ShiftOS ohne Google Dienste aber mit Google Kalender und Adressbuch?

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
129
Hallo ich habe das Shiftphone 8 vorbestellt, und überlege, wenn es denn soweit ist, auf auf ShiftOS-Light, also ein Google-freies Android zu setzten. Aber ich möchte trotzdem Kalender und Kontakte von Google nutzen. Geht das? Ich meine, ich nutze ja auch Kalender und Kontakte von anderen Providern, und da muss ich mir auch nicht einen ganzen Rattenschwanz an Abhängigkeiten aufs Handy holen.

Ein bisschen schwieriger stelle ich mir das schon mit Google docs (Dokumente und Tabellen) vor: Gibt es dazu eine Nutzungsmöglichkeit in ShiftOS-L?
 
Ein bisschen schwieriger stelle ich mir das schon mit Google docs (Dokumente und Tabellen) vor: Gibt es dazu eine Nutzungsmöglichkeit in ShiftOS-L?
Hallo @PelzPilz ,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Google Docs, Tabellen und Präsentation auch ohne Abhängigkeiten zu den Google Play Diensten funktioniert. Das kannst du aber ganz leicht auf deinem jetzigen Gerät ausprobieren. Deinstalliere einmal (temporär) die Google Play Dienste von adb und probiere dann aus, ob du Google Docs noch gestartet bekommst – und wenn ja – ob dein neu erstelltes Dokument auch in Google Drive (über deinen PC im Browser) angezeigt wird. Wenn das funktioniert, wird das auch auf ShiftOS-l funktionieren. Anschließend installierst du dir wieder die Play Services via adb.
 
Hallo @PelzPilz ,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Google Docs, Tabellen und Präsentation auch ohne Abhängigkeiten zu den Google Play Diensten funktioniert. Das kannst du aber ganz leicht auf deinem jetzigen Gerät ausprobieren. Deinstalliere einmal (temporär) die Google Play Dienste von adb und probiere dann aus, ob du Google Docs noch gestartet bekommst – und wenn ja – ob dein neu erstelltes Dokument auch in Google Drive (über deinen PC im Browser) angezeigt wird. Wenn das funktioniert, wird das auch auf ShiftOS-l funktionieren. Anschließend installierst du dir wieder die Play Services via adb.
Wie kriege ich denn Google Docs installiert ohne Playstore, oder kann man den auch ohne die Play Services nutzen? Ich kenne mich echt nicht aus wie das alles zusammenhängt.
 
Mit ShiftOS-L alleine wird es schwierig sein Kontakte und Kalender mit Google zu synchronisieren. Vermutlich benötigst du microG und musst dich darüber mit dem entsprechenden Googlekonto anzumelden.

Zu ShiftOS-L und microG gibt es hier schon viel Informationen. Vielleicht stöberst du erstmal ein wenig selbst.
 

Sowohl Kontakte als auch Kalender von Google ohne Google-Dienste.

Allerdings muss man jeden Kalender oder Adressbuch einzeln einrichten.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Diese Anleitung für µG scheint recht vielversprechend zu sein. Ich habe folgendes verstanden:
  • microG ersetzt die Google Play Services und übernimmt damit die Rolle des Vermittlers zwischen dem Smartphone und Google. Dabei bildet es die Funktionen nach, gibt aber keine Nutzungsdaten an Google weiter.
  • Mit Aurora kann man die Apps des Google Play Store installieren.
  • Kalender und Adressbücher lassen sich einbinden.
  • Banking-Apps lassen sich über Aurora installieren und funktionieren
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Sowohl Kontakte als auch Kalender von Google ohne Google-Dienste.

Allerdings muss man jeden Kalender oder Adressbuch einzeln einrichten.
Stimmt da war noch was. Allerdings wird es nicht offiziell unterstützt. Hier noch mehr Infos zur Einrichtung.
 
Würde dann vielleicht in dem Zuge auch zu nem anderen Providern wechseln die auch offiziell supported sind. Weiß ja nicht was du abseits von Google noch nutzt.

Posteo wäre bspw. einer den ich auch nutze. Mailbox.org ebenso. Nextcloud. ....

DAVx5 hat ja ne große Kompatibelliste.
 
Privat bin ich bei Posteo, und das läuft schon seit Jahren mit DAVx5 prima. Aber beruflich brauche ich gar einige Google Dienste.
 
Diese Anleitung für µG scheint recht vielversprechend zu sein.
Ich habe mich mit der Anleitung teilweise schwergetan (habe es jetzt schon mal auf dem Shift 5me Leihgerät getestet, weil es nicht mehr startete und ich es deshalb sowieso auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste). Das Problem: es wird nicht deutlich gesagt, dass ich microG als Repository in Fdroid einbinden muss. Das verbirgt sich hinter einem kryptischen Hinweis auf einen QR-Code, der für mich aber nicht interessant war, da ich nur das Smartphone hatte, und keinen Bildschirm, auf dem ich den QR-Code hätte anzeigen können.

Ansonsten hat es erstmal geklappt. Adressbuch muss ich erst probieren. Die App eines regionalen Nahverkehrs, die ich gerade brauche ist im Aurora Store nicht auffindbar. Habe den Hersteller angeschrieben, um den Grund zu finden. Alle anderen Apps für digitalen Ausweis, digitale Unterschrift, Banking… sind jedenfalls im Store.

Nachtrag: Das Google Adressbuch und der Kalender funktionieren über DavX⁵, es gibt beim Anmelden eines neuen Kontos für Google eine eigene Option. Über Einstellungen → Konten in Android hingegen kann man zwar das Google Konto einrichten, Adressbuch funktioniert darüber aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit der Anleitung teilweise schwergetan
Die Anleitung ist ja auch schon ein wenig älter und könnte sicher verbessert werden. Das kann aber jeder machen. Einfach eine neue schreiben die besser und aktueller ist.
Die App des lokalen Nahverkehrs ist im Aurora Store nicht auffindbar. Habe den Hersteller angeschrieben, um den Grund zu finden.
Glaube nicht das es zielführend ist weil sie im Play Store sicher zu finden ist. Der Aurora Store wird sie nicht interessieren.
Es gibt mehrere Dinge die man probieren kann.

In den Einstellungen unter Netzwerk "Unsichere anonyme Sitzung" temporär aktivieren. Die sichere ID wird von einem anderen Server erzeugt. Dadurch sieht Google deine IP und auch deine Geräteinformation nicht. Da die angezeigten Apps darauf basieren findet man scheinbar manche Apps nicht. Wenn der Server in Frankreich ist, kann es gut sein das deutsche Apps nicht auftauchen. Mehr Infos hier.

Die andere Möglichkeit ist den Play Store Link mit dem Aurora Store zu öffnen. Z.B. diesen hier https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eos.uptrade.android.fahrinfo.berlin
Das kann auch ein wenig tricky sein. Im Browser hab ich es auf die Schnelle auch nicht hingenommen (obwohl ich glaube die Standardeinstellung zurückgesetzt habe) aber in meiner NotizApp werde ich gefragt mit welcher App der Link geöffnet werden soll. Mehr Infos dazu hier.

Oder du meldest dich statt anonym mit einem Google Account an. Damit sollte die App auch leichter zu finden sein.
 
Hallo, der Trick mit dem Link hat mich zur App gebracht. Geklappt hat es trotzdem nicht → Download fehlgeschlagen: App wird nicht unterstützt. Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

Vielleicht antwortet mir noch der App-Hersteller.
 
Wenn du microG richtig eingerichtet hast sollte es eigentlich klappen. Natürlich kann es auch sein das die App nicht mit microG funktioniert. Ein 100%-iger Ersatz ist microG auch nicht.
 
Mit dem Shift6mq unter Android 10 lasst sich die App installieren und auch starten. Ist also gut möglich das es auch am OS liegt.
 
Bei Google Play steht zu dieser App: "Erforderliche Android-Version 9 oder höher". Das 5me hat noch Android 8, da dürfte die Installation also nicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bei Google Play steht zu dieser App: "Erforderliche Android-Version 9 oder höher". Das 5me hat noch Android 8, da dürfte die Installation also nicht klappen.
Danke. Ich konnte die Versionsanforderungen trotz längeren Suchens im Playstore nirgends finden. Und das, obwohl ich sowas früher schon mal irgendwo gesehen hatte.

Nachtrag: Kann es immer noch nicht finden. Wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PlayStore (Web Interface) unter den Screenshots auf "Über diese App" klicken und ganz nach unten scrollen!

Screenshot.png