ShiftOS G mit deaktivierten Google Services

stefangun

Member
Original poster
12 Mai 2025
37
Solange die L Version noch nicht draußen ist, nutze ich die G Version (also die, mit der das Phone ausgeliefert wurde). Ich habe keinen G-Account eingerichtet, ebenso habe ich alle Bloatware (alle G-Apps) deaktiviert. Geht an sich prima, nur hab ich jetzt eine einzige App, die rumzickt. Es handelt sich um die App unseres örtlichen E-Roller-Verleihers. Die nutzt G-Maps und lässt sich per Aurora Store nicht installieren. Sagt immer, mein Gerät ist inkompatibel. Ich lese immer mal was von microG; das soll wohl die API wie z.Bsp. auch für die Kartennutzung faken. Leider kann ich davon nichts installieren, F-Droid sagt nur, die Apps sind für ältere Android-Versionen.

Mach ich was falsch? Sorry, bin blutiger Anfänger in Sachen Custom ROMs usw.

MicroG muss vom OS untersützt werden, das wird vermutlich nur auf OS-L und ähnlichen gehen.
Genau. Dafür gab es mal nen Feature Request/Implementierung das das Signature Spoofing in LOS enthalten ist und somit auch in allen Abkömmlingen. G basiert oder basiert künftig auf L was auf LOS basiert nur mit Google Stuff/Kram, wird aber gewiss kein Spoofing haben, da Google sonst die Zertifizierung verweigern würde. So mein Kenntnisstand.

• Like
Reaktionen: stefangun
Das heißt um wieder E-Roller fahren zu können muss ich auf die L-Version warten und dort microG installieren? Oder halt jetzt schon /e/ und auf den Fingerprint Reader verzichten?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
moin, du kannst im aurora store unter Einstellung, Vortäuschung, die Geräte API ändern. ich hab z. Z. ein xiaomi und nutze aber die API vom Fairphone 3. Hatte auch Probleme apps zu laden bzw. zu installieren. Jetzt geht immer noch nicht alles aber ich konnte die meisten apps so installieren. Teilweise hab ich sogar neuere Versionen einer APP gefunden.
alles aber keine Garantie das es bei dir klappt.

• Like
Reaktionen: stefangun