ShiftOS-G - (Google) Apps ohne Root Zugriff deaktivieren

danielp

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.570
Für alle die es interessiert hier ein paar Informationen zum deaktivieren von Apps ohne Root Zugriff. Damit kann man auch in der G-Version eine Menge an lästigen Google Apps loswerden. Mit der folgenden Vorgehensweise ist es möglich Pakete für den entsprechenden Benutzer mittels adb deaktivieren:

In einer adb shell die installierten Pakete mit pm list packages anzeigen lassen.
Danach am Besten mittels Suchmaschine überzeugen das der Paketname auch dem Paket entspricht das man entfernen will.
Paket mittels pm uninstall -k --user 0 <paketname> für den Benutzer entfernen bzw deaktivieren.

Der Vorteil hier ist man benötigt kein root. Dafür wird das Paket auch nicht wirklich komplett entfernt sondern nur für den entsprechenden Benutzer.
-k = data und cache werden nicht gelöscht
–user 0 = Standardbenutzer des Telefons
Ohne das k und das user flag würde man root Rechte benötigen dann wird damit das Paket systemweit entfernt.

Mit pm install-existing <paketname> kann das Paket wieder aktiviert werden.

Trotzdem gilt wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr und nur mit entsprechenden Backups.
Ich habe auf diese Art erfolgreich die nervigen Google Apps entfernt und sie installieren sich auch nicht wieder automatisch!

Nochmal der Hinweis. Die unten deaktivierten Pakete sind meine persönliche Auswahl. Jeder muss selbst entscheiden was er deaktiviert, nicht braucht, bzw. Alternativen dafür installieren!

Ich habe in der Tabelle falls vorhanden Apps gelistet die ich alternativ verwende. Das ist meine persönliche Präferenz, sicher gibt es noch andere gute Alternativen.


Hier ein Liste mit Paketen die ich erfolgreich deaktiviert bzw. absichtlich nicht deaktiviert habe:

APPKOMMENTARALTERNATIVE
GOOGLE APPS:
Android Auto (com.google.android.projection.gearhead)
Android-Tools zur Barrierefreiheit (com.google.android.marvin.talkback)
Calculator (com.google.android.calculator)Schlichter Rechner (F-Droid|Play Store)
Carrier Services (com.google.android.ims)Wird im Zusammenhang mit RCS dem "Nachfolger" der SMS benötigt. Spielt meiner Meinung nach keine Rolle da die SMS längst tot ist und RCS in Zeiten der moderenen mobilen Mesenger ein wenig zu spät kommt!
Contacts (com.google.android.contacts)Schlichte Kontakte (F-Droid|Play Store)
Contacts Syncadapters (com.google.android.syncadapters.contacts)Zur Synchronisation von Kontakten, Kalendern und Aufgaben z.B. in Kombination mit einer Nextcloud Instanz. DAVx⁵ gibt es bei F-Droid kostenlos.DAVx⁵ (F-Droid|Play Store)
Digital Wellbeing (com.google.android.apps.wellbeing)
Gallery (com.android.gallery3d)Schlichte Galerie (F-Droid|Play Store)
Gmail (com.google.android.gm)K9-Mail (F-Droid|Play Store)
Google (com.google.android.googlequicksearchbox)
Google Chrome (com.android.chrome)Firefox Browser (Play Store)
Google Drive (com.google.android.apps.docs)Für Nextcloud wird ein Cloudanbieter benötigt oder man hostet selbst.Nextcloud (F-Droid|Play Store)
Google Duo (com.google.android.apps.tachyon)Signal (Play Store)
Google Fotos (com.google.android.apps.photos)Schlichte Galerie (F-Droid|Play Store)
Google Kalender (com.google.android.calendar)aCalendar fand ich so gut das ich mir sogar die Pro Version gegönnt habe. In Kombination mit OpenTasks (F-Droid|Play Store) und DAVx⁵ auch für Aufgaben.aCalendar (Play Store)
Google Maps (com.google.android.apps.maps)Die Plus Version von OsmAnd gibt es bei F-Droid kostenlos.OsmAnd (F-Froid|Play Store)
Google Notizen (com.google.android.keep)Eventuell auch Joplin (Play Store|F-Droid IzzyOnDroid).Omni Notes (F-Droid|Play Store)
Google Play Movies & TV (com.google.android.videos)VLC (F-Droid|Play Store)
Google Text-to-Speech (com.google.android.tts)
Messages (com.google.android.apps.messaging)Signal (Play Store)
Telefon (com.google.android.dialer)Schlichter Dialer (F-Droid|Play Store)
Uhr (com.google.android.deskclock)Schlichte Uhr (F-Droid|Play Store)
YouTube (com.google.android.youtube)
YouTube Music (com.google.android.apps.youtube.music)VLC (F-Droid|Play Store)
ANDERE:
Music (com.shiftos.eleven)VLC (F-Droid|Play Store)
QuickSupport (com.teamviewer.quicksupport.market)
NICHT DEAKTIVIERT:
Android System WebView (com.google.android.webview)Wird von Apps benötigt die Web-Inhalte anzeigen.
Gboard (com.google.android.inputmethod.latin)Nicht deaktivieren!!! Wird bei erstmaliger Anmeldung trotz alternativer Tastatur (z. B. Entsperren des Displays mit PIN bzw. Passwort) benötigt.AnySoftKeyboard (F-Droid|Play Store)
Google Play-Dienste (com.google.android.gms)Viele notwendige Google Übel :) (in vielen Belangen durch microG ersetzbar).microG
Google Play Store (com.android.vending)Sollte man nicht deaktivieren wenn man Apps aus dem Play Store installieren will.F-Droid, Aurora Store
CaptivePortalLogin (com.google.android.captiveportallogin)Nicht im Play Store vorhanden (erhält aber automatische Updates).
Netzwerkmanager (com.google.android.networkstack)Nicht im Play Store vorhanden (erhält aber automatische Updates).
Dateien (com.google.android.documentsui)Nicht im Play Store vorhanden (erhält aber automatische Updates).
Main components (com.google.android.modulemetadata)Nicht im Play Store vorhanden (erhält aber automatische Updates).
 
