ShiftBike - Leistung, Versicherung, Kennzeichen?

faird

Member
Original poster
20 September 2018
30
Ich bräuche eine Klarstellung was ich da eigentlich gerade gekauft habe und welche Leistung ich erwarten kann, aus den Grafiken kann ich nämlich nichts rauslesen.
 
Der Sinn dieses Beitrags erschliesst sich mir nicht wirklich. Hast du ein Shift Bike gekauft ? Wenn Du dazu Fragen hast ,bist du beim Shift Support doch am besten aufgehoben.
und mal ganz ehrlich : Bei einem Kauf klär ich offene Fragen doch vor einem Kauf -erst Recht in einer solchen Preisklasse ,

Laut Beschreibung ist das Shift Bike mit einem Bafang M500 Motor ausgestattet ,der laut Internet eine Leistung von 250Watt hat und somit keiner Versicherungs/Kennzeichenpflicht (wie z.B. ein Mofa ) unterliegt.

aber wie gesagt ,um eine fachkundige und zuverlässige Antwort zu bekommen ,solltest du den Support fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Archon und Martin S.
Kann man das SHIFTbike denn überhaupt noch erwerben? Im Shop wirkte es auf mich so, als wäre es nicht möglich.
 
Moin,

zur Information und Klarstellung wurde im letzten Newsletter vom Donnerstag u. a. Folgendes mitgeteilt:

SHIFTBIKES WIEDER LIEFERBAR!
Für uns ist klar: Aktuell liegen Projekte wie das kurz vor der Veröffentlichung stehende SHIFTphone 8 [4], das kommende SHIFTbook 2 [5] und der geplante SHIFTscreen [6] stark im Fokus. Die ENTWICKLUNG WEITERER SHIFTBIKE-VARIANTEN, bspw. in Form eines Trekking-Bikes oder Lastenrads, sind aber weiterhin nicht nur versprochen, sondern auch von uns selbst dringend gewünscht. Bis es allerdings soweit ist stellen wir nochmal einige Modelle unseres SHIFTbike MTBs in den Größen M und L online, die ihr IM SHOP ENTSPRECHEND KONFIGURIEREN könnt.

Also ist das SHIFTbike in den Rahmengrößen M und L derzeit im Shop wieder konfigurierbar und zu bestellen.

Der Preis ist zwar eine echte "Hausnummer", aber das Rad ist auch der Hammer! Als MTB-Newbie bin ich absolut begeistert.

Gruß
SONUFO
 
Zuletzt bearbeitet:
am 30.08 bekam ich die mail, das man das Rad jetzt montiert.
am 27.09 fragte ich per kontaktformular nach dem Status.
hilfe...?
 
@ faird: Ich denke es wird in CHINA in einer Manufaktur zusammengeschraubt, da kann es schon eine Weile dauern. :D Naja, das war jetzt nur ein Spaß. Keine Ahnung warum das so lange dauert.
 
Da sollte man eher anrufen oder das Kontaktformular nutzen. Das Forum ist nicht die schnellste Möglichkeit um den Support zu erwischen
 
Moin,
am 30.08 bekam ich die mail, das man das Rad jetzt montiert.
am 27.09 fragte ich per kontaktformular nach dem Status.
hilfe...?
willkommen im Club!
Ich habe das 1. Bike am 23.08.2023 bestellt. Dies war Anfang November 2023 in Falkenberg. Ich habe telefonisch vereinbart, das Rad erst im Frühjahr/Sommer in Falkenberg persönlich abzuholen, weil ich das e-MTB nicht zwingend benötigte und wir auf den Transport daher auch in ökologischer Hinsicht verzichtet haben. Leider wurde dieses Bike offensichtlich ohne mein Wissen in dem Glauben verkauft, dass ein neues Bike bis zum anvisierten Abholtermin längst neu produziert ist. Dem war bedauerlicherweise nicht so, deshalb wurde mir ein SHIFT-Bike als Leihfahrrad für unseren Urlaub überlassen :cool:.

Anfang dieses Monats sollte ich dann mein neues Bike (L-Rahmen) und ein zwischenzeitlich im August 2024 bestelltes 2. Bike mit M-Rahmen auf dem Weg in den Herbsturlaub abholen können. Was soll ich sagen: Das 2. Bike haben wir bekommen, das 1. Bike nicht :mad:.

Hintergrund ist offensichtlich, dass nach wie vor keine von den bestellten und in China produzierten L-Rahmen zur Verfügung stehen, weil es Probleme mit dem Zoll gibt.
Ärgerlich ist, dass dies nicht mit den Kunden kommuniziert wird und in unserem Fall bereits zweimal zu extremer Enttäuschung geführt hat. Bei den Summen, die da im Spiel sind, vermisse ich dann doch ein bisschen die propagierte Wertschätzung - und dabei habe ich großes Verständnis für den SHIFT und viel Geduld.

Letztlich bin ich an dem Punkt, der auch hier in der Community schon des Öfteren thematisiert wurde: die Kommunikation! Im Besonderen, wie in meinem Fall, mit dem Kunden, aber auch auf der Ebene der beteiligten Unternehmen untereinander. Nach den mir vorliegenden Informationen ist für mich unverständlich, warum im Shop Artikel mit einer voraussichtlichen Lieferfrist angeboten werden, wenn diese von Anfang an nicht haltbar ist.

Die andere Seite ist der Umgang miteinander, der nach meinen Erfahrungen wirklich vorbildlich ist. Soweit Probleme oder andere Dinge mit dem Support oder anderen Beteiligten direkt besprochen oder vorgetragen werden, hat man grundsätzlich sehr freundliche und kompetente Gesprächspartner, die lösungsorientiert helfen. Aber das eine hat eben nichts mit dem anderen gemein.

@faird: Interessant aus meiner Sicht sind folgende Dinge:
Hast du zwischenzeitlich eine Rückmeldung auf deine Supportanfrage und wenn ja, was hat der Support dir geantwortet?

Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Niclas und duckface