Na dann, Off-Topic
Ein verschlüsseltes Vollbackup auch über adb zu erzwingen würde eigentlich das Problem lösen.
Wenn es so einfach wäre, dann wäre es längst schon so gemacht wurden. Es ist schon jetzt nicht einfach, ohne Backup-Passwort ein ADB-Backup zu machen. Ein Verbot von unverschlüsselte Backups bräuchte nicht viel Veränderungen im Code.
Es war sogar kurz so weit, dass man per ADB ein vollständiges Backup machen konnte (ich glaube beim API-Level von Android 8, wenn ich das richtig im Kopf habe), aber das wurde dann rückgängig gemacht. Inzwischen kann man nur per ADB das sichern, was auch per Google gesichert wird.
Leider finde ich die konkrete Dokumentation dazu nicht, die Dokumentation von SafetyNet ist ein bisschen überall verstreut. Ich sage aber nur so viel: es gibt einen Grund, wieso Shift z.B. keine vollständige Backuplösung integrieren darf (zumindest in OS-G), wenn die noch die SafetyNet-Zertifizierung bestehen wollen, selbst, wenn sie es zwangsweise vollständig verschlüsseln würden.
Die Lösung dafür ist oben. Sich damit abfinden, nicht nutzen oder besser machen.
Theoretisch ja. Praktisch ist das nicht möglich. Es wird heutzutage angenommen, dass man ein Handy. Das ist per se nicht verkehrt, Strom war z.B. auch nicht immer standard, heute wird man echt komisch angeschaut wenn man auf die Idee kommt, ohne Strom zu leben. Das Problem ist die Menge an Kontrolle die dabei über den Nutzer gegeben wird, trotz, dass das technisch alles andere als notwendig ist.
Die Links waren einfach Beispiele, wieso man nicht einfach App-Entwickler trauen sollte, dass die es richtig macht. Backup sollte Backup sein, und nicht "Backup, je nachdem wie gut die Entwickler der einzelnen Apps die APIs implementiert haben". Ja, man kann Kik, SnapChat oder wen auch immer kritisieren - aber warum soll man den Entwicklern das so offen zu machen, gerade beim Thema Backup solche großen Fehler zu machen, oder absichtlich den Backup zu verhindern?
Und um nochmal auf den Punkt zu kommen: ein Backup bei Android ohne Root o.Ä. ist kein vollständiger Backup, da ist ein vollständiger Backup nicht möglich. Und das sollte man wissen, genauso wie man wissen sollte, dass wenn man ein Tesla kauft, die Reparaturmöglichkeiten künstlich eingeschränkt sind.