Shiftbook 2 - Arbeitsspeicher

htammen

New member
Original poster
22 Juli 2024
4
Hallo,
auf der Shiftbook 2 Ankündigungsseite steht, dass das Gerät ab 32 GB Arbeitsspeicher bekommen wird. Heißt das, dass man es auch mit 48, 64, ... GB kaufen kann?
Bei der Vorbestellung kann ich diese Option nicht wählen.
Wenn ich ein Gerät mit 64 GB bekommen könnte, würde ich vorbestellen.
 
Moin,
derzeit gehe ich davon aus, dass der RAM wieder fest verlötet und daher nicht austauschbar/aufrüstbar ist.
Beim 13mi wurden zunächst Geräte mit 16 GB produziert, sodass ich derzeit davon ausgehe, dass dies in der 1. Charge 32 GB beim Book2 sind. Wenn du diese Frage seriöus beantwortet haben willst, dann solltet du dich direkt an den Support wenden.
 
  • Like
Reaktionen: htammen
Vielen Dank für die Antwort @SONUFO,
dann warte ich einfach mal ab, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt. Ich hoffe Leute von Shift lesen hier mit und werden meinen Wunsch wenigstens zur Kenntnis nehmen.
Der Neukauf des Rechners hat bei mir noch etwas Zeit. Ich dachte nur durch die Neubestellung in der Funding-Phase hätte ich der Entwicklung eine kleine Finanzspritze geben können.

64 GB sind mir sehr wichtig, da ich oft Server auf meinem Rechner laufen lasse, die alleine oft schon 32 GB benötigen, manchmal sogar mehrere parallel. Vielleicht fällt mir für diese Anforderung aber ja auch noch eine andere, nachhaltige, kostengünstige Lösung ein.

Fest verlöteter Speicher: Ich sehe ein, dass man das bei einem solchen Gerät aus Platzgründen macht, aber blöd ist es schon.
 
dann warte ich einfach mal ab, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt. Ich hoffe Leute von Shift lesen hier mit und werden meinen Wunsch wenigstens zur Kenntnis nehmen.
Der Neukauf des Rechners hat bei mir noch etwas Zeit. Ich dachte nur durch die Neubestellung in der Funding-Phase hätte ich der Entwicklung eine kleine Finanzspritze geben können.
Moin,
dies ist seitens SHIFT m. W. kein betreutes Forum, d. h. es wird nicht regelmäßig gelesen oder gar kommentiert. Auch wenn du geduldig bist und noch Zeit hast, habe ich deshalb eine Anfrage an den Support vorgeschlagen. Derzeit werden alle Ressourcen vom Projekt SHIFTphone 8 beansprucht. Alle anderen Arbeiten treten daher in den Hintergrund oder werden verständlicherweise auf das Nötigste beschränkt und es wird deshalb wohl noch etwas dauern, bis auf der Statusseite (SHIFTbook2-Status) hierzu Informationen gegeben werden.