Shift6mq Akku nach 7 Monaten

topro

Original poster
Beta Tester
11 Mai 2023
10
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass mein Shift6mq nicht mehr flach auf dem Tisch liegt sondern eher wie ein Schaukelpferd wippen kann. Ich kann nicht mehr genau sagen wie es war als das Telefon neu war, aber ich bilde mir ein der Effekt wird deutlicher mit der Zeit.

Ich habe dann den Akku herausgenommen und begutachtet. Er ist nicht übermässig aufgebläht aber auf der Aussenseite nicht flach sondern rundlich und drückt so von innen gegen den rückseitigen Deckel.

Das Telefon habe ich im Mai 2023 neu über shiftphones.com gekauft. Ist dies normal oder muss ich mir sorgen machen?

mfG Tobi
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Auf dem Akku steht am Ende des EAN Feldes Q2-2022. Ich denke damit ist er wohl vom Austauschprogramm nicht betroffen und ich melde mich beim Support...
Ich entnehme der Antwort aber dass das so nicht normal ist?!
Vielen Dank!
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Ja, das war meine erste Vermutung. Die "Beule" vom Cover ist nicht im Bereich der Kontakte sondern schon mittig im Bereich der Batterie, also weiter unten.
 
... wenn der Akku Beulen bekommt(!) (nix NFC Haken ;)), am besten NICHT mehr weiter laden (auch nicht per USB an den PC)!

Und den Akku, bis alles weitere mit dem technischen Support geklaert ist, irgendwo lagern, wo nichts direkt brennen wuerde, z.B. Keller, Garage (Steinmauern, etc.) oder in eine grossen(!) Ton-Blumentopf oder zur Not in eine wasserdichte Frischhaltebox und in der (leeren) Badewanne zwischenlagern (darf eben nie Wasser an den Akku!).
Gibt auch so spezielle, feuerfeste Taschen fuer sowas, Daempfe auch am besten nie direkt einatmen.

Wenn Lithium basierte Akkus dicke Backen machen ist erhoehte Sicherheit im Umgang damit angesagt.
Alles ausser LiFePo Akkus (sind die bei Shift aber nicht, sind die noch Kobalt basiert?) kann im "besten" Fall ausgasen oder im schlimmsten Fall Stichflammen generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli