Shift6mq bootet nicht mehr

Uli.L

Member
Original poster
27 April 2019
17
Gerät hatte sich über Nacht während des Aufladens selbsttätig ausgeschaltet und lies sich nicht mehr mit dem Power Button starten. Habe daraufhin die Tastenkombination "Leiser +Power" angewendet. Es erschien der Boot Loader und ich habe "Standard Boot" gewählt, Bildschirm wurde dunkel, Gerät reagierte nicht mehr. Daraufhin wieder "Leiser +Power" angewendet. Es erschien wieder der Boot Loader, diesmal habe ich "Fast Boot" gewählt, Bildschirm wurde dunkel, Gerät reagierte nicht mehr. Erneut "Leiser +Power" versucht, keine Reaktion, "Lauter+Power" versucht, keine Reaktion, Gerät tot dh kein Vibrieren, keine LEDs, Display dunkel. Akku ausgebaut und Spannung gemessen mit einer Last von 1A, Ergebnis 4,1V dh Akku in Ordnung und voll. Shift Support kontaktiert, Antwort: 2 Links auf die youTube Videos "USB Platine" und "Display Wechsel" mit der Bemerkung ich würde die Garantie nicht verlieren wenn ich das Gerät öffne und die vorgeschlagenen Aktionen unternehme. Also, Gerät geöffnet, Display abgebaut, USB Platine abgebaut, alles optisch kontrolliert, nichts gefunden und wieder zusammen gebaut. Leider (wie erwartet) ist das Gerät immer noch tot, ich befürchte Hardware Fehler. Bin 40 Jahre als Entwickler in der Halbleiter Industrie tätig gewesen dh kein Elektronik Anfänger, aber hier muss ich ohne Unterlagen passen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich wäre sehr dankbar. Das Gerät ist genau 1 Jahr alt und wurde immer gut behandelt. Es gab vor einigen Monaten schon einmal den Effekt dass es sich nachts während des Ladens verabschiedete. Nach drücken der Power Taste landete ich sofort im Boot Loader, konnte das Gerät aber via Standard Boot wieder zum Leben erwecken. Vielen Dank schon Mal für eure Ideen.
 
Trotzdem Danke und herzliche Grüße, Uli vom Uli :). Ist schon entäuschend :(wenn man auf ein Gerät setzt und dann so ein fataler Hardware Fehler innerhalb eines Jahres passiert. Kostet alles viel Zeit ... von der Neueinrichtung ganz zu schweigen. Hatte alle Jobs usw. perfekt eingerichtet und war mit dem Gerät rundum zufrieden bis auf die Akku Laufzeit. Einen PC kann ich wenigstens mit einem Image wieder komplett herstellen, für diesen Fall kenne ich nichts gleichwertiges.
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Die Shift Truppe hat mein Gerät innerhalb weniger Tage kurz vor dem Betriebsurlaub in Stand gesetzt (Garantie) und noch vor Weihnachten mit Express wieder an mich zurück gesendet, Hut ab(y). Main board wurde erneuert dh wieder alles neu konfigurieren ... Aber immerhin, ich erhielt nicht einfach ein neues Gerät. So soll es sein, herzlichen Dank an das Team. wäre nur interessant was wirklich die Ursache war?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Was auffällt ist dass der Stromverbrauch seit Austausch des Mainboards deutlich gesunken ist und damit die Akkulaufzeit sich auf das Doppelte verbessert hat. OS Version und Apps sind gleich geblieben 👍