SHIFT6MQ.SOS.7.0.L.20250528

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.924
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Warnung​

Dies ist die allererste Version von ShiftOS-L 7 für das SHIFT6mq.
Deswegen können noch anfängliche Probleme oder Schwierigkeiten auftreten.

Warnung​

Ein Wechsel zu ShiftOS 7 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten.
Bitte sichere deine Daten unbedingt, wenn du diese Version vorab installieren möchtest!

Deswegen wird diese Version nicht automatisch ausgeliefert, falls du ShiftOS 3 installiert hast und muss initial manuell installiert werden.
Mehr Informationen findest du in diesem Blogartikel:

Installation​

Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-L​

Unsere ShiftOS Version ohne Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        7.0 L
        Android 15
        axolotl - release-light
        28. Mai 2025
Falls ShiftOS-L von ShiftOS-G aus installiert wurde, siehe "SPOILER Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu

Änderungen​

System
  • Initiale Veröffentlichung von ShiftOS 7 - basierend auf Android 15

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​

Allgemein
  • Es kann nicht ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von ShiftOS 3.x auf ShiftOS 7.x geupgraded werden
  • Bei einem Upgrade von ShiftOS 5 -> ShiftOS 7 kann nach dem initialen Starten nach dem Upgrade ein weiterer Neustart erforderlich sein
    • Da durch das Upgrade der Launcher instabil sein kann, was durch ein Löschen der App-Daten von "SHIFT-Home" behoben werden kann
  • Die Funktionalität der Kamera-App ist eingeschränkt
    • Folgende Funktionen sind noch nicht implementiert:
      • Bokeh (Portrait)
      • HDR
      • Low-Light (Modus für schwache Lichtverhältnisse)
  • Die Gamma-Kalibrierung wurde noch nicht in den Einstellungen implementiert
  • Einrichtungsassistent
    • Wenn Deutsch automatisch erkannt wird, kann bei der Sprachauswahl "Afrikaans" statt "Deutsch" angezeigt werden
    • Am Ende des Einrichtungsassistenten ist der "Start" Knopf zum Abschließen halb von der Navigationsleiste verdeckt
  • Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt
    • Daran wird gearbeitet
  • Viele andere, nicht aufgeführte Probleme oder grobe Ecken

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, Schau mir das mal an. Verstehe ich das richtig, dass ich keine Daten verliere, wenn ich aus dem shiftOS-L 5.1 upgrade?

LG, Vik

Super, Schau mir das mal an. Verstehe ich das richtig, dass ich keine Daten verliere, wenn ich aus dem shiftOS-L 5.1 upgrade?

LG, Vik
Genau, theoretisch nicht, bei unseren Tests funktionierte es, bis auf ein Problem mit dem Launcher (siehe bekannte Probleme).

Empfehlen trotzdem ein Backup, weil es die allererste Version von ShiftOS 7 ist und wir noch nicht so viel Feedback gesammelt haben, bis auf interne Tests.

• Like
Reaktionen: VikTheKick