SHIFT6mq kann nicht mehr starten - es geht beim Booten sofort wieder aus

HessiJames

New member
Original poster
1 November 2025
2
Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen. Die bestehenden Lösungen für ähnliche Probleme funktionieren bisher nicht.

Mein SHIFT6mq kann seit heute morgen nicht mehr starten.
Es war die Nacht über am Strom, ließ sich noch benutzen. Danach habe ich es wieder an das Ladegerät gehängt und danach blieb es schwarz.
Ich habe dann den Akku heraus genommen, weil das früher schonmal geholfen hatte. Aber nur habe ich folgende Situation:

Wenn ich es starten möchte muss ich die An-Aus-Taste meisten über 10 s lang drücken.
Danach erscheint das Shift-Symbol und idR geht es dann direkt wieder aus. Bei gefühlt einem von 10 Versuchen schafft er es beim Booten etwas länger und zeigt den Schriftzug von der Geräterückseit an, und bricht dann aber ab und geht aus.
Das Boot-Menue kann meistens erreicht werden (An/Aus + Lauter), aber egal was ich dort auswähle (START, Restart Bootloader, Recovery Mode) das Gerät startet erneut und bricht wie gewohnt ab.
In den abgesicherten Modus bin ich einmal reingekommen, dieser lässt sich nun aber nicht mehr aktivieren. Es startet immer nur normal und geht nach wenigen Sekunden aus.
Speicherkarte und SIM habe ich bis auf weiteres entfernt. Im Verhalten des Gerätes macht das leider keinen Unterschied.

Es hat jetzt 2,5 Jahre gut funktioniert und jetzt keinen Zwischenfall gehabt. Es ist nicht runter gefallen oder ähnliches.
Der Akku wird mir als 97...100 % angezeigt wenn ich es an ein starkes Netzteil hänge den Strom hänge.
Bei schwachen Netzteilen 1...2 A reagiert es gar nicht.
Das Display hatte ich schonmal wegen eines Fall-Schadens wenige Wochen nach dem Kauf ausgetauscht.

Wie komme ich an die lokal auf dem Gerät abgespeicherten Daten? Eine Speicherkarte ist vorhanden aber leer.

Wie kann ich mein Gerät wieder reparieren? Würde ein erneuter Tausch von Display und Hauptplatine helfen?

Danke schonmal und viele Grüße
HessiJames

Zuletzt bearbeitet:
Eine Speicherkarte ist vorhanden aber leer.
Hattest du sie im Smartphone verschlüsselt? Dann lässt sie sich leider nur mit dem Smartphone in seinem jetzigen Zustand (vor einem Werksreset) entschlüsseln.
Wie komme ich an die lokal auf dem Gerät abgespeicherten Daten?
Wenn du das Gerät startest, möglichst schnell alles rüberschieben (z.B. mit https://www.fjsoft.at/), ansonsten überhaupt nicht (verschlüsselt).
Wie kann ich mein Gerät wieder reparieren? Würde ein erneuter Tausch von Display und Hauptplatine helfen?
Ich würde (nach dem Versuch der Datenrettung) erstmal das Gerät über die Recovery zurücksetzen, allerdings schätze ich eher, dass die Hauptplatine defekt ist). Da kannst du nur dein Smartphone einschicken und Shift repariert oder ersetzt sie: https://shop.shift.eco/mainboard-reparatur
Das Display kann man nur noch gegen ein IPS-Display austauschen, weil die Original-AMOLED-Displays anfälliger waren als erwartet und somit keine Bestände mehr vorhanden sind. Die IPS-Displays sind allerdings energiehungriger als erwartet und für IPS-Displays üblich, sodass man grade mal über einen halben Tag kommt.

Hallo Dwain,

Eine Speicherkarte ist vorhanden aber leer.
Hattest du sie im Smartphone verschlüsselt? Dann lässt sie sich leider nur mit dem Smartphone in seinem jetzigen Zustand (vor einem Werksreset) entschlüsseln.
Nein die ist einfach nicht zur Datenablage benutzt worden. Das habe ich nur erwähnt um Fragen dazu zuvor zu kommen.

Wie komme ich an die lokal auf dem Gerät abgespeicherten Daten?
Wenn du das Gerät startest, möglichst schnell alles rüberschieben (z.B. mit https://www.fjsoft.at/), ansonsten überhaupt nicht (verschlüsselt).
Ich denke die wenigen 1...3 Sekunden werden nicht ausreichen - aber da ich es inzwischen einmal bis dahin gekommen bin wo man einen Factory-Reset machen kann, habe ich es auch (angeblich erfolgreich) durchgeführt. Das eigentliche Problem hat es nicht gelöst... .

Ich würde (nach dem Versuch der Datenrettung) erstmal das Gerät über die Recovery zurücksetzen, allerdings schätze ich eher, dass die Hauptplatine defekt ist). Da kannst du nur dein Smartphone einschicken und Shift repariert oder ersetzt sie: https://shop.shift.eco/mainboard-reparatur
Das Display kann man nur noch gegen ein IPS-Display austauschen, weil die Original-AMOLED-Displays anfälliger waren als erwartet und somit keine Bestände mehr vorhanden sind. Die IPS-Displays sind allerdings energiehungriger als erwartet und für IPS-Displays üblich, sodass man grade mal über einen halben Tag kommt.

Danke für die Info - ein halber Tag ist nicht akzeptabel. Dann bringt auch ein reparierbares Gerät nichts. Vermutlich bleibt dann nur ein Upgrade auf das SHIFTphone 8.1 Ich werde mich an den Kundenservice wenden, was die dazu sagen.

Viele Grüße
HessiJames

Wie gesagt, ich schätze, es ist das Mainboard und nicht das Display. Abschließend kann man dir das natürlich nur nach dem Einschicken sagen. Sollte es tatsächlich doch das Display sein, gibt der Support wohl teilweise auch die Möglichkeit ein gebrauchtes AMOLED zu nehmen. Ansonsten ist es leider derzeit so, dass das phone 8.1 (3. Hauptproduktion) noch nicht sofort geliefert werden kann. Du könntest also das Shift 6mq mit Restwert an Shift verkaufen und das phone 8.1 (2. Hauptproduktion) stattdessen von Murena (ist dann mit /e/OS vorinstalliert) oder iodé (ist dann mit iodéOS vorinstalliert) kaufen.