Shift6mq am 01.01.2025 bei Autofahrt ausgegangen, seit dem nicht mehr einschaltbar.

_fung_

New member
Original poster
17 November 2021
1
Hallo,

am 01.01.2025 ist auf dem Heimweg im Auto das Handy einfach ausgegangen ist. Es war am Ladegerät und hat mit OSMAnd navigiert. Es geht seit dem nicht mehr an und lädt nicht. Ich hatte vor einer Weile das Flachbandkabel gewechselt und dachte, das ist vielleicht wieder kaputt. Also hab ich zwei neue Bestellt (wenn es schon zwei mal das Problem war, könnte es ja noch mal passieren ^^). Hat etwas gedauert aber seit ner Weile sind die Kabel da. Hab das eine eingebaut -> Handy ging nicht an. Da Dachte, ich Akku ist vielleicht doch alle, also hab ichs ans Ladegerät angeschlossen. Da hat es einmal kurz rot geblinkt, seit dem kein Lebenszeichen mehr. Auch nicht mit dem anderen neuen Flachbandkabel.
Wenn ich es an meinen Rechner (Linux) anschließe, zeigt mir lsusb: Qualcomm, Inc. Gobi Wireless Modem (QDL mode)
Wenn ich edl --serial eingebe kommt:

Code:
Qualcomm Sahara / Firehose Client V3.62 (c) B.Kerler 2018-2024.
main - Trying with no loader given ...
main - Waiting for the device
Detected 0x5c6:0x9008 device at: /dev/ttyUSB0
main - Device detected
DeviceClass - Warning !
Device is in Sahara error state, please reboot the device.
main - Mode detected: error
Connection detected, quiting.

Kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden. Es sind noch einige wichtige Daten drauf, die ich (noch) nicht sichern konnte. Es wäre mir daher wichtig, einen Datenverlust möglichst zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der beschriebene Fehler ist so untypisch (und ich kann mich nicht erinnern, ihn hier schon einmal gelesen zu haben bzw. dass mal jemand erwähnt hätte, dass nur noch EDL geht), dass ich spontan auf das Mainboard bzw. dessen Flash-Speicher als Ursache tippen würde.

In diesem Fall sind die Chancen auf eine mögliche Datenrettung realistisch gesehen sehr gering.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ein Supportticket eröffnen, aber keine allzu großen Hoffnungen auf eine Lösung "out of the box" setzen.
Und Zeit und Geduld mitbringen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg