SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027

Wenn ich den Google Play Store starte, kommt sofort "Google Play Store wird wiederholt beendet". Hat das Problem sonst niemand? Zum Glück scheint der Aurora Store noch zu funktionieren, ansonsten wäre das ShiftOS-L auf meinem Handy so ziemlich nutzlos.

Ich hatte das Shift6MQ neu gekauft und habe gleich als erstes dieses Update installiert, ohne den alten Play Store überhaupt zu benutzen.

(Edit: Aus historischen Gründe werde ich wohl noch als Beta Tester angezeigt, bin ich aber nicht mehr. Keine Ahnung, wie man das ändert.)
 
Unter ShiftOS-L gibt es keinen Play Store.

Vermutlich hast du den Wechsel von G auf L nicht richtig durchgeführt. Das heißt nach der Installation von L vor dem Neustart keinen Factory Reset gemacht. So bleiben Reste der GMS wie z. B. der Play Store zurück die dann aber natürlich nicht richtig funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: turion
Unter ShiftOS-L gibt es keinen Play Store.

Vermutlich hast du den Wechsel von G auf L nicht richtig durchgeführt. Das heißt nach der Installation von L vor dem Neustart keinen Factory Reset gemacht. So bleiben Reste der GMS wie z. B. der Play Store zurück die dann aber natürlich nicht richtig funktionieren.
Danke, das wars! Ich hatte die Ankündigung falsch verstanden und angenommen, dass dieser Factory Reset automatisch gemacht wurde. (Macht ja auch Sinn, dass es den Play Store gar nicht hätte geben dürfen.)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Die Tastaturtöne lassen sich bei mir nur durch den Energiesparmodus ausschalten, ist das ein bekannter Bug?
Unter Töne -> Andere Töne und Vibrationen habe ich alle Optionen deaktiviert. Das hat dann zumindest die Töne für den Home-Button etc entfernt, aber leider nicht für die Tastatur.
 
Hallo ihr Lieben, wir haben mit unserem 6mq noch immer das Problem, dass beim Mobilfunk-Telefonieren und Video-Telefonieren per Telegram das Mikro manchmal zu leise ist, der Gegenüber uns daher kaum versteht und manchmal wechselt auch der Lautsprecher einfach auf den Ohrhörer. Dann müssen wir auflegen und nochmals anrufen und dann klappt's. Wir haben die 3.9L drauf und letztes Jahr hieß es, dass dafür bald ein Update kommt. Das letzte ist aber noch von Oktober, richtig? Gab es in der Zwischenzeit nichts? Die Aktualisierungsverwaltung findet nichts neues und auch hier gibt es ja maximal 202210, oder habe ich was übersehen?

Merci und beste Grüße
 
🥳🥳🥳🥳🥳
Habe artig alles befolgt ...
ShiftOS-L und Wechsel von G auf L ...
und TADAAAAA ...
@amartinz vieeeelen Dank für deine Arbeit!

Ich gebe mir jetzt erst einmal ein paar Tage, um mein axolotl ( ;-) vor Jahren hatte ich zwei mit 4 Beinen ...) kennenzulernen.
Dann will ich mich an die Beta-Testung wagen.

Soweit erst mal strahlende Grüße 🤩
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli
Erste Feedbacks:

Funktioniert:
- Bildqualität ist für mich ok ... Annie Leibovitz werde ich damit keine Konkurrenz machen, aber wenn ich auf der herangezoomten Hundenase Struktur und Haare gut sehe, dann soll es so gut sein. ;)
- Telefonieren: Sprecherin und Hörerin waren mit der Klangqualität absolut zufrieden.
- Blauzahn funzt fein.

Bekomme ich noch nicht hin:
USB-Verbindung mit Laptop. Reservegerät mit Debian 5.10 .
Code:
~$ lsusb
zeigt das Gerät, aber Thunar reagiert noch nicht. Ist aber zweitranging.

Finde ich noch nicht schick:
Ich möchte den Launcher aufräumen können (Apps in Unterordner packen). Bei f-droid finde ich zur Zeit nichts ansprechendes ... was verwendet ihr?


Frage, weil unsicher:
Kann ich die Beta-Version jetzt ebenso einfach draufziehen? Oder muss ich dafür das Gerät erst rooten?
 
USB-Verbindung mit Laptop. Reservegerät mit Debian 5.10 .
Dateiübertragung ist am Telefon in der Benachrichtigungsleiste aktiviert?
Ich möchte den Launcher aufräumen können (Apps in Unterordner packen).
Einfach eine App über eine andere ziehen dann wird ein Ordner für beide erstellt!
Kann ich die Beta-Version jetzt ebenso einfach draufziehen? Oder muss ich dafür das Gerät erst rooten?
Kein rooten notwendig. Alles was zu tun ist sollte in der Anleitung stehen!
 
  • Like
Reaktionen: Matilda
Dateiübertragung ist am Telefon in der Benachrichtigungsleiste aktiviert?
Ja - wie ich vermutete, musste ich am Rechner nachjustieren ... die gvfs-backends fehlten mir *räusper.
Einfach eine App über eine andere ziehen dann wird ein Ordner für beide erstellt!
Ah - Brett vor dem Kopf ... ok, ich meinte zwar Ordner in der Gesamtübersicht (also von unten hochwischen und dann Ordner einrichten), aber so ist es für mich auch ok :D
Kein rooten notwendig. Alles was zu tun ist sollte in der Anleitung stehen!
Okeeee ... dann werde ich das jetzt mal versuchen :D

Mit der aktuellen Version bin ich auf jeden Fall schon sehr zufrieden!!
 

Anhänge

  • shifttest.png
    shifttest.png
    8,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230726_172103.png
    IMG_20230726_172103.png
    16,8 MB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp