ShiftOS l auf Shiftphone 8 mit IodéOS installieren

Stefan K.

New member
Original poster
10 März 2026
3
Guten Morgen,

als ich das Shiftphone 8 bekommen habe, hat die Installation auf ShiftOS L leider nicht geklappt, weshalb ich erstmal zu IodèOS gewechselt bin. Ich möchte aber zu ShiftOS L wechseln (deutsches/lokales Unternehmen unterstützten und es selbst auch nutzen)
Vorne weg, ich habe spaß daran mich damit zu beschäftigen, bin aber lange kein Programmierer oder kenne mich damit aus.

Weil ich von IodéOS komme, kann ich ShiftOS L nicht einfach über den Systemupdater flashen.

Ich habe den Bootloader unlocked,, die tar.gz Datei installiert und mich in der aufwendigeren Installation versucht --> https://forum.shiftphones.com/threa...derherstellung-mittels-fastboot-paketen.5824/

und wie dort auch bescchrieben, via bash befehl (über git bash) das Shiftphone geflasht.
Vermutlich liegt es daran, dass ich die "Fasboot_flash" Datei nicht richtig angepasst habe, damit es ShiftOS L von einem anderen Betriebssystem aus bootet?

Ich bin auf jeden Fall immer wieder im IodéOS gelandet.
Was kann ich tun oder was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Stefan

Genau. Der UB-Ports-Installer hat eine GUI. Erstmal damit probieren (nicht den BL locken). Danach zweimal ein lokales "Update" durchführen. Danach sollte alles wieder zusammenpassen und der BL gesperrt werden können.
zu ShiftOS L wechseln
Kommt mir wie ein Downgrade vor. Hast du vor die Punkte 9-16 meiner Anleitung durchzuführen, um nicht sofort mit Google zu telefonieren?

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Also den UB-Ports-installier nutzen. Das lokale Update für ShiftOSL laden? Also die ZIP Datei aufs Handy laden und dort über den Systemupdater laden?

Ich möchte möglichst weit ohne Google auskommen. Weiß aber nicht ob ich ohne microG auskomme.

Also den UB-Ports-installier nutzen.