Shift6mq / SchiftOS-L, kann keine Apps mehr runterladen und Frage zu Messengern

Julja

Member
Original poster
25 März 2024
7
Liebe Forum-Mitglieder,

seit dem ich in dieser Woche ein Update von MicroG installiert habe, kann ich keine Apps mehr aus dem F-Droid und Aurora Store runterladen. Auch kann ich in den MicroG Einstellungen bei der Selbstprüfung keine Boxen anklicken. Ich nutze ShiftOS-L 3.10. Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich Apps wieder runterladen kann?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Messenger Whatsapp und Signal. Besteht eine Möglichkeit die Chats von meinem alten Android Smartphone auf das Shiftphone zu übertragen?

Danke schon mal für eure Antworten und Unterstützung.

Liebe Grüße
Julja
 
Bei der Erst Einrichtung von Signal wirst su gefragt, ob du Daten übernehmen willst. Dazu reicht es aus beide Telefone nebeneinander zu legen und die Übertragung zu starten.

Zu den beiden anderen Fragen kann ich leider nichts sagen
 
@Julja, ich würde MicroG ganz deinstallieren, dann überprüfen, ob die Stores wieder funktionieren und zuletzt Signal neu installieren.

Bei Signal kann man alternativ ein Backup (Einstellungen, Chats) erzeugen, die Datei per PC auf das neue Phone kopieren und bei der Neuinstallation von Signal einlesen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe MicroG deinstalliert. Die Stores funktionieren trotzdem nicht. Scheint an was anderem zu liegen. Ich wollte MicroG neu installieren, habe den QR-Code von F-Droid repository gescannt, danach kam die Fehlermeldung "Fehler beim Verbindungsaufbau mit der Paketquelle. java.net.ConnectException: Failed to connect to / 127.0.0.1:8118. Ich kenne mich mit technischen Dingen leider nicht so gut aus, möchte trotzdem gerne mein Telefon weitesgehend googlefrei nutzen. Hat jemand noch Ideen, Ahnung woran es liegen kann?
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
127.0.0.1 ist das eigene Gerät.
Kann es sein dass hier ein Werbe/Tracking-Blocker die Verbindung umgebogen hat und darum keine Verbindung zustande kommt mit dem eigentlichen Ziel?
Sieht für mich nach FalsePositive aus.
 
127.0.0.1 ist das eigene Gerät.
Kann es sein dass hier ein Werbe/Tracking-Blocker die Verbindung umgebogen hat und darum keine Verbindung zustande kommt mit dem eigentlichen Ziel?
Sieht für mich nach FalsePositive aus.
Ich habe keinen Werbe/Tracking-Blocker installiert.
 
Mich wundert es, dass meine Bankingapps funktionieren, obwohl MicorG nicht mehr drauf ist.
 
Es kann auch ein DNS Resolver sein, entweder selbst konfiguriert wie Adguard DNS oder DNS Forge oder das Netzwerk in dem man ist.
Pihole oder so sind auch im eigenen Heimnetz sehr beliebt.
Habe den Fehler gefunden. Ich hatte HTTP-Proxy aktiviert. Also Apps runterladen funktioniert wieder. Danke nochmals für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli