Shift5me startet nicht mehr

steiner

Member
Original poster
31 Januar 2017
29
Hallo zusammen,
mein 5me ist wohl kaputt - gestern ist es unvermittelt ausgegangen und obwohl es über Nacht am Strom hing, blinkt die Akku-LED nur noch rot (aber immerhin tut sie das - ohne Strom tut sies nicht) und sonst tut sich nix (auch kein "wird geladen" - Bildschirm). Es könnte natürlich der Akku sein, der wirkte aber noch gut in Schuss bis dahin. Gibts irgendwas, dass ich sonst probieren kann?

Liebe Grüße
 
Grüß' Dich, lieber steiner. Welche Android- und Recovery-Version hast Du eingespielt und hast Du mal eine Aktualisierung durchgeführt?
 
Was immer das letzte Sicherheitsupdate war, ist drauf. Aber ich kann garnix tun mit dem Ding, es wird nicht erkannt am Rechner (weils halt aus ist... ob ich es manuell mounten könnte und dann was draufflashen hab ich nicht probiert) und muckt halt auch sonst nicht. Ich würde ja einen Ersatzakku bestellen aber die sind halt vergriffen :D
Letztens hat es kurz geklappt, dass der recovery modus anfing, zu booten, aber das ist dann wieder abgebrochen. Ich tippe also weiterhin auf die Stromversorgung - könnte das noch woanders als am Akku kaputt sein?
 
Den Akku zu tauschen wäre einen Versuch wert. Wenn es dann immer noch nicht tut ist es wohl am Besten den Support zu kontaktieren.
 
Da es ja anscheinend keine Akkus gibt, ist die grundsätzliche Empfehlung, die relevanten Kontakte zu lösen und neu zu verbinden. Ich weiß nicht mehr, für welches shift das galt, aber irgendwo stand mal was davon, ein bisschen Papier oder so unter einen Kontakt zu schieben, um den Druck zu erhöhen
 
Da es ja anscheinend keine Akkus gibt, ist die grundsätzliche Empfehlung, die relevanten Kontakte zu lösen und neu zu verbinden. Ich weiß nicht mehr, für welches shift das galt, aber irgendwo stand mal was davon, ein bisschen Papier oder so unter einen Kontakt zu schieben, um den Druck zu erhöhen
Welche Kontakte denn genau?
 
Naja, es geht ja um die Verbindung zwischen der Platine, die die Ladebuchse enthält, und dem Rest des Handys. Vielleicht findest du dazu ja was in irgendwelchen Videos oder anderen Threads. Oder einfach mal auseinander bauen und nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, der Support schrieb dazu folgendes:

"Da die Status LED rot leuchtet und blinkt, wenn du dein SHIFT an ein Ladegerät anschließt, heißt dies, dass der Akku stark entladen ist oder etwas mit der Verbindung zur USB Buchse nicht in Ordnung ist (auch wenn vorher vielleicht noch Energie angezeigt wurde). Wenn die LED gelb oder grün leuchtet, ist die Ladefunktion in Ordnung, dann stimmt was mit dem Display nicht.

Wenn du magst, kannst du dein SHIFT vorsichtig öffnen und nachschauen, ob sich vielleicht einer der Connectoren zur USB Platine gelöst hat. In diesem Video hier wird gezeigt, wie du an die USB Platine des SHIFT6m kommst (beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es da keinen Metallbügel über dem Displayconnector):
URL: https://www.youtube.com/watch?v=IMNsfcIS3pc

Löse die beiden Connectoren des schwarzen Flachbandkabels von der USB Platine zum Mainboard komplett und stecke sie wieder fest."
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Ich hab das jetzt mal probiert, aber hat nix gebracht. Jetzt habe ich einen Ersatzakku bestellt.
Was mich aber vor allem interessiert: Wenn das Ding nicht mehr startet, gibt es trotzdem eine Möglichkeit (von mir aus mit Einschicken), den internen Speicher auszulesen?
 
Was mich aber vor allem interessiert: Wenn das Ding nicht mehr startet, gibt es trotzdem eine Möglichkeit (von mir aus mit Einschicken), den internen Speicher auszulesen?
Wenn das an der Stromversorgung liegt, kann man mit neuer Stromversorgung (z:b. neuen Akku) das Smartphone wieder ganz normal nutzen. Man kann also auch den internen Speicher lesen.
 
Hallo zusammen,
mein 5me ist wohl kaputt - gestern ist es unvermittelt ausgegangen und obwohl es über Nacht am Strom hing, blinkt die Akku-LED nur noch rot (aber immerhin tut sie das - ohne Strom tut sies nicht) und sonst tut sich nix (auch kein "wird geladen" - Bildschirm). Es könnte natürlich der Akku sein, der wirkte aber noch gut in Schuss bis dahin. Gibts irgendwas, dass ich sonst probieren kann?

Liebe Grüße
und wie ist es ausgegangen? Habe das gleiche Problem mit meinem 6m...
 
Moin nochma,
weiß jemand auf die schnelle ob die USB-C Platine bei 6m und 5me gleich sind? bin unterwegs, kann die beiden grade nicht vergleichen, und finde nur videos vom 6m, aber keins vo 5me :D
Danke