ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8

Jansen

Member
Original poster
28 Dezember 2024
9
Hallo Zusammen,
bin seit einer Woche im Besitz eines Shiftphone 8. Ich habe es von einem Bekannten ( Frühbucher ) gekauft.
Das Gerät wurde im Februar mit ShiftOS_-L bestellt, es wurde aber mit der üblichen Shift-software geliefert.
Meine Frage: Weiss jemand von Euch wann ShiftOS-L bereitgestellt wird und ob man es als Laie selbst auf
das Gerät bekommt.
Schon mal Vielen Dank im Voraus !

Ein Android-Gerät von SHIFT kann nie mit SHIFTOS-l bestellt worden sein. SHIFT darf Geräte nur mit SHIFTOS-G auslierfern, weil sie ansonsten aus der Open Handset Alliance fliegen und somit kein zertifiziertes SHIFTOS-G mehr ausliefern können. Was Shift macht ist, dass es sehr einfach ist auf SHIFTOS-l zu wechseln. Man geht einfach auf die OTA-App:
  1. SHIFTOS-L-OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen → System → Erweitert → Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte → Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf. muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8.0 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (nicht neustarten)
  6. Das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  7. Fertig
Das Problem ist nur, dass SHIFT-OS-l noch nicht zur Verfügung steht, weil es derzeit noch nichts vorzeigbares fürs SHIFTphone8.0 gibt.

Alternativ kannst du (EDIT: das ist dann aber nichts, was Laien tun sollten) auf dein Gerät eine iodéGSI (auch ohne Google und sicherer als SHIFTOS-l) flashen. Das funktioniert, ist dann aber nicht mehr das Betriebssystem von SHFT, d.h. du bekommst Software von einer französischen Firma (iodé). Von der iodéGSI kannst du jederzeit zum SHIFTOS-G, SHIFTOS-l oder anderen Betriebssystem zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht. Das ist mir alles zu kompliziert. Verstehe kein Wort.
Ich werde das Gerät wieder verkaufen.

• Wow
Reaktionen: M. G.
Also selbst auf meinem Xiaomi Gerät war es relativ einfach , ebenso auf einem Samsung.
Da war das Entsperren des Bootloaders das Nervigste weil AccountZwang und Wartezeit :)
Shift ist da deutlich bequemer.

Ich denke es werden halt Ressourcen gebraucht um die neue Shift8 Revision mit funktionierendem 2G bereitzustellen. Unschön aber die Prioritäten für Google-freie Geräte is nachvollziehbar niedriger.

Ich rede nicht vom Bootloader oder 2G
Ein Mitarbeiter sagte mir zum Sommerfest " Shiftos-l wird im Herbst verfügbar sein.

Ja. Das hat uns hier auch der Hauptentwickler von SHIFTOS-l (amartinz) mitgeteilt (bzw. das beim Start eine relativ stabile Beta rauskommt). Und dann kam das 2G-Desaster. Nun müssen alle möglichst schnell Hardware- und Softwareanpassungen vornehmen und können gar nichts anderes mehr machen. Durch das 2G-Desaster haben auch sehr früher Vorbesteller, die gesagt haben, dass sie das SHIFTphone 8.0 zwar gerne hätten, aber auch noch etwas warten würden, ihr Gerät erst nach Weihnachten kriegen. Es geht also seit dem 2G-Desaster bei SHIFT alles drunter und drüber (zu viele Tasks auf einmal).

Ok, hab Verständnis, sind ja alles nette Jungs. Dann werde ich mal bis zum Sommer warten und dann
ein Shiftphon 8.2 kaufen. ( Das Shiftphone8 ist besser als das Fairphone 5, denke ich )
Gibt es die Möglichkeit mein Gerät hier im Forum zum Kauf anzubieten. Es soll ja Leute geben, die dringend
so ein Gerät suchen

Mit dem Universal Android Debloater kommt man einer googlefreien/armen Umgebung schon recht nahe. https://forum.shiftphones.com/threa...r-universal-android-debloater.5489/post-55318
Ist natürlich noch kein Shift-OS L/Lineage, aber für den Moment reicht das für mich. Hat den Charme, dass das ganze reversibel ist ohne neu aufzusetzen solange man das Gerät noch gestartet bekommt und ADB-Zugriff hat. Sobald Shift OS-L da ist werde ich aber trotzdem wechseln.

• Like
Reaktionen: flrno
Ok, hab Verständnis, sind ja alles nette Jungs. Dann werde ich mal bis zum Sommer warten und dann
ein Shiftphon 8.2 kaufen. ( Das Shiftphone8 ist besser als das Fairphone 5, denke ich )
Gibt es die Möglichkeit mein Gerät hier im Forum zum Kauf anzubieten. Es soll ja Leute geben, die dringend
so ein Gerät suchen
Klar, kannst du einfach im off-topic forum anbieten, freut sich sicher jemand :)

so ein Gerät suchen

Sommer warten und dann
ein Shiftphon 8.2 kaufen
Das Ding heißt SHIFTphone8.1 (im Gegensatz zum jetzigen 8.0) und soll im besten Fall im März erscheinen. Im Sommer erscheint ein Fairphone6, was ich (Stand jetzt; mal schauen, wie die ersten Leaks des Fairphone6 im März aussehen) dann an deiner Stelle eher als das SHIFTphone8.1 kaufen würde.

so ein Gerät suchen

also um es nicht zu kompliziert wirken zu lassen mit dem Update: In einpaar Wochen wird die Datei veröffentlicht, die man dann mit Handy laden muss mit "Shift OSL für Shift8"
Man geht auf Einstellungen und sucht nach Update. da tippt man an "Lokales Update" und wählt die geladene Dabei aus (vermutlich auf dem Handy unter Downloads). Der Rest geht dann automatisch. Es muss nur eben die richtige Datei sein.
Klar kann man einfach unter Sonstiges sein Handy zum Kauf anbieten, aber ich bin mir sicher hier werden viele freundliche Leute gerne bei allem helfen. Ich bin mir auch sicher, dass die meisten mit Kaufinteresse bereits eins vorbestellt haben (so wie ich auch)..

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg