Shift6m startet nicht mehr

juergen1234

Member
Original poster
4 Oktober 2020
6
Hallo,

da ich ein akutes Problem mit meinem Shift6m seit gestern habe, versuche ich mal hier eine schnelle Löung zu meinem Problem zu bekommen.

Seit gestern (Samstag) will mein shift6m nicht mehr starten. Angefangen hat es damit, dass der Tochscreen nicht mehr reagiert hat (Bildschirm ging, jedoch keine Bedienung) weshalb ich es neu gestartet habe. Danach ging es wieder alles. Kurz darauf startete das Gerät mehrmals ungewollt neu und später war der die Touchfunktionalität wieder nicht gegeben, also wieder neu gestartet. Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr starten. Es kommt der Startbildschirm "starting up", der Ladefortschritskreis füllt sich jedoch nicht komplett und es startet immer wieder neu. Am Anfang war nur 1/8 des Kreises ausgefüllt.
Dadurch ging ich davon aus, dass bei dem 2 "gewollten" neustart das System zerschossen wurde. Nachdem ich über den Recovery-Mode einen "Wip data/factory reset" durchgeführt habe, wurde der Ladekreis immerhin zu 1/2 - 2/3 gefüllt. Aber immer wieder neustarts, ohne einmal komplett zu starten.
Daraufhin habe ich mithilfe der Youtube-Anleitung auf dem Shift-Supportkanal das System komplett neu geflasht. Die Version "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200618-FLASHTOOL" aus diesem Forum habe ich wie in dem Video mit dem Smart Phone Flash Tool als Firmware Upgrade aufgespielt. Beim ersten starten hat sich der Ladekreis komplett gefüllt, hat dann wieder neu gestartet. Ich kam wieder nich einmal zu dem Punkt um meinen Code einzugeben, damit das Gerät fertig startet.

Kann es noch immer ein Softwareproblem sein? Hilft vielleicht eine andere Firmware (-version)
Oder liegt eher ein Hardwareproblem vor?

Ich freue mich sehr über jede Hilfe.



Da ich kein Ersatzgerät habe, was ich übergangsweise benutzen kann, würde ich es nur ungern einschicken müssen. Das dauert dann erfahrungsgemäß doch einige Tage

edit: bevor ich es vergesse: ich habe in den letzten Tagen keine neue App oder update installiert. Was an automatischen Updates kam, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200618-FLASHTOOL" aus diesem Forum habe ich wie in dem Video mit dem Smart Phone Flash Tool als Firmware Upgrade aufgespielt.
Da hast Du für meine Begriffe die falsche Datei eingespielt, @juergen1234, so einen Fall - unter einer anderen Fehlerkonstellation - hatte ich schon einmal gehabt:

Du mußt die Datei: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200618 (ohne '-FLASHTOOL') herunterladen:

und diese gemäß den Vorgaben der 'manuellen Installation' installieren:
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es direkt mal ausprobieren. Jedoch kann ich es nicht wie in den Vorgaben beschrieben installiern, da das Shiftphone ja gar nicht erst startet und ich entsprechend auch nicht in das beschriebene Updatemenü komme. Über den recovery-Modus gibt es aber auch einen Punkt zum Updaten von der SD-Karte aus.
Ich werde wieder berichten, wenn es durch ist.


Eben ist mir auch aufgefallen, dass beim einstecken an das Ladegerät/Laptop immmer erst ein Ladezustand von 0% angezeigt wird und nach wenigen Sekunden dann der tatsächliche Wert (fast voll). Kann es sein, dass ein Problem mit dem Akku besteht (rund 2 Jahre alt)? Sicherheishalber habe ich eben schon einmal einen neuen Bestellt.
 
Jedoch kann ich es nicht wie in den Vorgaben beschrieben installiern, da das Shiftphone ja gar nicht erst startet...
Entschuldige, @juergen1234, da habe ich wohl nicht konzentriert gelesen.

beim einstecken an das Ladegerät/Laptop immmer erst ein Ladezustand von 0% angezeigt wird und nach wenigen Sekunden dann der tatsächliche Wert
Bei mir tritt dieses Verhalten nicht auf, die Prozent Anzeige bleibt konstant.

Kann es sein, dass ein Problem mit dem Akku besteht (rund 2 Jahre alt)?
Wenn Du hier im Forum suchst, findest so so manchen Beitrag in Bezug auf Akku-Probleme
 
Entschuldige, @juergen1234, da habe ich wohl nicht konzentriert gelesen.

Das OTA-Update konnte ich problemlos über des Recovery-Menü installieren. Jedoch startet es noch immer nicht, bzw. bleibt in der Neustartschleife gefangen.

Bei mir tritt dieses Verhalten nicht auf, die Prozent Anzeige bleibt konstant.
......

Wenn Du hier im Forum suchst, findest so so manchen Beitrag in Bezug auf Akku-Probleme
Von diversen Akkuproblemen habe ich auch gelesen, weshalb ich dann jetzt auch mal etwas genauer darauf geachtet hatte. Daher habe ich auch mal den neuen Akku bestellt.
Auf einer Hilfeseite von Google steht volgendes:
Wenn ein rotes Licht zu sehen ist, ist der Akku vollständig entladen. Blinkt das rote Licht, reicht die Ladung nicht zum Einschalten aus.
https://support.google.com/android/answer/7662405?hl=de

Und bei mir blinkt oben die Status-LED dauerhaft rot, auch wenn der akku Voll ist. Habe eben auch mal Nachgemessen, es sind 4,3V an den Kontakten zu messen, 4,4V Ladespannung sind angegeben. Demnach ist der Akku bei fast 100% und ich verstehe nicht, warum die LED dann rot blinkt.
 
Kann es sein, dass ein Problem mit dem Akku besteht (rund 2 Jahre alt)?
Ich würde nicht erwarten, daß ein Akku nach zwei Jahren schon Defekt ist.
Sicherlich spielt das Ladeverhalten eine wesentliche Rolle. Man liest häufig, man solle das Smartphone nicht über Nacht aufladen/am Stromnetz lassen.

Auch wenn hier eine andere Meinung vertreten wird, so lade ich den Akku nur bis zu 80% auf:
https://forum.shiftphones.com/threads/neues-shift-phone-5me-feedback.2451/post-22029

Hierbei hilft mir die App 'Battery Charge Notifier'
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.utopi.batterychargenotifier&hl=de

Da mein Smartphone nicht gerootet ist, muß ich es händisch vorm Stromnetz trennen, die App signalisiert mir aber visuell und akustisch, wenn ein gewisser Batteriestand (Unter- sowie Obergrenze) erreicht ist.

Bei meinem ASUS-Notebook gibt es vom Hersteller auch eine diesbezügliche Software, also wird auch schon etwas dran sein, den Akku nicht generell auf 100% aufzuladen.
 
... Eben ist mir auch aufgefallen, dass beim einstecken an das Ladegerät/Laptop immmer erst ein Ladezustand von 0% angezeigt wird und nach wenigen Sekunden dann der tatsächliche Wert (fast voll). Kann es sein, dass ein Problem mit dem Akku besteht (rund 2 Jahre alt)? Sicherheishalber habe ich eben schon einmal einen neuen Bestellt.
Was für ein Ladegerät nutzt Du? Bei Shift werden Ladegeräte mit intelligenter Ladetechnologie und mind. 2.0 A empfohlen. Der USB-Port vom Rechner liefert nicht genug Spannung.

LED: 2 Jahre für den Akku sind recht gut, ich tippe mal auf langsames Ableben. Bei meinem 6m war es allerdings schleichend.

ich denke, daß das herstellerabhängig ist. Beim Shift blinkt die LED, sobald Du einen Ladestand von 20% unterschritten hast. Sobald der Akku geladen wird, leuchtet sie konstant, Farbe je nach Einstellung. Nur wenn keine Kabelverbindung besteht und das Kabel, leuchtet die LED nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Ladegerät nutzt Du? Bei Shift werden Ladegeräte mit intelligenter Ladetechnologie und mind. 2.0 A empfohlen. Der USB-Port vom Rechner liefert nicht genug Spannung.

LED: 2 Jahre für den Akku sind recht gut, ich tippe mal auf langsames Ableben. Bei meinem 6m war es allerdings schleichend.

ich denke, daß das herstellerabhängig ist. Beim Shift blinkt die LED, sobald Du einen Ladestand von 20% unterschritten hast. Sobald der Akku geladen wird, leuchtet sie konstant, Farbe je nach Einstellung. Nur wenn keine Kabelverbindung besteht und das Kabel, leuchtet die LED nicht.

Mein Standartladegerät hat einen Ladestrom von max.2,4A, am Laptop lade ich nur sehr selten wenn ich mal unterwegs bin.

Ich habe schon länger das Phänomen, dass das Handy bei noch inzwischen 15-20% Restkapazität einfach ausgeht und sich nicht starten lässt, weil der Akku leer ist. Nach ein paar Minuten Laden kann ich es aber normalerweise wieder ganz normal starten.

Das Blinken meinte ich während dem Ladevorgang. Normalerweise ist es (wenn ich mich recht erinnere): Akku ganz leer = rotes blinken; Akku beim laden und Handy kann gestartet werden = rot dauerleuchten; Akku voll = grünes leuchten. Wobei sich scheinbar mal bei einem Update die Farben geändert haben, warum auch immer.

Edit: hier noch ein paar einträge aus dem Log. Was mir (besser gesagt meinem Bruder) dabei auffält ist markiert. Zum einen "cannot find/open a drm device" und zum anderen "I: Hack: blank needed, doing so now"
Kann mir jemand erklären, was die beiden Punkte bedeuten bzw. welches drm device fehlt?

20201005_130008.jpg20201005_130052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist (vorerst) gelöst. Offensichtlich hatte sich der Connector vom Bildschirm gelockert, wodurch dann die Touchfunktionalität weg ging und auch das Handy nicht vollständig gestartet war.
Jetzt erst einmal wieder die paar GB an Daten aus dem Backup laden.
 
Das Problem ist (vorerst) gelöst. Offensichtlich hatte sich der Connector vom Bildschirm gelockert, wodurch dann die Touchfunktionalität weg ging und auch das Handy nicht vollständig gestartet war.
Jetzt erst einmal wieder die paar GB an Daten aus dem Backup laden.
Gratulation! Nicht alle haben den Mut, zum Schraubenzieher zu greifen. Viel Spaß beim Wieder-Einrichten ;).
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
Das Problem ist (vorerst) gelöst. Offensichtlich hatte sich der Connector vom Bildschirm gelockert, wodurch dann die Touchfunktionalität weg ging und auch das Handy nicht vollständig gestartet war.
Jetzt erst einmal wieder die paar GB an Daten aus dem Backup laden.
Danke für die Information, denn einige könnten ähnliche Probleme in naher Zukunft haben, sodass diese gleich das Gerät aufschrauben und alle Verbindungen überprüfen können.