ShiftBOOK 2 angekündigt

Klajo

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
19 Juni 2019
127
Im neuesten Brudertalk wurde das SHIFTbook2 für dieses Jahr angekündigt:
URL: https://youtu.be/0Drs2r7ywqg

Was denkt ihr dazu?
Ich find das ein bisschen merkwürdig, da das jetzige SHIFTbook/Shift13mi immer noch in der preorder Phase ist und noch viele offene Fehler hat. (Gerade Ubuntu ist auch laut Status Page noch nicht fertig entwickelt.)
 
Ist ja nur ein Mainboardupgrade. Also viel eher das Shiftmi1.1 oder das SHIFTbook1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klingt nach einer guten und nachhaltigen Lösung. Wird ja dann eigentlich "nur" ein aktualisiertes Mainboard, dass je nach Anwendungsfeld und bei heutigem Neuverkauf auch bald nötig wird. Extrem coole Sache, dass jeder auch drauf upgraden kann.

Ein bisschen schade finde ich aber, dass die mal angeteaserte dünne Tastatur für unterwegs schon lange nicht mehr erwähnt wurde. Gerade wenn das Gehäuse dauerhaft recht dick bleibt, wäre das sehr wichtig. Auch die ShiftKeys als Einzelkauf sollten ja noch kommen.
 
Ich finde das klingt nach einer guten und nachhaltigen Lösung. Wird ja dann eigentlich "nur" ein aktualisiertes Mainboard, dass je nach Anwendungsfeld und bei heutigem Neuverkauf auch bald nötig wird. Extrem coole Sache, dass jeder auch drauf upgraden kann.

Ein bisschen schade finde ich aber, dass die mal angeteaserte dünne Tastatur für unterwegs schon lange nicht mehr erwähnt wurde. Gerade wenn das Gehäuse dauerhaft recht dick bleibt, wäre das sehr wichtig. Auch die ShiftKeys als Einzelkauf sollten ja noch kommen.
Hallo ihr Lieben, an der dünnen Tastatur arbeiten wir immer noch weiter. Die wird es geben.
 
Ich sehe das relativ nüchtern. Modellpflege betreiben ja auch andere Hersteller. Für mich ist erstmal kein Upgrade notwendig, weil mein SHIFTbook ausreichend Leistung für meine Anwendungsfälle hat. Aber für andere ist ein SHIFTbook 2 sicherlich interessant, egal ob als Neugerät oder als Upgrade.

Ich persönlich würde mich über ein SHIFTbook mit ARM-SoC freuen. Da könnte man den Lüfter noch weglassen und das Gerät vielleicht etwas dünner und leichter gestalten. Da würde ich dann auch das Upgrade in Anspruch nehmen.

EDIT: Wobei ein OLED-Panel würde mich vermutlich auch zu einem Upgrade bewegen, aber mal schauen wann sowas kommen wird.
 
Schön zu hören, dass es bei dem Shiftbook mit der Entwicklung weiter geht - und vor allem, dass es rückwärtskompatibel ist! Weiß jemand, in welchem Entwicklungsstadium sich das Motherboard befindet?

Für mich wäre die wichtigste Funktion aktuell, dass im stationären Betrieb das Gerät vernünftig geladen werden kann (wie in diesem Thread diskutiert). Mittlerweile verwende ich das Shiftbook an einem Monitor mit USB-C-Hub. Da lässt sich (mit der aktuellen Hardware) nicht vermeiden, dass das Shiftbook dauerhaft geladen wird und der Akku immer auf 100% steht, was laut obigem Thread schlecht für die Langlebigkeit des Akkus ist.
 
  • Like
Reaktionen: LarAnna
Aus meiner Sicht sollte man die Lautsprecher in ihrer maximalen Lautstärke verbessern. Die sind aktuell wirklich zu schwachbrüstig. Und dann wäre ein Fingerabdrucksensor oder eine entsprechende Kamera, die Windows Hello unterstützt, ganz schön. Und dann sollte noch die Effizienz/Laufzeit verbessert werden. Deswegen hatte ich in einem anderen Thread auch mal das Thema SHIFTbook Lite/ARM andiskutiert, allerdings mit überschaubarer positiver Resonanz 😅.
 
  • Like
Reaktionen: DCSMW und Dwain Zwerg
Mein letzter Post ist ja ein knapper Monat her. Deswegen hoffe ich, dass das nicht als Doppelpost gewertet wird 😇.

Beim SHIFTpen könnte man entweder einen kleinen über USB-C wieder aufladbaren Akku (Anschluss am Stiftende) oder einen Ein-/Ausschalter verbauen, wenn man bei der Batterie bleibt. Mein SHIFTpen hat bei sehr geringen Nutzung nur 3 Monate durchgehalten, bis eine neue Batterie notwendig war. Das ist dann doch etwas wenig.

Shift hatte auch mal begründet, wieso sie auf eine Batterie und nicht auf einen Akku setzen, aber ich hab es vergessen 😇.
 
Beim SHIFTpen könnte man entweder einen kleinen über USB-C wieder aufladbaren Akku (Anschluss am Stiftende) oder einen Ein-/Ausschalter verbauen, wenn man bei der Batterie bleibt

Die Konkurrenz zeigt ja eigentlich schon wie es geht. Nehmen wir den Apfel als Beispiel, hier lädt der Stift über Induktion direkt am Gerät oder einem geeigneten Medium. Zusätzlich könnte man einen USB-C Anschluss mit Powerladefunktion einbauen. Alles in allem sehe ich Batterien als absoluten Rückschritt weil nicht nachhaltig und auch entgegen dem SHIFT Versprechen weder Ressourcen- noch Umweltschonend!

Als allgemeine Anmerkung ist mir das SHIFTBook in seiner aktuellen Form aber auch ehrlich gesagt deutlich zu schwer. Ich verstehe, dass man bei einem Tablet/Notebook Hybriden alleine schon wegen der Bildschirmgröße keinen allzu großen Spielraum hat um leichter zu werden, allerdings finde ich über 900g für ein Tablet schon viel zu viel. Ich weiß auch, dass vergleichbare Produkte wie das Microsoft Surface oder Starlite von Starlabs ähnlich schwer sind aber es geht auch leichter, wie etwa beim Librem 11 von Purism, welches nur etwas mehr als die Hälfte wiegt.

Ein OLED Display fände ich auch ganz nett!
 
OLED Display würde ich mir ebenfalls wünschen. Ich war von dem Display des Shiftbooks um ehrlich zu sein etwas enttäuscht (bin allerdings auch Retina Displays von Macbooks gewöhnt gewesen und habe einen hohen Anspruch...). Allerdings stelle ich mir ein neues Display im gleichen Format schwierig vor. Ich fände eine Aussage von Shift dazu aber sehr spannend. Ein anderer Display würde ja potenziell nebenbei auch das Gewicht reduzieren, oder?

Ich würde mir außerdem ein Case wünschen, das mehr Laptop als Tablop aus dem Gerät macht. Vielleicht kann das mit einer dünneren Tastatur zusammen gedacht werden?

Aber um positiv zu enden: Ich bin sehr begeistert, dass Shift ein Update für das bestehende Gerät bringen will. Das erinnert mich an Framework. Nur ohne große Sponsoren. Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: DCSMW
Ich würde mir außerdem ein Case wünschen, das mehr Laptop als Tablop aus dem Gerät macht. Vielleicht kann das mit einer dünneren Tastatur zusammen gedacht werden?

So etwas gibt es ja ebenfalls bei der Konkurrenz. Möglich wäre es also und auch flache Tastaturen sind machbar. Ob SHIFT das am Ende macht ist dann aber die andere Frage 😁

StarLite-MkV-05x2000.png
librem11-perspkeyboard-2.png
 
Ich bin gespannt, welche Abmaße man mit der dünneren Tastatur erreicht. Für mich wäre das das Kriterium nummer eins.

Hatte das Shiftbook damals früh vorbestellt und auch ein frühes Gerät erhalten. Sehr vieles daran fand ich auch fantastisch. Die Performance war top, die Akkulaufzeit gut, das Design sehr gelungen, die Killswitches genial, die Reparierbarkeit in diesem Segment etwas völlig neues. Dennoch hatte ich damals noch storniert, denn es war leider auch deutlich dicker und schwerer als ich gehofft hatte und ging damit an meinem Usecase leider vorbei. Schon für sich eher an der Grenze, mit den Keys wäre es aber auf jeden Fall drüber gewesen.

Das war für mich ein wirklich großer Punkt, denn ein Detachable mit Touchscreen und Pen ist meines Erachtens vor allem ein Produkt für Studis, Referendare, Lehrer, Reisende etc – eben alles Leute, die mit dem Shiftbook oft unterwegs sind, es an der Uni etc zum mitschreiben nutzen und daheim an den Bildschirm stöpseln. Dafür ist es mE aber aktuell im Gesamtbundle einfach zu dick und zu schwer.

Sollte es irgendwann möglich sein, das Tablet selbst schon dünner, vielleicht auch mit etwas weniger Leistung, zu bauen, wäre ich sofort wieder an Bord. Aber auch das jetzige Format mit einer wirklich dünnen Tastatur (wie zB beim Surface Pro) und einer wirklich portablen Aufstell-Lösung wäre schon eine Idee.
Eine Touch-Tastatur ist sicher eine tolle Innovation, die Lademöglichkeit für die Akkus auch und das Case hat auch eine coole Grundidee - aber ganz ehrlich, die Rechnung geht meines Erachtens bisher eigentlich nur im Schreibtischbetrieb zu Hause wirklich auf. Für unterwegs machen Keys und Doppelbumper das Bundle einfach zu dick, daher fände ich es sehr wichtig dafür eine dünnere Option anzubieten. Ich befürchte man hat da konzeptionell sonst irgendwie eine riesige potenzielle Zielgruppe nicht so richtig bedacht (was ich sehr schade fände) und im Ergebnis eher ein tolles, aber auch sehr spezielles Home-Gerät entwickelt. Daher hoffe ich sehr man bleibt da dran und bietet die dünnere Tastatur für unterwegs auch wirklich in absehbarer Zeit an, denn gerade dieses "One-Device-fits-all" ist doch, was Detachables ausmacht.

Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass man an den weicheren Stiftspitzen dranbleibt. Der Pen lag zwar super in der Hand, war bei meinem Gerät aber ziemlich laut beim handschreiben – soweit ich weiß, gibt es die damals mal genannten weicheren Spitzen noch nicht, das wäre für mich auch ein Punkt für das Shiftbook2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLV Das mit den Abmaßen und dem Gewicht kann ich gut nachvollziehen. Ich nutze mein SHIFTbook auch nur zuhause auf einem stabilen. Ich denke in einigen Jahren kann man da auch dank ARM-SoC ein Detachable ohne Lüfter mit viel Leistung konstruieren. Oder man geht den Weg wie bei den Smartphones von Shift und wechselt eher in Richtung Mittelklasse, was die Leistung betrifft. Dann sind auch mit Chips lüfterlose Designs möglich. Ich denke dann sollten auch bei der Gerätedicke Abmaße wie beim Shift6mq oder SHIFTphone 8 möglich sein.
 
Hallo, was mir leider nicht ganz klar ist, ist warum man das gesammelte knowhow rund um Android und den SOC nicht weiter anwendet und ein Android Tablet entwickelt um das gelernte entsprechend weiter nutzen kann (Platformentwicklung). Mit einem Win System hat man wieder andere Anforderungen und bedeutet sicherlich wieder eine Neuentwicklung. Ich würde ein Tablet im Kostenbereich des Shift 8 begrüßen. Cheers
 
Keine Neuentwicklung mit neuer Software - nur einen Bildschirm in Tablet-Größe,. Shift 8 anstecken und fertig.