SHIFT6mq steckt im Bootloader fest

Polar5355

New member
Original poster
7 Juli 2023
4
Hi, ich habe heute mein Shift6mq erhalten und dachte mir "Cool. Na dann nix wie Lineage oder ShiftOS-L da drauf". Lange Rede, kurzer Sinn: Es steckt im Bootloader fest.
Aktueller Status:
  • Fastboot mode
  • SECURE BOOT - no
  • DEVICE STATE - unlocked
    • START -> Bootloader
    • Recovery mode -> Bootloader
    • Immerhin Ausschalten kann ich es noch :oops::poop:
Mit ADB komme ich auch nicht mehr rein, weil mein Laptop das Ding nicht mehr findet. Und in den Recorvery mode lässt es mich auch nicht. Was mache ich jetzt? Ideen? Mein Laptop läuft mit Arch Linux.

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
 
Was sagt fastboot getvar all?

Könnte auch sein, dass du den Slot wechseln musst.
  • fastboot --set-active=a und neustarten
  • fastboot --set-active=b und neustarten

Solange der Bootloader entsperrt ist, sollte das kein Problem sein.
 
Wenn man ShiftOS-L auch ohne den Bootloader zu entsperren installieren kann, kann ich meinen dann wieder schließen?
Ich will keinen Roman schreiben, verweise hier deshalb auf die Suche. Das Thema ist nämlich so alt wie das 6mq und wird regelmäßig aufgewärmt. Aber kurz vorweg: Aktuell würde ich es nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, was du alles mit offenem Bootloader gemacht hast. Wenn dein System nicht mehr integer zueinander ist dann kannst du nach dem Schließen des Bootloaders gar nicht mehr starten oder den Bootloader wieder öffnen.

Greetz