Shiftbook bootet immer in EFI-Shell

Brummschaedel

Original poster
Beta Tester
19 Juni 2022
29
Liebe Leute!

Ich habe seit gestern ein ernstes Problem mit dem Shiftbook. Ich wollte mal wieder das eine oder andere Betriebssystem von Live-USB testen. Hat bislang immer ohne Probleme geklappt.
Aber diesmal landete ich beim booten ins UEFI/BIOS plötzlich in der EFI-Shell. Und jetzt geht außer dieser gar nichts mehr. Eigentlich müsste ich in dieser Shell mit der Tastatur Eingaben machen können. Wenn man weiß, wo der Bootloader liegt, kann man ihn von dort starten. Aber weder die Shiftkeys (über Kabel natürlich) noch andere Tastaturen werden erkannt. Auch mit entsprechendem Tastendruck beim Hochfahren komme ich nicht ins normale UEFI oder eines der installierten Systeme (Win10 / Ubuntu 22.04) rein.
Bisher habe ich Folgendes getestet:
  • Alle benutzten Tastaturen werden über USB3 oder USB3-OTG-Dongle vom Shift5me erkannt, aber nicht vom Shiftbook beim Booten oder in der EFI-Shell.
  • Die EFI-Shell zeigt aber die eingebauten NVMEs mit Partitionen korrekt an.
  • Wenn ich die NVMEs ausbaue und per Adapter an einen anderen Rechner anschließe, werden sie dort korrekt erkannt und sind lesbar, beim mounten gibt es keine Fehlermeldung oder Warnung bzgl. korrupter Daten oder Dateisysteme.
  • Die USB-Anschlüsse des Shiftbook scheinen in Ordnung - beim Anschluss an die Dockingstation lädt es, das Bild auf dem eingebauten Display wird auf einem externen Monitor gespiegelt und es kann die Shiftkeys laden.
  • Booten von USB-Stick wird scheinbar nicht einmal versucht - die LED im Stick blinkt nicht, was sie sonst bei jedem Zugriff tut. Zwei andere Rechner booten problemlos mit diesem Stick (Ubuntu23.04). Auch wenn ich die NVMEs entferne läuft es nicht.
  • Akku entfernt und 10 Minuten gewartet (eine eigene BIOS-Batterie hat das Shiftbook nicht, oder liege ich da falsch?) um einen BIOS-Reset zu erzwingen. Keine Änderung.
Ich habe den Support schon angeschrieben, aber vielleicht hat hier schneller jemand eine Idee. Ich brauche das Shiftbook täglich (ja, Daten-Backups sind da!) und auf dem alten Raspi, von dem ich hier schreibe, läuft ein Teil der Programme, die ich brauche, gar nicht, und der Rest nur laaaangsaaaam.
Suchmaschinen liefern viele Tipps, was ich tun könnte, wenn sich die EFI-Shell bedienen ließe, aber ich kann eben dort keinen einzigen Buchstaben eintippen :(
Wer hat eine Ahnung, was hier los ist, und was man tun könnte? Welche Informationen können vielleicht noch helfen?

Ratlose Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 20240131_180621.jpg
    20240131_180621.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 13
Falls das Ergebnis noch jemanden interessieren sollte:
Es war wohl ein Fehler am Mainboard. Nach mehreren Wochen des Wartens habe ich nun ein Austauschgerät bekommen.
Auf Garantie - kannste nicht meckern.
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley