache dieses Problems sein? Muss ich mir Sorgen machen, dass das wieder auftritt?

Dass die normalen Daten weg sind, ist schon ein bisschen ärgerlich. Andererseits - es gibt Schlimmeres. Und weil es eigentlich schon wieder kurios und vielleicht sogar lustig ist: Heute Nachmittag hatte ich einem Freund, der mir gerade von seinem neuen Handy schrieb, geantwortet, dass ich froh bin, wenn ich am Handy nichts machen muss und alles fehlerfrei läuft. Eine halbe Stunde später... siehe oben :rolleyes::)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank Euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
@danielp Da kommen wir ja schon fast ins Philosophische hinein, wenn es um die Backups geht. Ich werde die in Zukunft aber auf eine regelmäßige Agenda setzen. Ich habe ab und zu welche gemacht und auch zwischendurch ganz altmodisch per USB die Fotos auf den Rechner gezogen.
So philosophisch ist das gar nicht. Umso wichtiger einem die Daten sind umso wichtiger sind gute Backups. Aber das ist ein anderes Thema.
@blackcat Ich habe den SD-Karte gerade auf meinem Rechner vor mir. Die Ordner mit den Bilddateien sind bekannt, die Datei contact.....vcf sind vermutlich die gesicherten Kontakte. Aber was ich z.B. mit dem Ordner Android? Sind da die gespeicherten Apps enthalten? Ein paar Dateinamen lassen darauf schließen.

Woran würde ich erkennen, dass die SD-Karte defekt ist? Gibt es ein Diagnose-Tool (allerdings habe ich keinen Windows-Rechner, sondern nur Ubuntu zur Verfügung) oder kann ich aus der bloßen Tatsache, dass die Karte jetzt auf dem Rechner einfach lesbar ist, schon schließen, dass ihr nichts fehlt? Und noch die verzagte Frage eines Nicht-Technikers: Was kann überhaupt die Ursache dieses Problems sein? Muss ich mir Sorgen machen, dass das wieder auftritt?
Es kann schon sein das sie in Ordnung ist wenn du sie mit einem anderen Gerät lesen kannst. Wenn du unter Ubuntu die dosfstools (oder wie auch immer sie dort heißen) installiert hast kannst du das Dateisystem der SD-Karte eventuell mit "fsck.fat <device>" überprüfen.
Wenn sie in Ordnung ist könnte aber in diesem Fall könnte auch der interne Flashspeicher des Telefons einen Defekt haben. Mit absoluter Sicherheit ist das aber schwierig festzustellen.

Es kann auch sein das es ein einmaliger Fehler war der dieses Problem verursacht hat und du nach einem Factory Reset kein Problem mehr hast. Genauso gut kann es aber auch wieder auftreten. Aber das ist dann wirklich Philosophie. ;)
 
Sinnvoll ist es, die Speicherkarte als externes Speichermedium zu formatieren. Das hat den Vorteil, daß man die darauf gespeicherten Daten an jedem Gerät auslesen kann. Und im Falle einer defekten Speicherkarte stürzt das System nicht mehr ab. Wird auch von Shift so empfohlen.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem, nur keine SD-Karte. War vor ein paar Tagen draussen spazieren, hab noch ein Foto gemacht und versandt, plötzlich geht das Telefon aus. Es war ziemlich kalt (-4/-5 Grad kann gut sein). Zuhause dann festgestellt, dass nichts mehr geht, nur noch die rote LED blinkt, wenn es am Strom hängt.

Habe daraufhin einen neuen Akku bestellt, und damit kam ich dann auch bis zum blauen Kreis, und ins Recovery. Der Fehlerbildschirm beim normalen Booten hat mir auch schon "Factory Reset" angeboten. den habe ich dann eben durchgeführt, und es hat tatsächlich geklappt, das Phone ist zurück auf "Werkseinstellung", wie damals nach dem flashen von Shift OS L. Aber immerhin startet es wieder.

Drücke die Daumen, dass es bei dir auch funktioniert.