Shiftkeys Layout auf Android

Tonteria

New member
Original poster
30 November 2022
2
Hallo,
ich habe die Shiftkeys mit meinem Android-Handy (Fairphone 3, Android Version 12) gekoppelt. Leider ergeben einige Tasten nicht die Zeichen, die ich erwarte, obwohl ich das Layout der Shiftkeys im Handy auf Deutsch geändert habe. So bekomme ich z.B. statt des Komma das ß.

Wenn gewünscht, kann ich eine komplette Zeichenliste "Tastenbeschriftung -> geschriebenes Zeichen" erstellen. Die Zeichen über den Ziffern scheinen auf den ersten Blick der englischen Tastaturbelegung zu entsprechen, genau hab ich es aber noch nicht geprüft. Rechts von der Null kommt aber ohne shift das ß, das im Englischen ja nicht zu finden sein sollte.

Hab ich irgendetwas triviales falsch gemacht bzw. nicht richtig eingestellt?

Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge!
Tonteria

ps: Habe hier im Forum nach Beiträgen zu Shiftkeys gesucht, aber nicht viel gefunden. Falls ich Tomaten auf den Augen gehabt haben sollte, bitte ich um Verzeihung.
 
Hallo Brummschaedel,
ja, das habe ich getan, leider ohne Erfolg :(

(Aus meiner Sicht übrigens etwas befremdlich, dass eine App zum Einrichten der Tastatur nur startet, wenn eine genaue Ortung des Handys freigegeben ist :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet: