ShiftOS 5.0 G SD-Karte kann von den meisten Apps nicht genutzt werden.

SchwobX

Member
Original poster
5 Oktober 2024
6
Hallo,

seitdem ich ShiftOS 5.O G manuell installiert habe, kann ich z.B. mit Audio- und Videoapps nicht auf die dort gespeicherten Dateien zugreifen. Mit Dateimanager+ und Total Commander kann ich zwar Dateien auf die SD-Karte kopieren. Aber alle anderen Apps sind für die SD-Karte "blind".
Wie kann ich das ändern?
 
Weiß jemand ob diese Bevormundung bei den Lineage-Versionen basierend auf Android 13 auch der Fall ist?
Unter Beta OS-L5 speichert die Kamera auch nur in den internen Speicher.
Ich sicher das mit myphoneexplorer auf meine NAS. Von dort Pflege ich meinen Pictures-Ordner, den ich wiederum mit der SD-Karte, wieder mit mpe synchron halte.
 
Ach sorry ich hab wohl nicht richtig gelesen. Dachte es geht um die Ordner unter Android im internen Speicher und nicht um den internen Speicher an sich.

@Uli kannst du in der ShiftOS-L Beta auf die App Ordner in data und obb zugreifen?
 
Meinst du das?
Data finde ich obb nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20241005-165713_Total Commander.png
    Screenshot_20241005-165713_Total Commander.png
    157,2 KB · Aufrufe: 9
Da kommt man noch hin! Wie schaut es mit den App Ordnern drunter aus? Kommst du in diese mit dem Total Commander rein?
 
Zum Glück! Danke dir! Hoffentlich bleibt das auch so!

@SchwobX Sorry das ich deinen Beitrag geklaut habe. Ich denke aber das es zusammenhängt. Ich denke es kann auch an den Apps liegen wenn sie noch an diese neuen Berechtigungen angepasst wurden.
 
Hallo,

seitdem ich ShiftOS 5.O G manuell installiert habe, kann ich z.B. mit Audio- und Videoapps nicht auf die dort gespeicherten Dateien zugreifen. Mit Dateimanager+ und Total Commander kann ich zwar Dateien auf die SD-Karte kopieren. Aber alle anderen Apps sind für die SD-Karte "blind".
Wie kann ich das ändern?
Hast du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
@danielp.
Zwar habe ich mein Problem mit der SD-Karte und nicht mit dem internen Speicher, aber deine Anleitung von der Google App auf die Dateien-App zu wechseln hat mir zumindest einen Dateimanager ohne Restriktionen beim Zugriff auf die SD-Karte gebracht. Allerdings war das mir Dateimanager+ oder Total Commander auch schon möglich.
In den Apps habe ich gar nicht die Möglichkeit die SD-Karte als Speicherort auszuwählen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Kannst du das mal konkret an einem Beispiel schildern?
Bei mir (OS-L 5.0 beta) findet die Galerie alle Bilder auf der SD-Karte. Auch VLC liest die Musik und Videos von der SD-Karte aus.
Threema speichert nur in den internen Speicher.
Camera auch nur intern.
Bei OSMand kann ich den Speicherort auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mit VLC habe ich tatsächlich ebenfalls Zugriff auf die SD-Karte. Die Mediendateien werden gefunden und lassen sich abspielen.
Mit dem Apps DiscDJ und PI Music Player jedoch nicht.
Osmand funktioniert bei mir auch nicht. Siehe angehängten Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241006-092032_OsmAnd+.png
    Screenshot_20241006-092032_OsmAnd+.png
    164,9 KB · Aufrufe: 6
Da ich einige Osmandkarten auf der SD-Karte gespeichert hatte, war es natürlich blöd, die alle auf den internen Speicher verschieben zu müssen, zumal der dann auch schon ziemlich voll war.