Shift6m geschrottet

Transalper

Member
Original poster
7 Februar 2019
11
Hi,
am Samstag habe ich mein Shift6m geschrottet, aus 1,5m mit dem Display auf einen spitzen Stein gefallen. Die Folie hat das Glas vor Bruch geschützt, aber
  • zuerst war der Bildschirm zu 2/3 schwarz, der Rest war ziemlich o.k. (ca.30 Minuten
  • dann war der Bildschirm zu 2/3 schwarz, aber der Rest hat geflackert und bunte Streifen wanderten über das Display (ca. 1.5h)
  • danach nun ist alles schwarz
Nun stehe ich vor einem Dilemma:

Soll ich das dreieinhalbjahralte Shift6m einschicken und reparieren lassen? Dagegen sprechen
  • der inzwischen nicht mehr ganz taufrische Prozessor
  • mangelnde OS-Updates
  • defekter Lagesensor (der käme bei der Reparatur dazu
  • schlechte Bluetoothverbindungen (Ich hab von der Firma ain S***g, da funktioniert Bluetooth ohne irgendwelche Aussetzer!
  • mindestens ein neues Display für 100€ evtl. sogar ein neues Mainboard für 350€, für ein abgeliebtes Phone?
Wenn ich mir stattdessen ein neues Phone kaufe, soll ich mir tatsächlich wieder ein ShiftPhone oder doch ein F***Phone kaufen?

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit, das Phone zurückzusetzen, ohne Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ein F***Phone [...]
Also ich hätte Fairphone nicht so zensiert xD
Kannste dir natürlich kaufen, das fp4 ist aber wesentlich klotziger als das 6mq.
Das 6mq ist gut, wenn du es mit dem Google-Betriebssystem zu nutzen planst, shiftOS-L hat kontinuierliche Telefonie- und Tonprobleme. Hardwaremäßig ist es gut und softwaremäßig bald auf Android 12. Das 6mq kriegst du als Upgrade vom 6m günstiger; aber musst die Reparaturen ggf. zahlen.
Nach Erfahrungen mit dem fp4 aus meinem Umfeld haben die Leute von Fairphone übrigens auch hier und da Probleme mit ihrer Software.

Zurücksetzen ohne Display müsste gehen. Siehe z.B. diesen Thread.
 
Hatte das gleiche Problem vor ca. einem Jahr und konnte dem Bildschirm beim kaputtgehen zusehen...
Hab das Display ausgewechselt; seit da funktioniert es wieder, trotz einem (kleinen) Riss im seitlichen Gummigehäuse des Mainboards.

Vielleicht ist nur das Display beschädigt, aber nicht das Mainboard, durch einen Sturz?

Ich denke, wir haben Telefone mit dem Hintergedanken der Reparatur... Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Oder eben halt das Nachfolgermodell, wo ja fleissig dran getüftelt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Ich denke, wir haben Telefone mit dem Hintergedanken der Reparatur... Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Da hast Du Recht, das war auch mein Hintergedanke, nur inzwischen ist das 6m sowie das OS in die Jahre gekommen, manch neue Apps laufen damit nicht mehr. Ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll.

6mq kriegst du als Upgrade vom 6m günstiger; aber musst die Reparaturen ggf. zahlen.
Ja und dann habe ich wieder ein Phone mit einem vagen Versprechen, was die OS Updates angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia
Sorry, Du hast Recht. Eigentlich wollte ich nach einer Möglichkeit fragen, mein Handy ohne Display zurückzusetzen. Hab vor lauter Frust (über meine eigene Schussligkeit) den Faden vorloren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp