Shift6mq kein Internetzugriff via Hotspot

salomo926

New member
Original poster
17 Juli 2021
4
Liebe Shift-Community,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Shift6mq und bin sehr zufrieden mit dem Device. Der nachhaltige Ansatz lässt zudem mein Idealistenherz höher schlagen (y):)

Allerdings habe ich eine Problem mit dem Hotspot Feature, welches auf meinem Phone nicht funktioniert. Ich kann den Wifi Hotspot aktivieren und mich auch als Client verbinden (MacBook Pro). Der Client bekommt eine IP Adresse und scheint verbunden - nur ins Internet gehts nicht. Weder ein ping 8.8.8.8 noch ein dig www.google.de @8.8.8.8 funktioniert, ich erhalte jeweils einen timeout (im Browser natürlich dasselbe Bild). Was funktioniert ist ein dig www.google.de @<DHCP DNS Server, e.g. 192.168.48.1>. D.h. das Phone hat internet und der im Hotspot-WLAN bereitgestellte DNS-Server kann auch auflösen.

Dasselbe Bild zeigt sich wenn ich via Bluetooth PAN verbinde.

Da ich im Forum dazu nichts gefunden habe und dies ein ziemlich markanter Bug sein müsste, gehe ich davon aus, dass die Ursache irgendwo in meiner Konfiguration liegt. Das einzige, wovon ich denke, dass es besonders wäre, ist dass ich nur einen SIM-Slot nutze. Alles andere ist mE "pretty standard", keine Adblocker, kein Proxy konfiguriert, das Phone ist nicht gerooted. Installiert ist Shift OS 3.2 release, laut Updater stand heute die aktuelle Version.

Edit: Wenn in der Hotspot-Konfig das AP Bank auf 5 Ghz only gesetzt wird, kann ich den Hotspot gar nicht erst aktivieren. 2,4 Ghz oder "both" funktioniert. Security habe ich WPA2 und WPA3 versucht mit demselben Ergebnis.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Unterstützung - vielen Dank!


LG
Tobias Rentsch
 
Lösung
Hallo zusammen,

es scheint als hätte ich die Ursache zufällig gefunden. Heute hat meine SIM-Karte den Geist aufgegeben (Handy zeigt no SIM an - ein Ersatzhandy dasselbe). Daher habe ich im SIM-Slot 2 eine Prepaid Ersatzkarte eingelegt und siehe da, Hotspot funktioniert. Ich schließe daraus, dass meine SIM-Karte schon die ganze Zeit defekt war (musste in den letzten Tagen öfter neustarten um telefonieren zu können). Eine neue SIM ist bestellt, sobald die da ist kann ich das verifizieren. Ich hoffe das hilft mal jemandem weiter :)


Liebe Grüße
Hallo salomo926, willkommen im Forum!

Diesen Thread hast du vermutlich gesehen? Einen VPN hast du also auch nicht im Einsatz?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort - und ja, genau den Thread hab ich schon gefunden. Habe kein VPN und keinen Adblocker installiert. Hab den Hotspot gleich am ersten Tag nutzen wollen, da hatte ich sogar noch fast keine Apps auf dem Phone installiert. Ich habe auch ein Traceroute 8.8.8.8 gemacht um zu sehen, ob die Pakete den richtigen Weg gehen. Der nächste Hop ist die Gateway-Adresse, die ich per DHCP bekomme, danach ist schluss.


LG
Tobias
 
Hm, woran wird das wieder liegen?
Ich kann hier leider nicht viel helfen, da ich es bisher geschafft habe Apple Produkten aus dem Weg zu gehen.
Allerdings haben im anderen Thread viele berichtet das sie kein Problem mit ihren Apples haben. Auch generell im Forum hört man bis auf diese zweimal wenig von Problemen mit Hotspots auf Apple Geräten.
 
Das kann an einem zu langsamen Internet liegen. Für das 6mq reicht das gerade noch, bspw. im 2G Netz, was über den Hotspot aber weiter gereicht wird ist kein richtiges Internet mehr.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das Thema schlechtes Netz kann ich definitiv ausschließen. Habe eben nochmal bei mir zuhause getestet, Stadtwohnung mit vollem LTE-Empfang. Selbes Ergebnis. Und vor allem erklärt das nicht, dass nicht einmal ein Ping oder ein DNS Lookup funktioniert. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, iptables dropped die Pakete oder im Linux-Kernel ist das ip forwarding deaktiviert. Weiß jemand, wie ich das auf dem Shiftphone prüfen kann?
 
Hallo zusammen,

es scheint als hätte ich die Ursache zufällig gefunden. Heute hat meine SIM-Karte den Geist aufgegeben (Handy zeigt no SIM an - ein Ersatzhandy dasselbe). Daher habe ich im SIM-Slot 2 eine Prepaid Ersatzkarte eingelegt und siehe da, Hotspot funktioniert. Ich schließe daraus, dass meine SIM-Karte schon die ganze Zeit defekt war (musste in den letzten Tagen öfter neustarten um telefonieren zu können). Eine neue SIM ist bestellt, sobald die da ist kann ich das verifizieren. Ich hoffe das hilft mal jemandem weiter :)


Liebe Grüße
 
Lösung
Hallo zusammen,

bei mir zwigt sich dezeit ähnliches Phänomen. Ich kann den Hotspot erstellen und es verbinden sich auch alle Geräte, es bekommen aber anscheinend nur ausgewählte Geräte eine Verbindung ins Internet.

ShiftOS: SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726

angebundene Geräte:
Samsung Galaxy Tab A mit Android 11 funktioniert einwandfrei.
Fujitsu Celsius H760 mit Windows 10 (21H1) kann sich verbinden, zeigt aber an, dass keine Internetverbindung besteht.
Skoda Navigation Amundsen verbindet sich ebenfalls mit dem Hotspot, bekommt aber auch keinen Internetzugriff.

Ich schließe jetzt mal aus, das es an der SIM-Karte liegt, da es ja mit zumindest einem Gerät funktioniert.
Beim Navi habe ich ein anderes Android-Gerät testen können, da war der Internetzugang sofort da.
Adblocker oder VPN habe ich nicht und die Verbindung ins Mobile Netz war 4G bei meinen Versuchen.

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

der Support konnte mir weiterhelfen.
Die Lösung war, dass die APN nicht korrekt hinterlegt war.

Unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Zugangspunkte musst ich eine neue APN anlegen, deren Daten ich auf der Internetseite meines Anbieters finden konnte.
Dann diese noch ausgewählt und schon flutschte es.

Gruß
Martin
 
Hab eben versucht einer GarminFenix per Hotspot Internet zu spendieren. Sagt kein Internet.

Klingt so ähnlich wie oben.

Was die APN Einstellungen damit zu tun haben, wundert mich allerdings. Habe sonst keine Probleme mit dem 6MQ ins Netz zu gehen

Bin auf 3.5G