Shift6m hängt in Neustart-Schleife, plötzlicher Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LG1898

Original poster
Beta Tester
22 Juli 2021
18
Hallo Community,

nachdem ich kürzlich schonmal um Hilfe bezüglich meines Shift6m gebeten habe, brauche ich sie dieses Mal leider umso mehr. Mein Handy ist vorhin ohne Vorwarnung ausgegangen und hängt jetzt in einer Neustart-Schleife fest. Ich sehe wahlweise das Shiftlogo mit Ladebalken oder den Recovery mode mit nur 2 Optionen, wie beispielweise hier zu sehen

Ich habe natürlich kein Interesse daran jetzt einfach alle meine Daten zu löschen, deswegen hoffe ich, dass es eine Lösung gibt um diese irgendwie auf meinen Pc zu übertragen?
Das Shift ist gerootet (aktuellste Firmware) und hatte zuletzt auch Usb-Debugging aktiviert. Soweit ich Anleitungen im Netz verstanden habe ist das etwas positives, was die Chancen auf eine Wiederherstellung betrifft?
Ich habe versucht dieser Anleitung zu folgen, scheitere aber daran das Gerät zu autorisieren, da ich ja eben nicht in sein Hauptmenü komme, um Anfragen des PCs zu bestätigen. Und um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht wirklich, was ich dort eigentlich tue oder was dies bezweckt.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir eine Anleitung für Dumme schreiben könntet bzw. mir sagt, ob meine Daten überhaupt noch zu retten sind. Es wäre bereits das 2. Handy (nach einem Samsung) innerhalb weniger Jahre, was mir durch einen plötzlichen Hardware-/Softwaredefekt ausfällt.
Nachdem ich bereits schon länger Kamera- und Internetprobleme mit dem Shift habe, setzt dies dem ganzen noch die Krone auf. Ich muss mittlerweile gestehen, dass mir das bisschen Nachhaltigkeit und die deutsche Wirtschaft zu unterstützen den ganzen Ärger mit dem Shift6m nicht mehr wert ist..
Nun habe ich das Ding aber und würde zumindest gerne meine Daten retten.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
 

Jorsch79

Alpha Tester
29 Dezember 2021
5
Hallo,

hast Du mal versucht den Akku raus zu nehmen und wieder rein zu machen? Das hilft mir meistens.

Mein Shift6m hat nun genau 3,5Jahre. Es war bis vor 2-3Monaten immer sehr zuverlässig. Doch seit 1-2 Monate häufen sich:
- Abstürze (meist gekoppelt an den Doppelklick um sofort in den Photoapparatmodus zu wecheln. Könnte am seitlichen Schalter liegen). Doch nach max. 2-3Starts am Stück ist er dann wieder da. Du machst mir aber Angst dass es mir auch irgendwann so gehen kann wie Dir... Sollte Daten mal auf externe Festplatte absichern. Ist schon wieder 2-3 Monate her das letzte... Dachte daran mir einen 3er Seitenknopf zu bestellen, doch leider im Support nur noch fürs Shift6qm erhältlich...
- seit 5-6Tagen stürzt die Kopplung mittels Bluetooth im Auto permanent einfach während des Telefonats ab. Tierisch nervig. Mehrere Versuche neue Telefonate nach einander zu tätigen, lösen das Problem leider nicht. Meist hilft nur ein Neustart, was unterwegs im Verkehr echt doof ist...
- mein USB-C Anschluss funktionniert quasi gar nicht mehr... Sitzt kaum drin der Stecker, so dass er kaum Kontakt hat... Dachte daran mir einen USB-C Hub inkl. Mikrofon im Support zu bestellen, doch leider nur noch fürs Shift6qm erhält,ich...

Es scheint wohl doch allmählich an der Zeit zu sein über ein Nachfolgemodell nachzudenken: Shift6qm oder vielleicht doch lieber das Shiftmu (bundle). In der Hoffnung dass das dann auch das 5G-Protokoll akzeptiert... Und es mit dem dann möglich ist um länger als 3,5Jahre Ersatzteile zu beziehen... Denn das war auch einer meiner Hauptauswahlkriterien für ein Shiftphone...

Gruss, und viel Erfolg auf der Fehlersuche.
 

LG1898

Original poster
Beta Tester
22 Juli 2021
18
Hi Jorsch79,

Abstürze hatte ich seit dem Kauf vor anderthalb Jahren hin und wieder mal, aber das betrachte ich bei so komplexen Geräten doch als relativ normal. Es gab vor vielleicht einem Jahr mal eine Phase, wo es vermehrt plötzlich abgestürzt ist, allerdings hat sich das irgendwann wieder gefangen (eventuell durch Systemupdates).
Ob meine Situation jetzt übertragbar auf dein Exemplar ist möchte ich daher nicht beschwören, vielleicht müsstest du da doch nochmal einen eigenen Thread zu aufmachen.
Von Bluetooth Problemen oder schlecht sitzenden Steckern habe ich hier allerdings im Forum schon gelesen. (Bezüglich der Usb-C Problematik gings glaub ich drum, ob der Plastikteil von Fremdkabeln nicht zu lang ist und irgendwie Teile der Buchse beschädigt hat, oder sowas in der Richtung.)


Ganz konkret war ich vor dem Absturz beim Wechsel von Firefox zu Whatsapp mit der Doppelklick-Funktion am unteren Bildschirmrand, also diesem Schnellwechsel zwischen der aktuellen und vorherigen App. Ich denke das hat aber wenig zu bedeuten und hätte auch zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt passieren können.
Akku raus und wieder rein hat auch nichts bewirkt, ich denke das Problem ist schon irgendwie komplizierter.

Bin weiterhin froh um jede Hilfestellung
Grüße
 

LG1898

Original poster
Beta Tester
22 Juli 2021
18
Das Handy hat sich nun eigenhändig zum factory reset entschieden. Damit ist für mich das Thema Shiftphone nach anderthalb Jahren Ärger erledigt; meine Daten somit leider auch.
Viel Glück allen anderen Shiftphone Besitzern, Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.