Shift6mq Akku aufgebläht

Strimo2

New member
Original poster
8 März 2025
3
Hallo zusammen,

ich wollte hier nur berichten dass ich aktuell Probleme mit meinem 6mq habe.

Es hat damit angefangen dass mein Display sich mein Display plötzlich gehoben hat. Ich dachte erstmal dass sich eine Klebestelle gelöst hat. Hab dann erstmal ein Ersatzdisplay bestellt.

Danach habe ich bemerkt dass meine Hinterklappe einen Spalt hat, den ich nicht mehr zudrücken konnte. Also abgemacht und dann gesehen dass die eigentlich Ursache der akku ist. Dieser ist stark aufgebläht, hat sogar eine Schraube rausgedrückt und die Probleme verursacht. Akku ist jetzt 25 Monate in Betrieb und Akkuleistung noch gut.

Habe jetzt erstmal einen neuen Akku bestellt. Habe hier im Forum gelesen dass schon ein Akku explodiert ist. Hoffe dass es so weit nicht kommt...

• Wow
Reaktionen: Arthur und Martin S.
Habe hier im Forum gelesen dass schon ein Akku explodiert ist. Hoffe dass es so weit nicht kommt...

Definitiv nicht mehr benutzen, am besten irgendwo hinlegen, wo es safe ist (falls er anfaengt zu brennen. Achtung: giftiger Qualm).

Und definitiv den Support dazu kontaktieren, es gab eine Austausch-Aktion, bei der alte Akkus aus 2020/2021(?) zurueckgenommen wurden.
Dort ist man sicherlich sehr an der Chargen-Nummer des Akkus interessiert 👍

am besten irgendwo hinlegen, wo es safe ist
@Strimo2 Solange du noch auf Rückmeldung vom Support wartest würde ich den Akku idealer Weise entleert, aber unbedingt sichtbar und feuerfest lagern. Falls Shift die Rücksendung wünscht, würde ich die fragen, wie der Akku sicher verpackt werden soll.
Ansonsten würde ich ihn nicht in irgendeine Sammelbox werfen wegen der Brandgefahr.

Weiss jemand, was die Ursache der Austauschaktion war, welche Fehler bei den Akkus waren?

Kontakte abkleben, in Kochtopf legen und regengeschützt auf den Balkon oder in den Garten stellen könnte man machen, da dürfte dann nicht mehr viel passieren denke ich.

• Like
Reaktionen: Martin S.
Viele Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Habe den Akku jetzt in eine Akku Aufbewahrungsbox von Zeee verstaut, die ich in weiser Voraussicht nach einer Akku Reportage mal gekauft habe. Verwende erstmal mein altes Handy und warte auf den bestellten Ersatzakku.

Ich hatte erst kurz vor Weihnachten einen Totalausfall meines 6mq, der mit dem Austausch meiner Hauptplatine endete. Wurde kostenlos getauscht, aber das ganze hat mehr als 4 Wochen gedauert, deswegen bin ich momentan nicht versessen das über Support zu regeln.

@Strimo2 Ich hatte auch so einen Fall. Hab sehr bald nachdem ich den Bläh bemerkte (das waren ein paar Tage, das muss passiert sein, als es halt ein paar Tage davor mal runtergefallen ist, also einen dieser "einschlägigen Ereignisse" erlebt hat), den Support angeschrieben.
Den aufgeblähten Akku selbst wollen sie nicht wieder haben (wäre auch gefährlich den nochmal mit der Post zu verschicken!), aber ein paar Infos darüber, also vor allem, wie dick er sich aufgebläht hat. Wenn du also eine Schieblehre o.Ä. hast, das mal genau abmessen, bevor du den beim Recyclinghof abgibst. Und natürlich die Seriennummer und/oder Cargennummer, also diese Qx/YYYY. Und Fotos wollen sie.
Hast du schon geprüft, ob das eine Nummer ist, die von der damaligen Akkutausch-Aktion betroffen war? Dann wird er vermutlich auch jetzt noch sowieso "kulant" ausgetauscht, mir haben sie ihn auch kulant getauscht, obwohl er nicht in dem Austausch-Nummernkreis war.
Also meine Empfehlung (ergänzend zu den anderen Guten): auf jeden Fall mal zeitnah den Support anschreiben, und am besten auch gleich die Bestellnummer deines Ersatzakkus bereithalten, falls der dann auf Kulanzbasis zurückerstattet wird.

Weiss jemand, was die Ursache der Austauschaktion war, welche Fehler bei den Akkus waren?

Die Austauschaktion wurde Ende Februar wohl beendet:
Seite wurde auch nicht fuer archive.org freigegeben, daher kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, vielleicht hat ja jemand noch den Originaltext in den Mails(?)

Ging wohl um schlimme Stoesse, Stuerze (des Akkus selbst), etc. glaube aber auch um Waermeentwicklung beim laden, was alles im worst case, bei einzelnen Akkus (der fruehsten Produktion, also Produktionsdatum 2020 z.B.) zum aufblaehen fuehren kann.

• Like
Reaktionen: Arthur
Hier noch ein paar Infos und Bilder für alle Interessierten.

Der Akku ist von Q2 2022 und hat sich auf 9,0 mm aufgebläht, an der dünnsten Stelle habe ich 5,3 mm gemessen.

WhatsApp Bild 2025-03-09 um 10.48.18_8603b245.jpgWhatsApp Bild 2025-03-09 um 10.51.03_7c09cd38.jpgWhatsApp Bild 2025-03-09 um 10.51.12_801e7fb5.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Martin S. und Arthur