ShiftOS-G : Einrichtungsassistent findet das Internet nicht

Silva

Well-known member
Original poster
11 Januar 2024
846
Ich habe hier ein zweites Shift zum Einrichten da.
Man wählt die Sprache, das Land und das WLAN aus. Danach hängt der Prozess und das Gerät sagt mir "Internet kann nicht verbunden werden".
Kein Problem hab ich mir gedacht, ich hab ja sicher in meinem lokalen Netz ein wenig zu viel gefiltert im DNS.
Ich sehe hier aber nur 3 potenzielle Anfragen die vom betreffenden Gerät kommen
- 1) Time.Google.com (sollte zum testen ob Internet da ist nicht relevant sein, kann ich ja auch selber eingeben
- 2) gmscompliance-pa.googleapis.com
- 3) qcc.qualcomm.com

Alles für mich kein CaptivePortal Check, kein Connectivity-Check.
Punkt 2 und 3)hatte ich inzwischen freigegeben testweise, Verbindung findet das Gerät weiterhin nicht.
ADB Logcat lässt sich vor dem Einrichtungsassistenten nicht aktivieren weil man nicht an die Einstellungen kommt.
Wie komm ich dahinter woran sich die Assistent-App stört?

Wäre es denkbar, das Ding entweder a) zurückzusetzen (Recovery), b) ohne Einrichtung des Internets weiter einzurichten und erst im Anschluss das Internet einzurichten oder c) eine Sim-Karte einzustecken?

Zurückgesetzt hab ich das Ding schon im Zuge des Wechsels zurück von ShiftOS-L auf G und danach sicherheitshalber auch nochmal.
Musste sein da Google Dienste benötigt werden.
Der Person sind Daten & Apps sehr wichtig und der Assistent kann ja nicht nachträglich aufgerufen werden weil es kein Pixel ist soweit ich weiß. Glaube da mache ich mich unbeliebt.

Hm. Vielleicht einmal die Einrichtung (ohne Interneteinrichtung) durchbuchstabieren und dann nach der vollständigen Einrichtung über die GUI zurücksetzen? Vielleicht bringt das ja was …