ShiftMU

raezzv51

New member
Original poster
23 Februar 2020
1
Hallo zusammen,

das ShiftMU sieht von den vorläufigen Spezifikationen schon interessant aus. Wie sieht denn den Planung bzgl. folgender Features aus?

  • X11 oder Wayland Unterstützung
  • Container (z.B. Docker)
  • Root Zugang
  • Firewalling zwischen Radio Modul <-> System
Hintergrund meiner Frage ist die Nutzung als Notebook Ersatz. Ein wirklicher Ersatz ist das MU erst dann,
wenn man z.B. ein ausgewachsenes Linux als Desktop betreiben kann - zumindest als Container, aber
da muss auch zumindest X11 funktionieren. Optimal wäre es, wenn man da direkt Gnome oder KDE
nutzen könnte.

Zu einem richtigen Linux System gehört auch der Root Zugang, zumindest per sudo. Die Nutzung als
LTE Router erfordert die Definition individueller Firewall Regeln sowie eine ebenso individuelle
DNS Config.

Die Frage nach dem Firewalling "Radio Modul" hat den Hintergrund, dass das Radio Modul ein
Einfallstor in das System darstellen kann, weil der Provider beliebigen Zugriff auf die SIM Karte
hat und das Radio Modul damit leicht kompromittieren kann. Aus diesem Grund muss das System
das Radiomodul als "feindlich" ansehen, d.h. jeglicher Datenverkehr muss auch an dieser
Stelle bei Bedarf eingeschränkt werden können.

Mit einem Raspberry PI ist das leicht machbar, warum also auch nicht auf einem Smartphone?

Viele Grüße
raezzv51
 
Stand IFA 2019: Zu diesem Zeitpunkt wurde Ubuntu Touch anvisiert, lt. einem Mitarbeiter waren damals die Entwickler von Ubuntu Touch sehr an einer Zusammenarbeit mit Shift interessiert. In dem Gespräch hatte ich den Eindruck, daß die Desktop-Systeme nicht über Container laufen sollen. Zum anderen ist ein Windows-System und Multiboot angekündigt. Ich hatte ursprünglich das 12m bestellt, erwarte also ein vollwertigen Notebook-Ersatz.
Vielleicht äußert sich mal ein Shift-Mitarbeiter zum aktuellen Stand?
 
  • Like
Reaktionen: your-highness