Ich stelle hierzu mal selbst eine Frage!

Weiß jemand was es mit den unteren vier Apps (CaptivePortalLogin, Netzwerkmanager, Dateien und Main components) auf sich hat? Ich habe das ja hier schon mal angedeutet.

Ich denke ich weiß welchen Zweck sie haben aber mich wundert es etwas das sie einfach so Updates erhalten. Scheinen auf jeden Fall Systemapps zu sein, da nicht im Play Store zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptivePortalLogin wird verwendet um Datenverkehr auf eine Portalseite umzuleiten, also z.B. bei oeffentlichen Hotspots.
Dann wird z.B. google.com automatisch angefragt aber stattdessen landet man auf der Gratis-WLAN Page des Anbieters, wo man nach AGB bestaetigen den kostenlosen Zugang nutzen kann (y)
Den Rest kenne ich nicht, bzw. muesste man sich mal genauer anschauen.

Super Liste 🙂 Danke Daniel (y)
 
CaptivePortalLogin wird verwendet um Datenverkehr auf eine Portalseite umzuleiten, also z.B. bei oeffentlichen Hotspots.
Dann wird z.B. google.com automatisch angefragt aber stattdessen landet man auf der Gratis-WLAN page des Anbieters, wo man nach AGB bestaetigen den kostenlosen Zugang nutzen kann (y)
Den Rest kenne ich nicht, bzw. muesste man sich mal genauer anschauen.
Wie gesagt, für was sie gut sind weiß ich bzw. kann ich mir denken, nur das automatische Update im Hintergrund irritiert mich ein wenig!
 
Macht Google doch am laufenden Meter, Apps/System Apps im Hintergrund updaten 🙂
Das kommt nicht von Shift(!)
Verstehe nicht ganz warum dich das wundert?
Google entscheidet sich fuer ein neues Feature/Update/Sonstwas und dafuer muessen GMS Updates verteilt werden (y)
 
Macht Google doch am laufenden Meter, Apps/System Apps im Hintergrund updaten 🙂
Das kommt nicht von Shift(!)
Verstehe nicht ganz warum dich das wundert?
Google entscheidet sich fuer ein neues Feature/Update/Sonstwas und dafuer muessen GMS Updates verteilt werden (y)
Schon! Das war mir bekannt bei den Play Services, Play Store usw.
Nur die Apps waren sind eben neu! Ist vielleicht auch so ein Android 10 Ding!
Außerdem bin ich nicht sicher ob das zu den Google Mobile Services zählt. Könnte aber sein!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich hab gboard auch deaktiviert, gibt kein Problem. Auch nicht bei Neustart, nutze aber ne PIN kein Passwort.

