ShiftOS-L: Verhalten beim Hochfahren

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
Ich bin zwischen zwei verwandten Geräten (5me-32 auf 5me-64) mit demselben Betriebssystem (ShiftOS-L) umgezogen und habe - soweit ich das überblicke - die gleichen Einstellungen vorgenommen, zB daß es um X Uhr automatisch starten soll, und daß der Bildschirm einen Pin-Sperre hat. Das Verhalten ist aber anders.

Altes Gerät: Das Gerät fährt zur programmierten Uhrzeit hoch, lädt schon mal Wetter und Nachrichten, und wenn jemand anruft, höre ich es klingeln ... und wenn ich irgendwann nach X Uhr darauf zugreife, entsperre ich den Bildschirm und alles ist verfügbar.

Neues Gerät: Das Gerät schaltet sich zwar zur vereinbarten Zeit ein, fährt aber nicht hoch, sondern wartet auf die Pin. Wenn ich das Gerät irgendwann später nutzen will, ist es nicht einsatzbereit, und bis dahin habe ich natürlich auch alle Anrufe verpasst etc..

Ich hätte gern das Verhalten des alten Geräts zurück. Aber wie?
 
Hallo Matze,
das Problem, das du schilderst, klingt für mich danach, als hättest du "Secure Start-Up" angeschaltet, also, dass die Festplattenverschlüsselung deines Handys von deiner PIN abhängt. Dadurch ist es erforderlich, deine PIN einzugeben, bevor die Data-Partition (mit nicht-system-apps und daten) geladen werden kann.

Um das abzuschalten, musst du deine PIN "ändern" (einfach dieselbe als neue eingeben), aber vor der Eingabe der neuen PIN bei der "Secure Start-Up"-Frage auf "No" drücken.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: jefla