[ShiftOS 6.0 G]: TK-App meldet "P2 – Anfrage fehlgeschlagen"

jxn_30

Member
Original poster
26 Oktober 2024
29
Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf die neueste Version vom ShiftOS 6.0 G gemacht (Stand: 23. Januar 2025). Good news: Das Nutzen des Personalausweises mit der AusweisApp funktioniert jetzt problemlos! 😊
Da dachte ich mir, ich schau mal, ob das mit der ePA jetzt funktioniert. Die App der Techniker-Krankenkasse will sich aber partout nicht öffnen.

Ich hab mein System ein bisschen de-googliefied, daher vermute ich einfach mal, dass es meine eigene Schuld ist. Erst hat die App sich beschwert, dass sie ja angeblich nicht über den PlayStore vom großen G installiert sei. Hab ich den PlayStore dann wieder "installiert" (lässt sich ja eigentlich nur deaktivieren), beschwert sie sich dann zumindest nicht mehr darüber, das andere Problem besteht weiterhin. Die volle Fehlermeldung lautet:
P2 – Anfrage fehlgeschlagen
Es ist ein unerwartettes Problem mit Ihren Google Play-Diensten aufgetreten.

Jetzt ist natürlich die Frage: Was fehlt ihm eigentlich? Die Play-Dienste hab ich eigentlich nicht vollständig deaktiviert.
Hat hier jemand schon Erfahrung damit oder eine Idee, was ich wieder aktivieren muss? Im Anhang einmal den aktuellen State und die Liste der deaktivierten Packete.

Danke schonmal an alle Tipps!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die App denn mit dem reaktivierten PlayStore installiert oder die vorherige Installation belassen? Irgendwoher muss Google ja wissen dass sie das zertifizieren sollen als Quelle.

Uii, das klingt nach einem Ansatz, der sich lohnt, zu verfolgen! Ich hatte noch die ohne aktiviertem Playstore installierte Version aktiv. pm list packages -i de.tk.tkapp hat mir hier ein schönes package:de.tk.tkapp installer=com.aurora.store attestiert. Nach einem Neuinstallieren (wieder aus dem Aurora-Store) mit aktiviertem PlayStore, komm ich auf den selben Fehler (Problem mit den Play-Diensten) und es ist weiterhin der Aurora-Store als Installer angegeben.

Ich schau mal, dass ich das vorgegaukelt bekomm, dass er vom PlayStore installiert ist und melde mich dann zurück, was er dann rummeckert oder ob es dann tut :)

Ich hab ihm jetzt mal per https://github.com/micro5k/microg-u...571f93c1153/zip-content/origin/bin/minutil.sh gesagt, dass er über den PlayStore installiert wurde. Hilft nur leider beim Problem nicht, es kommt weiterhin die Fehlermeldung bzgl. Problemen mit den Play-Diensten.

Oder du machst es einfach wirklich.
Das würde ich gerne vermeiden. Ich hab zwar noch ein Google Konto, das seit Jahren nicht mehr genutzt wird, ich würde das aber nur ungerne wieder reaktivieren. Ich hab mich ja doch auch durchaus dazu entschieden, stattdessen über den Aurora-Store und F-Droid zu installieren ;)

Ich denke als nächsten Step werde ich mal das ganze G-Zeugs wieder aktivieren, um zu schauen, ob es dann funktioniert und wenn ja mal schrittweise herausfinden, welches Paket scheinbar notwendig ist…