Shift6mq: automatische Veränderung bevorzugte SIM

Thomas-HH

Member
Original poster
13 November 2021
12
Hallo,

ich habe zwei SIM Karten eingelegt und in den Einstellungen unter "Netzwerk&Internet - SIM-Karten" die Karte von Platz 1 als bevorzugte Karte für mobile Daten, Anrufe, SMS hinterlegt. Es kommt jetzt sehr oft (nicht immer) vor, dass die bevorzugte Karte auf einmal die Karte von Platz 2 ist. Dieser automatische Wechsel passiert ohne das ich das Shift neu starte, aber auch mal nach einem Neustart.

Wie kann ich diesen automatischen Wechsel verhindern?

Shift6mq mit ShiftOS 3.10 G

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp/Lösung.
Thomas

wuerde mich auch interessieren. habe ich bisher nur am 6mq erlebt. es spielt keine rolle, in welchem slot die beiden karten sind. ich hab standardmaessig die abfrage drinnen, die ist dann ab und an weg.

Gibt es hierzu keine Infos? Es stört sehr, wenn man unterwegs keinen Empfang hat und man dann feststellt, dass wieder einmal die bevorzugte SIM automatisch verändert wurde. Kommt die Änderung durch die Shift-Software oder kann der Anbieter die Einstellung verändern? Wenn letzteres der Fall ist, werde ich die entstandenen Kosten zurückfordern.

Auf die Sim, die du nicht möchtest. Mein Vater und meine Mutter haben mit ihren Nokias dasselbe Problem …

Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema hier auch noch mal bestätigen. Bei meiner Frau (Shift 6mq, Shift OS 3.10) passiert das auch immer wieder, dass sich die bevorzugte SIM umstellt. Ich habe das gerade vorhin noch mal versucht. Nach einem normalen Neustart waren die Einstellungen noch in Ordnung, nach einem Ausschalten - Batterie entfernen - 1 Minute warten - Batterie wieder einlegen - Neustart waren die Einstellungen in den SIM-Einstellungen wider umgestellt. Das ist SEHR ÄRERLICH, da meiner Frau dadurch beim Telefonieren mit der falschen SIM hohe Kosten entstehen.
Mir ist auch aufgefallen, dass es scheinbar zwei Orte gibt, an denen man die bevorzugte SIM einstellen kann. Einmal unter Einstellungen - Netzwerk - SIM und einmal in der Telefonie-App unter Einstellungen - Anrufkonten. Meist ist es nicht gut, wenn man die selbe Einstellung an verschiedenen Stellen vornehmen kann/muss. Kann sich das SHIFT-Team bitte mal des Themas annehmen? Vielleicht auch in Hinblick auf das angekündigte Update auf Android 13?
Vielen Dank
Christian