ShiftOS (ohne Google) auf anderem Handy installieren?

AchillMan

Original poster
Beta Tester
6 November 2019
20
Hallo,

eine Frage von einem, der sich bisher nie näher mit dem Thema beschäftigt hatte - bis er letzte Woche sein 5me bekommen und dank der tollen Anleitung hier im Forum erfolgreich auf das googlefreie OS umsteigen konnte.
Da ich jetzt noch ein älteres Huawei-Smartphone rumliegen habe, wollte ich fragen, ob ich das dortige Android (irgendeine 4er Version) einfach plattmachen und das ShiftOS dort installieren kann?

Bei Antworten bitte berücksichtigen, dass ich kein Software- und Technikexperte bin ;) Aber ich hab hier in diesen Foren schon so viele hilfreiche Antworten gelesen, dass ich da tatsächlich fast keine Bedenken habe.

Vielen Dank schon mal!
 
Grundsätzlich geht das nicht so einfach, weil da auch die spezifischen Treiber für dein Huawei-Smartphone drauf sein müssen, da Geräte sich bei den verbauten Komponenten unterscheiden.
Du könntest aber ein anderes, Google-freies Android installieren, wie z.B. LineageOS. Welches Huawei Gerät besitzt du denn? Dann könnte man schauen, ob es von LineageOS unterstützt wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
Hi, es handelt sich um ein Huawei Y530.
Das Y530 scheint schon recht alt zusein, hat auch keinen offiziellen LineageOS support und auch auf XDA lassen sich keine inoffiziellen Versionen finden, abgesehen von einem CyanogenMod von 2015, bei welchem es eine ganze Reihe an Sachen gibt, die nicht funktionieren :/

Sieht also leider schlecht aus für dein Y530.
 
Dann bei Lineage.org schauen, ob es dafür ein OS gibt. Dort findet man dann auch die entsprechenden Anleitungen und links, wie man es installieren kann. Viel Glück. Uli
 
Dann bei Lineage.org schauen, ob es dafür ein OS gibt. Dort findet man dann auch die entsprechenden Anleitungen und links, wie man es installieren kann. Viel Glück. Uli
Sorry Unicorn war schneller und hat schon für dich nachgeschaut. Leider negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn
Vielen Dank euch für die Antworten. Das hilft mir weiter, wenn auch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Das Handy ist rund 4 1/2 Jahre in meinem Besitz und war damals schon ein Angebot, also sicher nicht das neueste Modell. Jetzt hatte ich gehofft, dass ich es mit einem simplen OS entschlacken und weiterverwenden kann. Aber das ist okay, so wie es jetzt ist. Ist nicht mehr das neueste, aber es taugt noch zum Telefonieren und Messengerdienste wie Threema.
 
  • Like
Reaktionen: userATunixsystem
@AchillMan Ich habe doch noch etwas gefunden, was dich interessieren könnte:


PostmarketOS ist ein Alpine Linux-basiertes Betriebssystem, das scheinbar zumindest teilweise auf deinem Handy läuft. Dazu muss man aber sagen, dass nicht klar ist, was alles funktioniert/nicht funktioniert, und generell ist das sicherlich noch nichts für Anfänger.

Wenn du aber irgendwann mal keinen Nutzen mehr für das Handy hast, dann kannst du gerne mal als Lernerfahrung das einfach mal ausprobieren, aber ob es alltagstauglich ist, wage ich sehr zu bezweifeln. :)
 
@Unicorn: Danke, aber das ist nichts für mich. Du kannst mir irgendein hübsches Teil für die Stereoanlage hinstellen, das schließ ich mir gern an und probier es aus, aber Smartphones sind für mich etwas, was möglichst gut funktionieren muss. Wie erwähnt, bin ich dank Anleitung fehlerfrei zum googlefreien OS gekommen. Aber dann nach einer Installation etwas zu haben, das "nur" zum Experimentieren taugt, übersteigt meine Innovationsfreudigkeit :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Unicorn