...ich kapituliere und bin raus...
Ich nutze mein Shift5Me noch, bis es entweder kaputt geht oder Android 8 aus irgendeinem Grund nicht mehr ausreicht. Danach lass ich mir das Geräte-Pfand zurück zahlen und schaue mal, ob ein anderer Hersteller nachhaltiger Smarphones eine bessere Update-Politik hat und damit dem Nachhaltigkeitsversprechen etwas näher kommt.
Hinzu kommt noch, dass am oberen Ende des Gerätes die Plastik-Verkleidung nach und nach zerbröselt ist. Auf Nachfrage mit Fotos, die das Problem gut veranschaulicht haben, konnte mir nicht gesagt werden, ob dies unter die Garantieleistung fällt oder nicht. Die einzige Möglichkeit dafür wäre, das Gerät zur Prüfung zum Support zu schicken. Da die Reparatur etwa 99€ gekostet hätte (im Falle, dass der Schaden nicht unter die Garantie fällt), habe ich mich dagegen entschieden, das Gerät einzuschicken. Schon allein weil ich kein Gerät mit persönlichen Daten zum Hersteller schicke und die Neueinrichtung des ShiftOS-L nach einem Reset viel Aufwand darstellt. Mit der Aussicht auf ein aktualisiertes Android hätte ich die 99€ sehr wahrscheinlich investiert.
Meine Erwartungshaltung war wohl einfach zu hoch und Shift hat damit in Zukunft einen Kunden weniger... Schade eigentlicht, irgendwie klang es einfach zu gut, als ich das erste Mal von ShiftPhones gehört habe. Ich war so naiv und wollte das Gerät nach Möglichkeit für mindestens 4 Jahre oder gern länger nutzen.
Es wäre sinnvoll gewesen, wenn zum Zeitpunkt des Kaufs in Hinweis auf der Seite gewesen wäre, dass man in den nächsten X Jahren nicht mit einem aktuellen Betriebssystem rechnen kann. Ich hätte kein Problem damit, wenn neue OS-Updates etwas später kommen, als man es von großen Herstellern gewohnt ist. Es muss ja auch nicht das aktuellste sein... Aber dass da wirklich rein gar nichts dabei rum kommt, enttäuscht mich. Ganz im Ernst: Android 14 wird bald released... Selbst Security Updates kommen gefühlt nur alle 6 Monate oder.
So, jetzt ist der Frust raus. Ciao!