Shift6m oder Shift6mq?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ni-ka

New member
Original poster
16 April 2018
2
Hallo,

Ich finde euer Ziel super, ein leicht reparierbares und modulares high-end Phone zu ermöglichen! Danke dafür!

Ich interessiere für die Shift6-Serie und möchte verstehen ob ich aus heutiger Sicht das Shift6m oder das Shift6mq bestellen sollte.

Da es als modulares Phone angepriesen wird, nehme ich an es ist geplant das Shift6 als Plattform zu etablieren, z.B. mit möglichen verbesserten Komponenten in der Zukunft (Display? Kamera? Wireless charging?). Oder bezieht sich das Modular vor allem auf die Reparierbarkeit?

Der Beste beweis der Modularität, wäre wenn das 6m und 6mq bis auf die Hauptplatine identisch sind. Ist das der Fall und wird es emöglich sein als Nutzer durch einbau einer neuen Hauptplatine ein 6m auf 6mq zu upgraden?

Von heutiger Sicht, wie gross wird der Performance-Unterschied sein zwischen dem 6m und den 6mq?

Gibt es andere nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Ich sehe z.B. in der Übersicht (auf https://www.shiftphones.com/) dass nur beim mq custom-ROMs möglich sein werden. Ist das eine technische Einschraenkung (z.B wg. des "exotischen" MT6797X Helio X27 vs. mehr verbreitetem Snapdragon) oder eine Produktentscheidung?

VG

ni-ka
 
Lösung
Wenn du die Hauptplatine vom 6m mit der vom 6mq tauschst, dann hast du ein 6mq. Die Infos vom snapdragon sind umfassender, sodaß es leichter ist custom Roms zu erstellen.
Wenn du die Hauptplatine vom 6m mit der vom 6mq tauschst, dann hast du ein 6mq. Die Infos vom snapdragon sind umfassender, sodaß es leichter ist custom Roms zu erstellen.
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.