ShiftOS 3.1 L - Updates ?

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
80
Hallo zusammen,
auf meinem 6mq läuft eine OS 3.1 L -Version.(siehe Anhang)
Mein ShiftPhone habe ich nun ca. 2 Monate in Betrieb und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Neben der Hardware und der guten Android 10 Software war mir vor allem wichtig eine "Google-freie" Software-Version nutzen zu können. Das alles konnte ich problemlos umsetzen.
Voraussetzung für die Installation der "G-freien" Version ist die Anmeldung zum Beta-Tester. Als nun neue Updates dafür verfügbar waren bekam ich die Information:
@amartinz schrieb:
Dann hast du aktuell keine Beta Version installiert (oder irgendwas stimmt nicht).
Wenn "release-light" steht, hast du die Release Version.
Wenn "beta-light" steht, hast du die Beta Version.
Meine Version ist eine "release-light" Version, siehe Anlage.

Wird diese Version ebenfalls mit Updats versorgt, oder muß man den Weg des Beta-Testers gehen um auf dem laufenden zu sein?
 

Anhänge

  • ShiftOS_L.png
    ShiftOS_L.png
    41,5 KB · Aufrufe: 5
Lösung
Wenn du die Beta Version willst musst du diese manuell installieren um auf "beta-light" zu wechseln. Damit bekommst du dann automatisch updates für "beta-light".
Vielen Dank für Deine Informationen. Zur Zeit denke ich, wäre ich als Beta-Tester sicher überfordert, denn meine Systemkenntnisse sind noch sehr gering und meine
Shift-Phone Nutzung ist im wesentlichen "Anwendermäßig".

Mit den besten Grüßen - ugglycat
Natürlich wir diese Version mit Updates versorgt. Es gibt nur aktuell keine aktuellere "release-light" Version für ShiftOS-L als die Version vom 26.02.2021. Falls es welche gibt solltest du automatisch darüber benachrichtigt werden.

Wenn du die Beta Version willst musst du diese manuell installieren um auf "beta-light" zu wechseln. Damit bekommst du dann automatisch updates für "beta-light".

release-light sind die stabilen Versionen für ShiftOS-L.
beta-light sind die Test Versionen für ShiftOS-L.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wenn du die Beta Version willst musst du diese manuell installieren um auf "beta-light" zu wechseln. Damit bekommst du dann automatisch updates für "beta-light".
Vielen Dank für Deine Informationen. Zur Zeit denke ich, wäre ich als Beta-Tester sicher überfordert, denn meine Systemkenntnisse sind noch sehr gering und meine
Shift-Phone Nutzung ist im wesentlichen "Anwendermäßig".

Mit den besten Grüßen - ugglycat
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Lösung
release-light sind die stabilen Versionen für ShiftOS-L.
beta-light sind die Test Versionen für ShiftOS-L.


Da hätte ich auch eine Frage zu:
Kann man zwischen den Versionen auch hin und her wechseln??? Ich meine nicht Zwischen OS-G und OS-L. Sondern wie oben Zitiert.
 
Ja, habe ich oben bereits geschrieben. Man kann mittels manueller Installation wechseln. Geht in beide Richtungen.

Das gilt mit der bekannten Einschränkungen das die zu installierende Version nicht älter sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Das heißt wenn ich die neue Version OS-L vom 15.04. 2021 habe geht es praktisch nur noch mit Zaubertricks (ADB usw.). Da ja alle Versionen älter sind als die OS-L vom 15.04. ausser vielleicht die OS-G vom 15.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Factory Reset ist nur beim Wechsel zwischen OS-L und OS-G sowie umgekehrt notwendig.

Beim Wechsel zwischen release(-light) und beta(-light) ist kein Factory Reset notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wichtig ist immer, dass du eine Version hochgehst, alle Updateversuche werden scheitern wenn du ein "Downgrade" versuchst, also auf eine aeltere Version zurueckwillst.

Es gibt nur eine, mittlerweile recht aufwendige Moeglichkeit auf eine aeltere Version zu gehen indem man ganz zurueckgeht und dann nochmal updatet bis zur gewuenschten Version (y)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Es gibt nur eine, mittlerweile recht aufwendige Moeglichkeit auf eine aeltere Version zu gehen indem man ganz zurueckgeht und dann nochmal updatet bis zur gewuenschten Version
Alternativ müsste es reichen (mit offenem Bootloader) das Shift-OS-L Recovery der release Version mittels Fastboot zu installieren und das zu booten. Aus dem Recovery installiert man dann seine gewünschte OTA-ZIP zum Downgraden (hier geht eine tiefere Version als installiert) via ADB. Beim installieren der ZIP findet eine Validitätüberprüfung statt, ob das genutzte Recovery unter der zu installierenden Version liegt. Liegt es. Also wird ein Downgrade installiert. Aber warum will man das wollen 🤔.
Greetz
 
Nunja, ich könnte dann ja auf OS-G wechseln dann auf eine alte Version (Zertifizierte) wechseln und dann auf eine alte OS-L Version zurück wechseln. Gell im Kopf hätte ich es schon, jetzt fehlt es nur noch in den Beinen:giggle:;).
@Lhotze, weil mir die 3.1 OS-L besser getaugt hat.:)
 
Übrigens: ein Downgrade führt ein Factory Reset / Full Wipe / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durch.

Wir planen auch das mit Beta besser zu erklären.
Instabil sind diese nicht, es gibt nur wesentlich mehr Updates und das nervt die meisten Leute.

Bei G kommt noch hinzu, dass diese Versionen nicht offiziell zertifiziert sind und somit Einschränkungen im Google Ekosystem haben.
 
Dann ist wenigstens der ganze schnell angesammelte Datenmüll wieder wech. Vom ADB Hab ich zu wenig Ahnung. Aber wenn mein über Dir geschriebener Post klappen würde wäre ich schon mehr als glücklich.
@amartinz schläfst du eigentlich nie?????;)
 
Bis jetzt scheiterte es daran, dass ich noch keine Zeit hatte die Postings für die speziellen Downgrade Pakete zu schreiben und ich die Server auch noch erweitern muss, damit wir die extra Pakete gut anbieten können.

Ich kann sonst ja schon mal Anfang nächster Woche die Zips erstellen und hochladen und ihr probiert selbst aus, wie was geht und offiziell kommen die Forum-Postings dann nach, wenn ich sie verfasst habe 😄

@amartinz schläfst du eigentlich nie?????;)
Warning: Smartphones can be time killers :)
 
@Lhotze, weil mir die 3.1 OS-L besser getaugt hat.:)
Das bitte nicht als persönliche Kritik auffassen (wobei deine knappe Antwort mir zeigt, dass das auch nicht so aufgefasst worden ist 😅).

Bisher macht ein Downgrade (außer bei OS-G um wieder auf ne zertifizierte Version zu kommen) imho wenig Sinn, weil das 6mq Softwareseitig ne Baustelle ist, die mit jedem Update kleiner wird.
Später aber vll mal Sinnvoller wenn die Löcher geschlossen sind und es um Komfortfunktionen geht 🤷🏼‍♂️.
Hab selbst letztens aber Mal gedowngraded um Akkuwerte zu vergleichen 😉.
Greetz
 
wollte amartinz nicht am Anfang der Woche eventuell ein paar Vorab zipps bereitstellen?
Ja, wollte ich.

Doch wir haben nochmal den Fokus auf die Zertifizierung legen müssen, damit wir endlich ein neues OTA rausbekommen sowie auf andere, unerwartete Dinge.
Ich hab aber auch parallel den Server für die Downgrade-Pakete vorbereitet (damit wir die zum Download anbieten können, ohne, dass sie jemand als OTA bekommt) und muss sie jetzt nur noch generieren.