ShiftOS für SHIFT5me

svtr

Beta Tester
Jun 1, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2, SHIFT5me
Hallo,

in diversen Einträgen hier im Forum wird über das neue ShiftOS berichtet. Erst einmal vorweg: Das Prinzip ist eine echt super Sache und ich bin total begeistert, dass ihr auch in Richtung Datenschutz und "google-frei" etwas anbietet.

Da ich aktuell das 5.2 habe und überlege auf das 5me umzusteigen, wäre meine Frage, ob es die beiden Versionen des ShiftOS auch für das 5me geben wird?

Viele Grüße
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Ja, die wird es geben :)

Die neuen Geräte teilen sich alle eine Software-Basis.

Was sich verändert sind lediglich Konfiguration und Treiber (da teilweise andere Hardware benutzt wird, zb Display Panel).
 

HerrBert

New member
Jul 13, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Das ist eine gute Sache und hätte mich wirklich gewundert, wenn es anders wäre. Aber kleiner Tipp an die Entwickler: im Shop steht beim 5me lediglich "Android 8", während beim 6m und 6mq "ShiftOS(Android 8.0)" steht. Und nur beim 6mq steht noch "- Custom-ROM-Support (Wir unterstützen die Custom-ROM-Communities damit diese ihr OS an das SHIFT6mq anpassen können) ". Auch das ist wieder seltsam: Warum sollte es da einen Unterschied geben, welches Phone man hat?
Alleine von der Shop-Seite kann man halt den Eindruck bekommen, dass ihr Software-Features an Hardware-Käufe koppelt, was so gar nicht umweltfreundlich wäre, weil ich mir dann eine im Zweifel überdimensionierte Hardware kaufen müsste, nur um ein reines Software-Feature freizuschalten.
Ihr könnt froh sein, dass ich da etwas ungläubig war, als ich das im Shop gesehen habe und dann noch die Google-Suche bemüht habe, wo ich dann auf die hilfreichen Kommentare von "amartinz" gestoßen bin, und ein jetzt umso besseres Bild von Shiftphone habe. :)