ShiftOS ohne Google

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
Ich habe eigentlich vor, auf dem neuen Shift 6mq das ShiftOS durch die L-Version zu ersetzen. Aber ich muss mich erstmal durch den Anfang qälen und kommen nicht über den Bildschirm "Google-Nutzungsbedingungen akzeptieren" hinaus, wenn ich nicht "Akzeptieren" klicke (was ich nicht tue). Wie komm ich aus der Nummer raus?
 
Ich habe das jetzt anscheinend hinbekommen. Und das fragliche Handy (meiner lieben Mitbewohnerin) ist schon ganz gut eingerichtet.

Jetzt scheitere ich gerade an einer Sache: Ich finde die Einstellung nicht für Ein- und Abschaltung nach Zeitplan. Bei mir (ebenfalls ShiftOS-L, läuft auf 5me) ist das ein Unterpunkt im Einstellungsmenü System. Auf dem ShiftOS-L für 6mq ist es zumindest an dieser Stelle nicht.

Wir schätzen beide dieses Feature (der Vorgänger des 6mq hatte das auch), hat aus unserer Sicht nur Vorteile, wie keine Strahlung über Nacht, keine Störung über Nacht oder längere Akkulaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Zamomin
Mir geht es genauso wie @Matze61, ich vermisse das "Ein-/Abschaltung nach Zeitplan"-Feature bei meinem neuen SHIFT6mq. Für mich ist dieses Feature essentiell, weil es mir dabei hilft, abens nicht am Handy hängen zu bleiben und früher einschlafen zu können.
 
@Zamomin Dafür kannst du doch auch Digital Wellbeing nutzen (nutze ich selber nicht). Dann müsstest du, bei richtiger Einstellung, um eine bestimmte Uhrzeit (oder nach xyz auf das Telefon schauen) benachrichtigt werden.
 
Mir geht es genauso wie @Matze61, ich vermisse das "Ein-/Abschaltung nach Zeitplan"-Feature bei meinem neuen SHIFT6mq.
Ich zitiere mal Shifts eigenes Motto:
WARNING: Smartphoes can be timekillers. There is no greater gift for you today than the next 24 hours. Use them wisely, people are more important than machines.

Da passt doch eine selbstbestimmte Handyruhe ideal dazu. Was mich am meisten wundert: Im ShiftOS-L für 5me konnte ich das problemlos einrichten, im ShiftOS-L für 6mq habe ich es immer noch nicht gefunden, und ich fürchte, es wurde entfernt. Aber warum? Meine Frage an den Shift-Suppurt (vom 9. Februar) ist - abgesehen von der Eingangsbestätigung - noch unbeantwortet. Eine mögliche Antwort würde ich hier teilen ...
 
  • Like
Reaktionen: Zamomin und jefla
Es wurde hier schon thematisiert: das Feature ist in Android 10 einfach nicht mehr enthalten. Hat erstmal nichts mit Shift zu tun.

Es gab bei bisherigen Androidversionen auch schon anbieterabhängige Unterschiede, ob diese Funktion unterstützt wird. Nach meiner Schnellrecherche ist das auch für Android 10 der Fall. Zwei Beispiele sollen genügen:
  • Das Huawei Y6P setzt auf Android 10 und unterstützt geplantes Ein-/Ausschalten (Benutzerhandbuch Seite 58).
  • Das Oneplus 8 kommt mit Android 10 und unterstützt geplantes Ein-/Ausschalten (Benutzerhandbuch Seite 63)
 
  • Like
Reaktionen: Zamomin
Es gibt wie gesagt aber Digital Wellbeing bei der Googleversion als neues Android 10+-Feature. Sonst kann man (wenn man G nutzt, was bei dir natürlich nicht der Fall ist) auch das nutzen. Klar ersetzt nicht das gelante Ausschalten, ist aber immerhin besser als nichts.
 
Alternativ einfach selber ausschalten, der Wecker schaltet das Handy Morgens auch zuverlässig an.
Ich hoffe aber auch, dass es dieses Feature mit Android 13 (das Upgrade sollte dieses Jahr irgendwann kommen) dann wieder gibt.
 
Ich hoffe aber auch, dass es dieses Feature mit Android 13 (das Upgrade sollte dieses Jahr irgendwann kommen) dann wieder gibt.
So soll es sein. Ich zitiere mal die Mail vom Shift-Kundendienst:

Bei Android 10 gibt es keine Abschaltung nach Zeitplan. Das ist bei Android generell nicht vorgesehen. Unsere Entwickler haben es für Android 13 aber nachträglich in unser Betriebssystem eingebaut. Android 13 befindet sich z.Zt. im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, können wir es bereitstellen.

Hier schon einmal der Pfad zu den Einstellungen in Android 13: Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Bitte nicht stören -> Zeitpläne
Ich bin gespannt, wann das Upgrade kommt.