Hab die von dir genannte Alternative installiert
 
Ich hab gboard auch deaktiviert, gibt kein Problem. Auch nicht bei Neustart, nutze aber ne PIN kein Passwort.

Hab die von dir genannte Alternative installiert
Interessant, hätte gedacht das zumindest PIN und Passwort Probleme bereiten. Anscheinend ist es nur das Passwort.

Ich habe Gboard nämlich deinstalliert, mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Neustart nur noch über eine per USB angeschlossene Hardware-Tastatur den Bildschirm entsperren konnte.

Bist du sicher das du es so wie ich deinstalliert hast oder einfach nur in den App- oder Tastatur-Einstellungen? Das ist nämlich kein Problem, habe ich jetzt auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Viewer läßt sich nicht (einfach) deaktivieren.

GBOARD über die Appliste in den Einstellungen deaktiviert.
 
Team Viewer läßt sich nicht (einfach) deaktivieren.

GBOARD über die Appliste in den Einstellungen deaktiviert.
Mit der Methode auf die ich oben verwiesen habe kann jede App für den Benutzer deinstalliert und nicht nur deaktiviert was nur für bestimmte Apps funktioniert. Deswegen muss man aufpassen, da man sich das System zerschießt wenn man wichtige Apps deinstalliert!

Da du die Apps nur deaktiviert hast gibt es auch kein Problem mit der Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: 6mquser
Ich stelle hierzu mal selbst eine Frage!

Weiß jemand was es mit den unteren vier Apps (CaptivePortalLogin, Netzwerkmanager, Dateien und Main components) auf sich hat? Ich habe das ja hier schon mal angedeutet.

Ich denke ich weiß welchen Zweck sie haben aber mich wundert es etwas das sie einfach so Updates erhalten. Scheinen auf jeden Fall Systemapps zu sein, da nicht im Play Store zu finden.
'Dateien' ist der Dateimanager, den brauchst Du in jedem Fall, z.B. wenn Du eigentlich einen anderen Dateimanager die SD-Karte nutzen willst. Sie muss dann zunächst über das Programm 'Dateien' freigegeben werden.
 
Ich denke ich weiß welchen Zweck sie haben aber mich wundert es etwas das sie einfach so Updates erhalten. Scheinen auf jeden Fall Systemapps zu sein, da nicht im Play Store zu finden.
Wie gesagt, für was sie gut sind weiß ich bzw. kann ich mir denken, nur das automatische Update im Hintergrund irritiert mich ein wenig!
Es geht mir nicht wirklich um den Zweck der Apps der ist ja zumindest bis auf "Main components" was ja alles sein kann schon am Namen ersichtlich. Sondern das Pakete abseits der GMS (oder sind sie Teil der GMS?, wäre dann auch eine Antwort!) automatische Updates erfahren.
 
Ich stelle hierzu mal selbst eine Frage!

Weiß jemand was es mit den unteren vier Apps (CaptivePortalLogin, Netzwerkmanager, Dateien und Main components) auf sich hat? Ich habe das ja hier schon mal angedeutet.

Ich denke ich weiß welchen Zweck sie haben aber mich wundert es etwas das sie einfach so Updates erhalten. Scheinen auf jeden Fall Systemapps zu sein, da nicht im Play Store zu finden.
So jetzt beantworte ich mal meine eigene Frage.

Nach dem durchpflügen der Android Release Notes bin ich auf das Project Treble, welches wiederum die Basis für das Project Mainline ist bzw. war, gestoßen.

Project Mainline ist, so wie ich das sehe eine gute Sache, da dadurch Updates von AOSP Core Apps wie über den Play Store verteilt werden können ohne das die Hersteller komplette OTA Updates verteilen müssen, was meist spät oder nie passiert! Damit sollen Sicherheitslücken schneller gestopft werden können.

Diese Updates betreffen genau die von mir genannten Apps und noch einige mehr. So wie es aussieht wird das auch noch ausgeweitet.

Hier und hier Informationen dazu aus dem Android Developer Blog sowie ein sehr ausführlicher und lesenswerter XDA Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.